News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heuchera teilen (Gelesen 2578 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
bullerbü

Heuchera teilen

bullerbü »

Hallo,ich musste vor einigen Wochen mein ´Palace Purple´ notgedrungen teilen und habe die einzelnen Rhizomstücke im Wasser bewurzeln lassen und heute begonnen mit dem eintopfen, soweit so gut. Nur was ich nicht bedacht habe ist, dass ich die ehemaligen "Hochstände" welche man draussen im Garten einfach nur tiefer einpflanzen braucht, zumindest auch tiefere Töpfe im Haus bekommen sollten - solche habe ich aber nicht ::)Deshalb die dümmliche Frage, kann ich diese hohen Strünke einfach durchbrechen/schneiden und in kleinere Töpfe pflanzen ?LGbullerbü
cimicifuga

Re:Heuchera teilen

cimicifuga » Antwort #1 am:

werde zwar nicht ganz schlau was du genau meinst, aber heuherastrünke kann man gut kürzen. aber wenn sie schon wurzeln haben, dann fängst du quasi wieder von vorne an, oder?
bullerbü

bullerbü » Antwort #2 am:

Hallo Cimi,ja genau ich fange zwar wieder von vorne an, dafür passen sie dann aber erstmal in die kleinen Töpfe, darum ging es mir eigentlich ;)Nur war ich mir nicht sicher ob das nochmalige kürzen der bereits bewurzelten Rhizomen vielleicht doch schaden könnte.Danke für den Hinweis :)LGbullerbü
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

du kannst die unteren teile mit den wurzeln dran ebenfalls topfen. da treibt bestimmt wieder was aus ;)
Crispa †

Crispa † » Antwort #4 am:

Bist du dir da sicher? Dann brauchte man sie ja nur zurückschneiden damit sie schön neu ausschlagen.
Liebe Grüsse Crispa
bullerbü

bullerbü » Antwort #5 am:

Cimi, danke fürs Mut machen - die dicken Stengel hatte ich schon Sonntag in aller Frühe geteilt und die mit den Wurzeln dran, gleich getopft ;)Die oberen Teile stehen nun wieder im Wasser/Holzkohle Bad, sehen bisher noch gut aus und ich hoffe sie ziehen wieder Wurzeln und faulen nicht.@ Crispa, das ist eine interessante Frage.LGbullerbü
Antworten