News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2025 (Gelesen 16056 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2025

AndreasR » Antwort #45 am:

Du musst an dem Tag ja nicht unbedingt wieder nach Einbruch der Dunkelheit mit Stirnlampe im Garten werkeln... ;D
Bebebe

Bebebe » Antwort #46 am:

enaira hat geschrieben: 9. Feb 2025, 12:32 Hat jemand Interesse an einem Sämling von Leycesteria formosa 'Golden Lanterns'?
Hätte definitiv Interesse :)
Müsste nur schauen, wie flexibel wir mit dem Nachwuchs sind- ob wirs zum Pflanzentausch schaffen.
Weidensteckhölzer bring ich nur auf Bestellung :)
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #47 am:

Bebebe hat geschrieben: 10. Feb 2025, 09:07
enaira hat geschrieben: 9. Feb 2025, 12:32 Hat jemand Interesse an einem Sämling von Leycesteria formosa 'Golden Lanterns'?
Hätte definitiv Interesse :)
Müsste nur schauen, wie flexibel wir mit dem Nachwuchs sind- ob wirs zum Pflanzentausch schaffen.
Das bekommen wir organisiert! :-*
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #48 am:

Ingeborg hat geschrieben: 9. Feb 2025, 23:23 Jetzt habe ich ne Liste für den abendlichen Besuch beim Chinesen aufgemacht.
Zu finden ist sie in Antwort #5 damit es auf der ersten Seite steht.
Bisher sind wir 12 Personen. Sollte noch jemand jemanden mitbringen bitte auch melden.
lieb' ingeborg, das ist formidabel :D :D :D
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #49 am:

Für den Chinesen möchte ich noch 2 weitere Personen melden: GG und mich. :D
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #50 am:

So! Habe reserviert!
Samstag 22.02.2025 17:30 15 Personen, Codewort 'Ingeborg'

Natürlich kommt Lilo mit,
alte Frau (ich) ist kein D-Zug (für Jüngere: ICE) und ein schlechtes Gedächtnis hat sie auch noch. ::)

Wir freuen uns drauf. Ich selbst werde ganz früh anreisen, aber dann wieder heimfahren und erst zum 'all you can eat' wieder da sein. Auf die Hetz' beim Pflanzentausch muss ich leider verzichten. Hätte dieses Jahr auch nix mitzubringen und Pflanzen brauch' ich auch gerade keine. Habe noch genug stehen was in die Erde will.
Il faut cultiver notre jardin!
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #51 am:

Danke Ingeborg!
Pflanzen werde ich auch keine hintragen, nur ein bisschen was heimtragen.
Ich freue mich auf ein gut temperiertes Wochenende. Genau richtig für einen Frühlingsmarkt.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #52 am:

dann sehen wir uns also bald, freu mich drauf!
.
Ist der Pflanzentausch dann um 14 Uhr? Sind Bücher auch gefragt? Ich hab jede Menge Gartenbücher aussortiert. Wenn jemand Interesse hat, kann ich eine Liste machen. Bilder hätte ich auch. Wenn kein Interesse besteht, lass ich den Umzugskarton zu Hause.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Anke02

Anke02 » Antwort #53 am:

Ich denke, dass 14 Uhr eine gute Zeit ist. Dann kann man vorher um 12 Uhr die Taufe des Galanthus "Luisenpark" besuchen, seine Mittagspause einlegen und auch danach um 15 Uhr einen Vortrag besuchen, wenn gewünscht. Und bis zum Abendessen sollten wir auch mit Tausch. Plausch etc. fertig sein 😉

Parkplatzaddi zum Tausch habe ich eben nochmal vom letzten Jahr rausgesucht:
Theodor-Heuss-Anlage 15 Parking
("Parking" für Navi wichtig, um auf der richtigen Straßenseite zu landen.)
14 Uhr

Ich freue mich schon sehr! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #54 am:

Jaa, da freue ich mich auch, die einen oder den anderen mal wieder live und in Farbe zu sehen ;D
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
pearl

pearl » Antwort #55 am:

die PMs funktionieren nicht. cydora hatte mich nach Campanula rapunculus gefragt und wie die Grundrosetten aussehen. urls sind nicht eingeschaltet, also so: https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... Suisse.jpg
.
merkwürdig, dass ihre Exemplare sich genausowenig versamt zu haben scheinen wie meine. Vielleicht tut sich da später dann was.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cydora

cydora » Antwort #56 am:

Vielen Dank für das Foto, pearl! Bin damit nochmal durch den Garten. Ein Minipflänzchen habe ich entdeckt, was vielleicht eine werden könnte, ansonsten ist alles Vergissmeinnicht. Soweit ich gelesen habe, mag sie es mager und eher trocken. Das letzte Jahr war hier recht feucht und der Boden in dem Teil ist mit Kompost angereicherter Ton...also nicht gerade das richtige Umfeld. Aber vielleicht schlummern ja noch Samen im Boden ***Daumen drück***
Liebe Grüße - Cydora
pearl

pearl » Antwort #57 am:

das kann gut sein, dass es den Rapunzel-Glockenblumen zu nass war letztes Jahr. Hier versamen sie sich gerne in den großen Terrakotta Töpfen zwischen mineralischem Mulch und Sandstein Kieseln. Wir beobachten das und ich werde die Samenstände sammeln, wenn dieses Jahr welche zur Reife kommen.

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #58 am:

Ich wünsche Euch ein schönes Treffen, gute Beute (bin ja schon etwas neidisch) und überhaupt und so. Aber ein 95. Geburtstag erfordert meine dringende Anwesenheit woanders.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Unten ist das Niveau am niedrigsten.

Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
pearl

pearl » Antwort #59 am:

:D ein sehr edler Grund fern zu bleiben. Möge die Geburtstagsfeier entspannt verlaufen. :D
.
oile empfiehlt Timothy Snyder, sehr sinnvoll. Ich hab mir sein neuestes Buch gegönnt, Über Freiheit. Über Tyrannen haben wir ja im Augenblick genügend Anschauungsmaterial, jeden Tag. Leider. Wie wir unsere Freiheit behalten oder wiedergewinnen, das ist die Frage, die auf uns alle zukommt.
.
Sorry, ich wollte unbedingt einen Partnerlink einfügen. ;D

— Robert M. Sapolsky
Antworten