News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden (Gelesen 226433 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Schattenstauden
ist ?OT? oder auch nicht:ist polygnatum ein kaltkeimer?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Scheint tatsächlich ein tückisch zu schreibendes Wort zu sein ...

-
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens
podingens. Diese langen Dinger mit den Dingens dran, die sich so mit den Jahren ausdingsen.
ist polygnatum ein kaltkeimer?
Nach Jelitto ja. Ich vermeide jetzt mal das Wort... Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Alternativvorschlag (der Abwechslung zuliebepodingens. Diese langen Dinger mit den Dingens dran, die sich so mit den Jahren ausdingsen.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Querkopf
-
Hallo, Norbert,(OT) hast Recht, 'tschulligung
- war bloß 'ne unwiderstehliche Steilvorlage
(Ende OT).@Helga: Zum Ausgleich/zur Versöhnung
noch'n ernsthafter Vorschlag: Guck doch mal, ob Polygonatum odoratum 'Variegatum' was für deine Zwecke wäre - sind ca. 70-80 cm hoch genug? Ist jedenfalls eine schöne Pflanze. Macht sich, wenn man sie lässt, mit den Jahren gaanz heimlich, still & leise breit (meine nimmt jetzt ca. einen Quadratmeter ein), verdrängt dabei aber die Nachbarn nicht, sofern die nicht grad Päppelpflänzchen sind (bei mir wächst an dem Platz ein Minidschungel aus Akelei, Japananemone, Geranium, Frauenmantel, neuerdings Sterndolden-Sämlingen und eben Salomonssiegel). Blüht üppig und ziemlich lange, und die hellen Blattränder - sehr dezent - haben was. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
alles im grünen bereich querkopf
. es begann ja mit meinem ot. nur kann ich nicht voraussehen wie viele sich dann noch weiter an dem spielchen beteiligen
...ein bisserl ot ist doch o.k.zum thema:also ich habe diese leicht panaschierte form des polygonatum odoratum. verhält sich genau wie du das beschreibst. aber duftmäßig merk ich nix, bzw. müsste man wohl direkt an der blüte schnuppern um etwas wahr zu nehmen. sonderlich hoch wird's auch nicht. da find ich die hohen polygonatum schon effektvoller, duft hin oder her.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
sarastro
Korrekter Name: Polygonatum odoratum var. pluriflorum 'Variegatum'(ist identisch mit den falsch benamten P.japonicum 'Var.')Ist eine höher werdende Form des einheimischen duftenden Salomonssiegel und kommt tatsächlich aus Japan. Meine Nase habe ich noch nicht drangehalten, fest steht aber, dass der einheimische P.odoratum süß duftet!
-
Querkopf
-
Hallo, Christian,
- also z. B. dem heimischen P. odoratum oder bei P. multiflorum - mit Duft-Intensität und Duft-Charakteristik (weit "verströmend" oder bloß beim Nasereinstecken)? - Ich hätt' da nämlich noch ein Halbschattenplätzchen, das unbedingt beduftet werden soll
...Schöne GrüßeQuerkopf
danke für den korrekten Namen! Im Net, in Büchern & Katalogen habe ich die verschiedensten Bezeichnungs-Variationen für die Pflanze gefunden... Das Salomonssiegel mit den hellen Blatträndern duftet, allerdings nur zart; Knorbs hat Recht mit der Vermutung, dass man schon mit der Nase dran muss. Wie steht es denn bei anderen PolygonatümmernKorrekter Name: Polygonatum odoratum var. pluriflorum 'Variegatum'(ist identisch mit den falsch benamten P.japonicum 'Var.') Ist eine höher werdende Form des einheimischen duftenden Salomonssiegel und kommt tatsächlich aus Japan. Meine Nase habe ich noch nicht drangehalten, fest steht aber, dass der einheimische P.odoratum süß duftet!
-
sarastro
Gestalte dieses Plätzchen lieber mit Convallaria-Sorten, da hast du wirklich süßesten Duft! Ich liebe Duftpflanzen, aber dann sollen sie auch den Duft wirklich betörend verströmen und nicht nur ein zartes Düftchen von sich geben, wo viel Fantasie dazugehört, um den Duft überhaupt klassifizieren zu können. 
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
No, zarter Duft in Nasenhöhe ist bei meinen alten Knochen
nicht zu verachten....die Maiglöckchen wuchern mir doch alles andere zu! 
Ciao
Helga
Helga
-
sonnenschein
Ich bitte um eure Hilfe. Sarastro schrieb gerade, die Polys (
)odoratum Variegatum und japonicum Variegatum seien dieselbigen.Nun habe ich 2 panaschierte Polys, einer mit Odoratum, der andere mit japonicum ausgeschildert. Aber es sind eindeutig verschiedene.... Who is who?? Gehe ich recht in der Annahme, daß der mit odoratum ausgeschilderte ein falcatum ist???hier ist der eine zu sehen: http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=schatten&id=31 und hier der zweite: http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=schatten&id=32
Es wird immer wieder Frühling
-
sarastro
Ganz einfach, und trotzdem immer wieder falsch ausgeschildert!Nr. 1 ist Polygonatum odoratum var. pluriflorum 'Variegatum'Nr. 2 ist Polygonatum x hybridum 'Grace Barker' (P.x h. 'Variegatum')