News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schnellentwickler Stauden (Gelesen 3540 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Schnellentwickler Stauden
Es gibt keine Wintergärten. Der Boden wird wohl Staudensubstrat sein, nicht zu nährstoffreich, aber auch nicht besonders mager, sonst wird es es zu dünn im Jahr nach der Herbstpflanzung
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Die geplanten Staudenwiesen werden nicht in meinem Garten sein
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn ich das richtig sehe, wurden u. a. noch nicht genannt: Aquilegia vulgaris (falls Du schon etwas größere Exemplare bekommst, die blühfähig sind), Anthemis tinctoria, Coreopsis grandiflora und C. lanceolata, Eryngium sp., Lupinus polyphullus in Sorten, Linaria purpurea, Lythrum salicaria, Penstemon sp. Heuchera als Füller am Rand ist auch immer gut, zumindest ältere rotlaubige Sorten halten auch erstaunlich viel Sonne und Trockenheit aus.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Hier sahen verschiedene Sorten Monarda im ersten Jahr schon wirklich gut aus. Kleine Gruppen Bistorta amplexicaulis - insbesondere Alba und manche Phloxe waren ebenfalls sehr schnell beeindruckend präsent im Beet. Dasselbe gilt für Helenium - hier am liebsten Sahin's early flowerer. Und von den Wiesenknöpfen hat sich hier Sanguisorba Blackthorn als ausgesprochener Schnellstarter gezeigt. Und Herbstastern in Grüppchen gepflanzt waren optisch ebenfalls bereits im ersten Jahr nicht zu übersehen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Erfahrungen sind: Montbretie, Helenium, Lilien halten sich mit Glück und Mühe grade mal, Phlox ist nicht viel besser. Aber in der Klimazone 8 und viel Regen gehen die halt.
Ja, wachsen gehen die Zweijährigen gut, bei wild sind natürlich noch die Apis schön: Seseli, Peucedanum, Angelica, Ligusticum, Opopanax für sehr eindrückliche Bilder. Dann die Cephalarien! Sanguisorba und Hesperis sind super Vorschläge. Was sich hier auch rasant entwickelt sind Kniphofia, die ich anfangs nur widerwillig eingesetzt hatte.
Ja, wachsen gehen die Zweijährigen gut, bei wild sind natürlich noch die Apis schön: Seseli, Peucedanum, Angelica, Ligusticum, Opopanax für sehr eindrückliche Bilder. Dann die Cephalarien! Sanguisorba und Hesperis sind super Vorschläge. Was sich hier auch rasant entwickelt sind Kniphofia, die ich anfangs nur widerwillig eingesetzt hatte.
Berlin, 7b, Sand
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
also, wenn du Substrat mindestens 15cm dick verwendest, hilft das gewaltig, besonders wenn du auf Lehm aufträgst.
Fine Molz und Till Hofmann verwenden ja bei mehreren Projekten Sand, bei sich auf "Gipskeuper" oder sowas, da haben die Pflanzen oben Schutz vor Winternässe und überleben den Winter, im Sommer können sie in tiefere Bodenschichte greifen
die meisten profitieren von eher magerem Boden, Schnecken sind auch nicht so aktiv im sandigen Boden
der Unterhalt ist schon anspruchsvoll, es ist viel Dynamik drinnen, wenn die zweijährigen Arten aussteigen und Lücken hinterlassen und Sämlinge die Lücken füllen
wie dicht planst du die Pflanzen, 9 St/m2, noch dichter, ganz anders?
Fine Molz und Till Hofmann verwenden ja bei mehreren Projekten Sand, bei sich auf "Gipskeuper" oder sowas, da haben die Pflanzen oben Schutz vor Winternässe und überleben den Winter, im Sommer können sie in tiefere Bodenschichte greifen
die meisten profitieren von eher magerem Boden, Schnecken sind auch nicht so aktiv im sandigen Boden
der Unterhalt ist schon anspruchsvoll, es ist viel Dynamik drinnen, wenn die zweijährigen Arten aussteigen und Lücken hinterlassen und Sämlinge die Lücken füllen
wie dicht planst du die Pflanzen, 9 St/m2, noch dichter, ganz anders?
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Wunderschöne Bilder, da schwelgt man drin ! Besonders, wenn es draussen grau in grau ist.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
Für eine Blühwiese kann ich Allium carinatum ssp pulchellum empfehlen. Blüht erst Juli/August, fällt nicht durch welkende Blätter auf und die Samenstände stehen auch jetzt noch aufrecht. Sät sich kräftig aus, was ich aber nicht als Nachteil empfinde.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Nox, da stimme ich zu... ich liebe solche Staudenwiesen !
.
Spontan fällt mir als schnelle, ausdrucksstarke Lückenfüllerin noch Cosmea ein, von der es mittlerweile so tolle, auch kürzere Sorten gibt.
Salvia sclarea var. turkestanica, auch die weiße 'Vatican White'
Oder die Spinnenblume, Cleome spinosa.
Und natürlich Verbena bonariensis... Allerdings alles keine Stauden...
. .
Dann als schnell lückenfüllende Staude - hoffentlich noch nicht genannt- Anthemis tinctoria. Da am schönsten für mich 'Sauce Hollandaise', aber auch die weiße 'Alba'.
Für die Ränder Anaphalis triplinervis 'Silberregen' und Stachys 'Hummelo', auch 'Rosea'.... Hatten wir schon Liatris spicata
Davon viele...

.
Spontan fällt mir als schnelle, ausdrucksstarke Lückenfüllerin noch Cosmea ein, von der es mittlerweile so tolle, auch kürzere Sorten gibt.
Salvia sclarea var. turkestanica, auch die weiße 'Vatican White'
Oder die Spinnenblume, Cleome spinosa.
Und natürlich Verbena bonariensis... Allerdings alles keine Stauden...

. .
Dann als schnell lückenfüllende Staude - hoffentlich noch nicht genannt- Anthemis tinctoria. Da am schönsten für mich 'Sauce Hollandaise', aber auch die weiße 'Alba'.

Für die Ränder Anaphalis triplinervis 'Silberregen' und Stachys 'Hummelo', auch 'Rosea'.... Hatten wir schon Liatris spicata

Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 20. Feb 2025, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Alstertalflora
Wow, tolle Kombis, da kriegt man richtig Lust auf Frühling, Gärtnern, Pflanzen
!

Acanthus und Geranium psilostemon könnten auch funktionieren, wenn der Boden passt.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Veronica Longfolia, super pflegeleicht und schnellwachsend + ausdauernd 

Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)