In der Hütte, wo auch der Hühnerstall eingebaut ist, gibt es auch Mäuse. Jetzt habe ich mal die Vogelkamera dort hingestellt und Erdnüsse hinein gegeben, heute habe ich sie angesehen und würde gerne eure Meinung wissen. Bis zu 3 Mäusen tauchten in den Filmen auf, bei den Fotos habe ich nur eines.
Ist es eine Gelbhalsmaus, oder müsste da der helle Bauch mehr leuchten?
.
.
.
Vergleiche nochmal die einzelnen Arten selbst. Ich kann zu wenig erkennen. Ich vermute Waldmaus, auch weil die Unterseite tatsächlich keine scharfe Trennung hat. Gelbhalsmaus denke ich deshalb nicht. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob es vielleicht auch eine Hausmaus sein könnte. Die habe ich Jahrzehnte nicht mehr gesehen.
VG Wolfgang
Schade, dass ich mein Phone nicht knippsbereit hatte! Als ich gerade im Gewächshaus war schauten aus 2 Töpfen mit Fuchsien je ein Mäuschen mich an! Ja, lustig, aber sie haben ziemlich eifrig Erde aus mehreren Töpfen ausgebuddelt. Sehr viel leider bei einigen Salvien. Was soll ich machen? Die Tierchen (sie sind eigentlich süss ) lassen, oder Fallen aufstellen?
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Aber vielleicht kannst du deine Töpfe und Pflanzen so sichern, dass durch die Mäuse kein Schaden entsteht. Meist verlassen sie nach dem Winter wieder die Gebäude. Und der ist ja wirklich bald zu Ende.
VG Wolfgang
Ich mache gar nichts mehr. Es sind mind. 40 Töpfe und Kübeln. Womit die sichern? Der Winter ist ja bald vorbei, ich muss vieles umtöpfen, also ....
Heisst dieser Faden nicht auch Tiere schützen? Ich lasse die Mäuschen ihr leckeres geheiztes Heim.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Das kommt immer drauf an, wo sie sich aufhalten und ob sie sich stark vermehren. Wir haben wieder Eulen im Garten, manchmal nur nachts, oft aber auch tagsüber in hohen Bäumen. Da würde ich kein Gift verwenden, obwohl mich die Mäuse, die immer in der Decke des Winterquartiers für Kübelpflanzen nagen, schon nerven. Zum Glück kamen jetzt bei den Filmaufnahmen keine Ratten vor...
Ich habe auch viele Gelbhalsmäuse. Sie überwintern alle in meinen Meisenkästen. Manchmal 3 in einem Kasten. Zumindest da habe ich einen ganz guten Überblick, wenn ich Anfang März säubere und die Mäuse rausschmeiße. Über Sommer brüten die Höhlenbrüter, über Winter sind dann wieder die Mäuse am Zuge. Ich habe auch Waldkauz und etliche Taggreife am Jagen. Ebenfalls einige Katzen. Ich habe aber keine Probleme mit diesen Mäusen. Manchmal bringt lediglich eine Katze eine lebende Maus ins Haus mit. Dann ist es nicht ganz einfach. aber sonst alles problemlos. Lediglich kann ich nicht ganz einfach Äpfel in den Ställen lagern. Denn die werden liebend gern dann von Mäusen gefressen.
VG Wolfgang