News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unsere Hunde 2 Die Hundehütte (Gelesen 365330 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte

Gartenlady » Antwort #2565 am:

Liebe Albizia, hoffentlich hast Du das Gröbste hinter Dir. Ich weiß zu gut wie es ist, überall hört und sieht man den Hund, wo er nicht mehr ist.

Dana ist auch nicht mehr die Jüngste, aber sie möchte mit diesem weihnachtlichen Kitschbild (Weihnachten ist halt kitschig schön) allen einen schönen Adventsonntag wünschen.
Dateianhänge
Dana-Vip-Talisman-800.jpg
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #2566 am:

Dankeschön für das Adventsfoto von Dana. Sie ist eine sehr hübsche Lady! :)

Und danke, dass du den Hunde-Thread ein bißchen belebst.

Ja, das Gröbste habe ich hinter mir, aber Amant fehlt mir immer noch, vermissen werde ich ihn sicher immer, auch wenn ich nicht mehr dauernd an ihn denken muß. Langsam wird es Alltag, ihn nicht mehr um mich zu haben, aber es sind so ganz bestimmte Momente, da ist haut es richtig rein. Vor allem wenn ich andere Hunde sehe, die ihm auch nur ein klein wenig ähneln. Letzten Samstag sah ich auf einer Veranstaltung einen ihm optisch ähnelnden Schäfi-Mix mit Kippohren, auch eher zurückhaltend wie er - und rrrumms! Das sind dann schon traurige Momente, wenn einen die Erinnerung so ganz plötzlich anfällt.
Ich trage mich mit dem Gedanken, vielleicht im Frühjahr wieder einen neuen Hund bei mir aufzunehmen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #2567 am:

Gute Idee und auf jeden Falle in Gewinn für (dann) Euch beide
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #2568 am:

Volle Zustimmung!
Hat Du schon einen Kandidaten im Auge? Es gibt so viele, die auf ein schönes Zuhause warten...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2569 am:

Hallo Albizia, der Frühling ist nah, hast Du schon eine Entscheidung getroffen, ob wieder ein Vierbeiner bei einziehen soll? Ich wünsche es Dir und wir sind gespannt wie und mit wem es weiter geht.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #2570 am:

Hallo Gartenlady und Jule, danke der Nachfrage!
Ja, es wird wieder ein neuer Hund bei mir einziehen. Ich mag nicht dauerhaft ohne einen Hundefreund leben, aber es brauchte einfach Zeit, den Tod von Amant soweit zu verdauen und loszulassen, daß ein neuer Hund zu mir ziehen kann. Ich denke mal, es wird auf alle Fälle Mitte bis Ende März werden, vorher klappt es bei mir zeitlich nicht. Amant ist immer noch täglich in meinen Gedanken, er wird immer mein geliebter Herzenshund bleiben. Aber nach nunmehr fünf Monaten bin ich doch bereit, wieder einen Neuen in mein Herz zu lassen.
Ich bin ja nach wie vor zweimal die Woche Gassigängerin in dem Tierheim, wo ich schon seit 2016 Vereinsmitglied bin. Ich habe mir fest vorgenommen, daß der nächste Hund auf jeden Fall kleiner und vor allem leichter als Amant sein muß. Da alleinlebend und in Anbetracht meines Alters möchte ich ihn auf alle Fälle im Notfall auch mal ein paar Meter tragen können. Das war bei Amant mit seinen 33 kg nicht der Fall, was zu seinem Ende hin doch sehr schwierig war. Das hat auch verhindert, daß er daheim auf seinem für ihn sicheren Platz eingeschläfert werden konnte und das möchte ich einfach nicht nochmal so erleben müssen.

Ich habe mir 20 kg und kniehoch als absolute Grenze gesetzt. Ich bin ja schon immer ein Schäfi-Fan gewesen. Insofern kommt die Schäfi-Mixhündin, in die ich mich, nachdem sie ausgesetzt wurde, recht schnell verguckt habe, aus Vernunftgründen für mich leider nicht in Frage. So gehe ich halt nur mit ihr im Tierheim immer im Wald spazieren. Seit vier Wochen habe ich eine andere Hündin im Visier. Ob das klappt, muß ich noch schauen, denn sie hat einige Baustellen. Sie hat mich langsam um die Pfote gewickelt. Mehr verrate ich noch nicht. Nur so viel: sie ist vom Aussehen, Wesen und ihrem Verhalten her völlig anders als Amant. Und das ist bestimmt auch gut so. Aber noch ist noch nichts fest entschieden. Und vor Mitte März passiert sowieso nichts. Ich halte euch dann auf dem Laufenden. ;)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2571 am:

Wir warten gespannt, wie's weiter geht. Und wir freuen uns mit Dir, dass es weitergeht mit einem Hund.

Für mich gab es auch eine Liste von Eigenschaften, die ein Hund haben bzw. nicht haben sollte. Dazu gehörte auch: ich muss ihn tragen können, habe eine Frau beim TA erlebt, die ihre Labradorhündin aus dem Wald getragen hat, nachdem sie sich eine Arterie an der Pfote verletzt hatte. Zweite unbedingte Bedingung: es soll kein Jagdhund sein. Ich sehe bei den Spaziergängen immer wieder Hunde, die ewig an der Leine gehen müssen, weil sie sonst auf die Jagd gehen, das möchte ich auf keinen Fall für mich bzw. meinen Hund haben.

Aber wenn ein Hund einen um die Pfote gewickelt hat, werden alle möglichen Probleme ganz klein ;)
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #2572 am:

Albizia, auch ich freue mich sehr für dich und bin total gespannt :)

Hier gibt es erstmal keinen Hund, auch wenn ich zwischendurch schwächel. So lange die Situation mit meiner Schwiegermutter (der es körperlich immer schlechter geht) und meinem Mann (der bald operiert wird), kann hier eh kein Hund einziehen. Ich habe einfach genug am Hals. Und dann ist auch das Problem, welcher? Da müssten mein Mann und ich wieder in uns gehen, was wollen wir eigentlich? Und da sich unsere Wünsche doch ein wenig voneinander unterscheiden, wird das ein langer Prozess werden. Es muss einfach geklärt werden, wie alt, wie groß usw..

Wir könnten uns übrigens beide einen Staff vorstellen, die sind so knuffig. Aber.. man darf mit ihnen z.B. nicht nach Dänemark fahren, das macht es dann schwieriger :-\

Motte und Balu fehlen mir oft sehr, gerade wenn ich Bilder sehe, oder wenn ich - wie gestern - saubermache und unter dem Schreibtisch noch ein Fellknäuel von Motte findet, weil sie da so gerne lag :-[
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #2573 am:

Ich bin ja schon sooooo gespannt!!!!! :D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #2574 am:

Ich auch. Aber auf unseren neuen Hund, den ich morgen um 4.30 Uhr mit meiner Tochter abholen werde :D .
Leider mussten wir unseren geliebten Wuschel am 30.11.2024 schweren Herzens gehen lassen, nachdem seine Bauchspeicheldrüse entzündet war und nichts mehr half.
Es war einen Tag nach meinem Geburtstag, der mich überhaupt nicht interessierte. Eigentlich hatte ich an diesem Tag schon einen Termin, den wir aber verschoben. Zum Glück hatte die Praxis, in der er ein Jahr zuvor gerettet wurde, am nächsten Tag, einem Samstag, Sprechstunde.

Wir haben nun lange recherchiert und überlegt und uns schließlich für Malvin entschieden: https://www.edogs.de/mittelspitz-ruede- ... 88195.html
Dateianhänge
SAM_6847.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2575 am:

Es tut mir sehr leid, dass Ihr Abschied nehmen musstet von Eurem Wuschel. Man muss sich immer wieder sagen, dass man dem Hund einen Gefallen tut, wenn man ihn nicht länger leiden lässt. Er denkt nicht an Zukunft, lebt nur im jetzt und wenn das nur noch Leid ist, hat man die Verpflichtung das zu beenden, so schwer es auch fällt.
Ihr habt ja einen ganz Süßen gefunden, ich wünsche Euch viel Freude mit ihm und ihm wünsche ich ein schönes Leben mit Euch.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2576 am:

Dana mit ihren langen Haaren ist ja ziemlich pflegeintensiv, ich denke Malvin braucht auch einige Pflege.
Bei Dana ist die Pflege v.A. Im Sommer aufwendig, der Fellwechsel beginnt jetzt, überflüssige Unterwolle löst sich, fällt aber nicht aus, muss ausgekämmt werden. Das dauert bis zum Herbstbeginn, wenn neues Winterfell gebildet wird 🥴 Ich bin froh, wenn ich sie draußen kämmen kann, heute war Start des Außenfriseursalons.
Dateianhänge
IMG_2125.jpeg
Natura

Natura » Antwort #2577 am:

Bei Wuschel fielen viele Haare von selbst aus, ich musste sie dauernd mit dem Schrubber vom Teppichläufer kehren. Ich habe noch einen Beutel voll hier, damit könnte man spinnen und stricken. Ein Beutel ist im Garten zum untergraben. Der Dreck fällt bei den Spitzen auch ab, wenn er getrocknet ist ;) .
Malvin ist bereits unterwegs, ich muss heute früh schlafen gehen. Ich bin auch gespannt, wie sich er und Katze Blanka vertragen.
Dateianhänge
SAM_7879.JPG
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2578 am:

Das Tierheim schreibt ja, dass er sich mit Katzen verträgt.
Dana mag keine Katzen, wohl aber ihr Vorgänger Shiva, er mochte Nachbars roten Kater Karlchen. Sie passten auch farblich gut zusammen.
Als Danababy zu uns kam, lebte Karlchen noch und er legte sich demonstrativ riesengroß in unsere Einfahrt. Das ist MEIN Revier sagte er und Danababy hat es akzeptiert. Karlchen gab es dann nicht mehr und andere Katzen wurden von erwachsener Dana nicht geduldet. Seither tanzen hier die Mäuse.
Natura

Natura » Antwort #2579 am:

Er ist eingezogen und ein richtiges Kuscheltier. Als er herein kam, war Blanka da und sie haben erst einmal die Nasen zusammen gesteckt. Dann ist er ihr aber hinterher gerannt und sie hat die Flucht ergriffen. Jetzt ist sie im OG in Tochters Wohnung und diese mit Malvin spazieren. Leine und Treppen kennt er wohl nicht. Wir wissen nur nicht recht, wie wir ihn nennen sollen. Bei Bakony wurde er Malvin geschrieben und englisch ausgesprochen (Mälvin). Bei Spitz und Pawtners ist er auch inseriert als Melvin. Nun haben wir drei Varianten :-\ . Was uns allerdings beunruhigt, ist dass er hustet, wir möchten nicht gleich wieder einen kranken Hund :( .
Antworten