News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kletterrosen in Trögen auf Balkon (Gelesen 19133 mal)
Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Wenn du dir schon vorher soviele Gedanken über die bestmöglichen Haltungsbedingungen machst wird es das bstimmt! 

- Bourgainvilla
nochmal zum Thema Rosen in Kübel zwängen, Kübelgröße:Habe heute für meine bald eintreffende Sénégal einen 55 cm hohen Kübel bei einem Restposten-Laden gekauft (Schnäppchen, 14,95 €).Nachdem ich danach den Balkon einer Freundin betreten habe, konnte ich mich noch ein Stückchen mehr entspannen, da wuchs doch eine namenlose Kletterrose in einem eigentlich normalen Balkonkasten, also so ein länglicher Kasten, allerhöchstens 20 cm hoch, zwar war die Rose nur ca. 1,30 m hoch aber sehr gut verzweigt und laut meiner Freundin ist die Rose jedes Jahr blütenübersäht, und das obwohl sie noch nicht mal gedüngt wird. Der Frühling kann kommen...

Rosen sind eben zäh
Andererseits fürchte ich daß die Rose deiner Freundin in nicht allzu ferner Zeit doch die eine oder andere Mangelerscheinung zeigen wird: Auf Dauer sind 20 cm Wurzelfläche doch zu wenig und die Nährstoffe des Kastens reichen auch nicht ewig 

Hallo,irgendwer hat mich neulich auf die Idee gebracht, einen Rambler in eine Regentonne zu pflanzen (Loli, warst Du das?
). Ginge das überhaupt? So eine Tonne müsste doch eigentlich groß genug sein...

Genau: Antwort Nr. 14 hier:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 45;start=0
Danke
.Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den Ramblern in Regentonnen?

Hier wachsen einige in wesentlich kleineren Fischeimern auch sehr gut. Warum also nicht in Regentonnen? Sie sollten nur gut gelöchert werden, auch an den Seiten, damit´s nicht zu nass wird für die Wurzeln.
Wir haben hier eine ziemlich hässliche Tonne in knallblau. Die werde ich dafür opfern und mit einer Schilfmatte verkleiden
.