Olli85 hat geschrieben: ↑18. Feb 2025, 18:35
@Feigenwiese
Heute kam ein Brief von FedEx! 13€ Zollgebühren. Das letzte Mal das ich außerhalb der EU bestelle. Das waren jetzt die teuersten Stecklinge, die ich jemals gekauft habe. 102,80€ für 5 Stecklinge (eigentlich 6 Stück aber er hat eine MBVS vergessen) = 20,56€/Stück! Ich hake es als Lehrgeld ab.
Das ist heftig! Hoffentlich bekommst du das Geld für den Steckling von Vinny zurück. Ich habe bis heute nichts weiter von Ihm gehört.
Werde auch nichts mehr außerhalb der EU bestellen. Ist mir auch zu teuer!
Wünsche dir viel Glück das deine Stecklinge bewurzeln, dann hat es sich wenigstens irgendwie gelohnt.
40€ ist noch immer ganz ordentlich, hatte mit mehr "Wertverlust" in richtung 50% gerechnet.
Cessac bekommt man auch schon für 25€ - letztes Jahr noch 50€.
Die Preise fallen schon sehr schnell.
Im Bild: Eine meiner beiden Piccolo Neros. Headstart erfolgte am 15. Januar. Steht warm und am hellsten Platz, den ich ihr bieten kann. Erhält vorläufig noch Zusatzbeleuchtung am Abend. Die zwei Brebas, die man auf dem Bild sieht, könnten ab Anfang Mai reif werden, sofern sie nicht vorher abgeworfen werden.
Arni99 hat geschrieben: ↑19. Feb 2025, 16:17
2 Italian-258 Brebas nach einer von mehreren täglichen Wasserduschen gegen Schädlinge indoor.
Headstart vor 4 Wochen und 1 Tag - 21.1.2025.
Ja, Feigen sind indoor leider wesentlich anfälliger für Schädlinge (Spinnmilben, Schildläuse, etc...)
Hallo , Hornbach hat ja mal wieder ein paar Feigensorten , darunter auch Desert King hat jemand damit schon Ehrfahrung ? wie wahrscheinlich stimmt die Sorte ? oder einfach nur Feigenlotto .
bully1964 hat geschrieben: ↑20. Feb 2025, 16:58
Hallo , Hornbach hat ja mal wieder ein paar Feigensorten , darunter auch Desert King hat jemand damit schon Ehrfahrung ? wie wahrscheinlich stimmt die Sorte ? oder einfach nur Feigenlotto .
Sieht die Hornbach ähnlich aus? Das hier ein von mir bewurzelter DK-Steckling. Ich hoffe zumindest, dass er Wurzeln hat, sonst geht es bald mit ihm bergab.
Rekord bisher waren über 20cm Neuaustrieb ohne auch nur einer Wurzel.
bully1964 hat geschrieben: ↑20. Feb 2025, 16:58
Sieht die Hornbach ähnlich aus? Das hier ein von mir bewurzelter DK-Steckling. Ich hoffe zumindest, dass er Wurzeln hat, sonst geht es bald mit ihm bergab.
Rekord bisher waren über 20cm Neuaustrieb ohne auch nur einer Wurzel.
Die stehen zur Zeit noch ohne Laub im Aussenbereich kann man also noch nicht vergleichen
Grüße aus dem Feigendschungel
In 1 Woche am 1.3. kommen sie auf den Balkon.
Falls nochmals Minusgrade kommen, wieder ab in das Wohnzimmer.
Heute die Gartenfeigen mit Hornspänen versorgt.
Die Grise de Saint Jean soll ja frostempfindlich sein. Die -7/-8 Grad vor ein paar Tagen, haben ihr nichts angetan.
@Arni99
wie sieht es bei dir mit Trauermücken aus? Ich wollte auch eine Feige veredeln und hab sie ins Haus gestellt! Nach 1,5 Wochen sind die Trauermücke geschlüpft und ich hab sie wieder rausgestellt. Werde erst im März/April veredeln, wenn die Feigen im Saft sind.
@Olli85
Hält sich in Grenzen. Sie werden eher weniger als mehr.
Sehe verendete am Fensterbrett bzw. in meinen am Heizkörper platzierten Wasserschüsseln.
Da ich auch 3 bereits bewurzelte RdB Stecklinge aus dem Weinviertel indoor stehen habe, holt man sich gezwungenermaßen „neues Leben“ ins Wohnzimmer:) .