News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili und Paprika (Gelesen 213768 mal)
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Chili und Paprika
Dann haben wir da unterschiedliche Erfahrungen, ringelnatz. Bei mir ist das so und ich mach wirklich schon sehr lange Chilis.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
-
Ja, es war bei mir auch immer so. Bis ich die Schälchen zum Keimen auf den Heizkörper gestellt habe.
- Apfelbaeuerin
-
Meine stehen in einem beheizten Anzuchthaus, siehe #1474. Annuum und baccatum nebeneinander, gleichzeitig gesät. Die annuum sind deutlich weiter.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
-
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich glaube auch, es gibt Sortenunterschiede.
Ich säe in so ein Zimmergewächshaus erstmal so ohne Töpfe, einfach in Komposterde (bei Tomaten und Paprika/Chili) und bei suboptimalen Temperaturen (schleppe sie nachts auf den Heizkessel, tags an die Fensterbank an der Heizung in der Sonne, so sie scheint- also sehr wechselnde Temperaturen). Da sind einfach manche schneller als andere. Vielleicht liegt es auch an einer Kombination mit der Frische der Samen.
Dies Jahr hab ich 1.2. gesät und als erstes kam Criolla Sella, das soll Capsicum baccatum sein.
Manches kommt auch gar nicht, da waren wohl die Samen zu alt.
Ich säe in so ein Zimmergewächshaus erstmal so ohne Töpfe, einfach in Komposterde (bei Tomaten und Paprika/Chili) und bei suboptimalen Temperaturen (schleppe sie nachts auf den Heizkessel, tags an die Fensterbank an der Heizung in der Sonne, so sie scheint- also sehr wechselnde Temperaturen). Da sind einfach manche schneller als andere. Vielleicht liegt es auch an einer Kombination mit der Frische der Samen.
Dies Jahr hab ich 1.2. gesät und als erstes kam Criolla Sella, das soll Capsicum baccatum sein.
Manches kommt auch gar nicht, da waren wohl die Samen zu alt.
- Apfelbaeuerin
-
Ja, das Saatgut darf nicht überaltert sein, das haben wir kürzlich schon mal festgestellt.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
-
Heute gesät:
Paprika:
Ramiro
Feher Ozon
Shishito
Chili:
Pasilla
Biquinho vermelho(C. chinense)
Glockenpaprika rot und gelb (C. baccatum)
Cayenne
Jalapeño
Und:Paprikaunterlage Capsifort
Apfelbäuerin, ich stimme dir schon zu, dass die Jugendentwicklung bei baccatum langsamer ist. Mir war so, dass es bei der Keimung keinen Unterschied gibt. Ich werde es in einer Woche etwa wissen
Die Saatschalen stehen alle auf Heizkörpern und haben ca. 27-35°C.
Ich hoffe, es ist nicht zu heiß, bin aber zuversichtlich.
Paprika:
Ramiro
Feher Ozon
Shishito
Chili:
Pasilla
Biquinho vermelho(C. chinense)
Glockenpaprika rot und gelb (C. baccatum)
Cayenne
Jalapeño
Und:Paprikaunterlage Capsifort
Apfelbäuerin, ich stimme dir schon zu, dass die Jugendentwicklung bei baccatum langsamer ist. Mir war so, dass es bei der Keimung keinen Unterschied gibt. Ich werde es in einer Woche etwa wissen

Die Saatschalen stehen alle auf Heizkörpern und haben ca. 27-35°C.
Ich hoffe, es ist nicht zu heiß, bin aber zuversichtlich.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Das sind meine.
Gesät an Lichtmess.
Die 'Lombardo' in der Mitte kamen als erstes, die 'Piment d Espellette' links und der österreichische Paprika rechts 2 bis 3 Tage später.
Solange mussten die aufgegangenen in der Mitte noch unter der dunklen Ofenbank stehen, dementsprechend hochbeinig sind sie.
Mit rechts und links bin ich zufrieden.
Sie stehen jetzt im kühlen Arbeitszimmer auf der Südfensterbank.
Gesät an Lichtmess.
Die 'Lombardo' in der Mitte kamen als erstes, die 'Piment d Espellette' links und der österreichische Paprika rechts 2 bis 3 Tage später.
Solange mussten die aufgegangenen in der Mitte noch unter der dunklen Ofenbank stehen, dementsprechend hochbeinig sind sie.
Mit rechts und links bin ich zufrieden.
Sie stehen jetzt im kühlen Arbeitszimmer auf der Südfensterbank.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
Ja, so mit Heizung mach ich es auch.
Hab mir aus dem Baumarkt so ein Küchenthermometer geholt, was im Steak funktioniert, geht ja auch in der Erde.
Lässt sich auch draussen ganz gut verwenden, um Mindesterdtemperaturen zu checken.
Dieses Jahr noch einmal in Multitopfplatte. Nächstes Jahr werden es definitiv Schälchen pro Sorte.
Dieses Gehampel mit einer Sorte komplett entfaltet und eine Sorte noch nix zu sehen ist jedesmal nervig, da ich dann wieder irgendwas mit Licht basteln muss.
Hat aber letztlich auch so wieder geklappt.
Morgen wird pikiert.
Tapeziertisch mit Baustrahler am Kleidergestell hab ich jetzt in Rente geschickt.
Kaum genutzten Vorratsraum umgebaut.
Hab mir aus dem Baumarkt so ein Küchenthermometer geholt, was im Steak funktioniert, geht ja auch in der Erde.
Lässt sich auch draussen ganz gut verwenden, um Mindesterdtemperaturen zu checken.
Dieses Jahr noch einmal in Multitopfplatte. Nächstes Jahr werden es definitiv Schälchen pro Sorte.
Dieses Gehampel mit einer Sorte komplett entfaltet und eine Sorte noch nix zu sehen ist jedesmal nervig, da ich dann wieder irgendwas mit Licht basteln muss.
Hat aber letztlich auch so wieder geklappt.
Morgen wird pikiert.
Tapeziertisch mit Baustrahler am Kleidergestell hab ich jetzt in Rente geschickt.
Kaum genutzten Vorratsraum umgebaut.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ihr sät schon!
ihr pikiert schon!
draußen ist hochwinter!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ab Ende der Woche ist Frühling
Hier sind alle Chilis gekeimt und keine einzige Paprika. Letztes Jahr - genau umgekehrt. Ich warte noch ein bisschen und dann muss ich nachsäen.
Wann pikieren, ab welcher Größe? Bei Tomaten weiß ich es, bei Paprika bin ich immer unsicher, weil sie sehr lange die Keimblätter behalten bis die echten wachen

Hier sind alle Chilis gekeimt und keine einzige Paprika. Letztes Jahr - genau umgekehrt. Ich warte noch ein bisschen und dann muss ich nachsäen.
Wann pikieren, ab welcher Größe? Bei Tomaten weiß ich es, bei Paprika bin ich immer unsicher, weil sie sehr lange die Keimblätter behalten bis die echten wachen

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
-
Ach, das ist nicht so wichtig. Ich mache es, wenn das erste echte Blatt rauskommt, aber es geht auch früher oder später.
Zu spät ist es, wenn die Wurzeln im Aussaatgefäß keinen Platz mehr haben.
Zu spät ist es, wenn die Wurzeln im Aussaatgefäß keinen Platz mehr haben.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
mdb82: Respekt. Du musst einen Acker zur Verfügung haben.
Ich pflanze pro Sorte 5 Stück
Mag lieber Tomaten.
Ich lass meine Pflanzen lange in der Aussaatbox stehen und vereizele erst mit einem größeren Wurzelballen, wenn die Pflanzen 8-10 cm sind. Dann ist es auch wärmer und heller auf der Fensterbank, die wachsen dann ruckzuck weiter und rs ist nicht ganz so pfriemelig.
Ich pflanze pro Sorte 5 Stück

Mag lieber Tomaten.
Ich lass meine Pflanzen lange in der Aussaatbox stehen und vereizele erst mit einem größeren Wurzelballen, wenn die Pflanzen 8-10 cm sind. Dann ist es auch wärmer und heller auf der Fensterbank, die wachsen dann ruckzuck weiter und rs ist nicht ganz so pfriemelig.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke! Dann kann ich mir mit dem Pikieren Zeit lassen. Warum die Paprika nicht keimen wollen ist mir ein Rätsel. Egal, morgen säe ich wieder. Tomaten sind viel einfacher...
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)