News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen und andere Blüher in Herbst und Winter (Gelesen 31683 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Orchideen und andere Blüher in Herbst und Winter

Knusperhäuschen » Antwort #315 am:

Ja, melde mich dann wohl mal am besten demnächst am grünen Brett ;) ! Hab´ich zwar noch nie, aber irgendwann ist immer das erste Mal! Meinst du, dass es da auch Interessenten gäbe, oder sind das alles Pflanzen, die keiner mehr mag? Ich mag sie, auch wenn sie altmodisch scheinen, schon, weil sie von Oma sind und so tapfer alles mitgemacht haben! :D
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
fips

fips » Antwort #316 am:

Diese "alten" Pflanzen sind wirklich meistens sehr robust.Von der Oma meines Mannes habe ich vor ca. 30 Jahren auch einige wenige Pflanzen "gerettet". Unter anderem Billbergia nutans.Die ist noch häufig zu finden, gerade wegen ihrer Langlebigkeit .Leider begreift man oft erst sehr spät, welchen Schatz man da hat .
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #317 am:

Aber Knusperhäuschen, das sind doch sehr wertvolle Pflanzen!! :D Bedenk' doch nur 'mal, mit wieviel Liebe sie aufgewachsen sind - und das sollte nichts sein?! ::)Die Bilbergia nutans soll sogar leicht winterhart sein. Ich kenne Leute, die sie unter einem Dach draussen überwintern. Und jemand hat mir gesagt, dass sie -15°C aushielten - in südlicheren Regionen. Nun ja, das würde ich nun zwar nicht mit meiner riskieren, aber einen Winter im kalten Tunnel mit einem Ableger, das ja.LGViolatricolor
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #318 am:

Nein, versteht mich nicht falsch :o , ich liebe diese Pflanzen :D , bin nur mal über diese andere Meinung in einem anderen thread gestolpert!Und wieviele es davon gibt, einige kamen mir sehr bekannt vor,auch welche, die sich scheinbar bei uns ganz klammheimlich wieder von der Fensterbank geschlichen haben :-\ !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Scilla

Scilla » Antwort #319 am:

Hallo Orchideenfreunde, Toll - endlich bleiben meine Orchideen (Phaphiopedilums und Phalnaenopsis) mal länger als einige Monate am Leben :-[ :-X ;)Nur wärs halt schön, wenn die angeblich so leicht zu kultivierenden Schmetterlingsorchis wieder zur Blüte kämen.M. W. sollen etwas tiefere Nachttemperaturen die Knospenbildung fördern.Ich stells sie drum jetzt nachts ins kühlere "Pflanzenzimmer" (14 - 15 C°)Ist das i.O. , und gilt das mit den tieferen Temperaturen auch für die Frauenschuhe?Ich würde mich auf Euren Rat freuen, da ich noch nicht sehr viel Erfahrung habe mit Orchideen :-\ ;) VLG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #320 am:

Leztes Jahr habe ich mich erstmals getraut, Orchideen zu erwerben und jetzt hat es die erste zur Wiederblüte geschafft :D Sie duftet auch :)
Dateianhänge
P2030017a.jpg
Smile! It confuses people.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #321 am:

Ist die schön! Ich stehe im Moment jeden Samstag nach dem Schwimmen andächtig vor den Orchideen, die Pfla-Kö anbietet, kämpfe mit mir und gehe wieder nach Hause. Wer weiß, wie lange noch ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #322 am:

Ja, sie ist eine wirklich schöne Hybride aus der Oncidium-Allianz! ;) Ich kann sie nicht genau identifizieren, auf jeden Fall scheint mir aber Oncidium fuscatum (syn. Miltonia warscewiczii) mit drin zu stecken. ::) (dafür spricht auch der Duft!)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #323 am:

Ebenso duften im Moment auch die Blüten dieses Pflänzchens aus der Oncidium-Verwandtschaft, und zwar nach Maiglöckchen! Es ist Osmoglossum pulchellum. :)
Dateianhänge
Osmoglossum_pulchellum_07.jpg
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #324 am:

Ebenso duften im Moment auch die Blüten dieses Pflänzchens aus der Oncidium-Verwandtschaft, und zwar nach Maiglöckchen! Es ist Osmoglossum pulchellum. :)
Die sieht ja aus, als würde sie sprechen, mit dieser frechen Oberlippe 8)Meine Orchidee ist so eine namenlose aus dem Baumarkt, ich hatte im Sommer schon mal ein Photo von ihr eingestellt und du hattest sie als etwas Oncidium-artiges identifiziert. Ich hab sie dann auch entsprechend gepflegt und es war ja offenbar richtig. Vielen Dank nochmal an dich :-*
Smile! It confuses people.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #325 am:

Hallo !Bin ganz stolz auf meinen Frauenschuh, habe ihn wieder zum blühen gebracht. Er blüht ja immer so dahin, die eine Blüte fällt ab und es kommt gleich wieder eine neue nach, das fasziniert mich total.Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
Frauenschuh0107.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #326 am:

Diese Orchidee steht schon ganz fest im Topf, müßte dringend umgetopft werden, jetzt blüht sie wieder.Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
Orchidee01.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #327 am:

Hi Elis!Deine Orchidee kenne ich als Epidendrum - hab ich neben "Deiner" Farbe auch in gelb, die blühen ja fast ununterbrochen! ;DDas war meine erste "Nicht-Phalaenopsis...vor vielen Jahren... ::)(wie die Zeit vergeht!)Lg Klio :)
Solanum

Solanum » Antwort #328 am:

Gibts irgendwo online ein Archiv der DOG-prämierten Orchideen? Hab nämlich festgestellt, daß man deren Samen kostenlos anziehen lassen kann, und wüßte zu gerne, ob unter meinen wenigen Orchideen so illustre Individuen sind.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #329 am:

Hm, Solanum, frag doch mal direkt bei der DOG an? ;)
Antworten