News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erfahrungen zu Quellsteinen mit Solarpumpe (Gelesen 3387 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Die_Kaiserin
Newbie
Region: Südöstlich von Kassel
Höhe über NHN: 387
Bodenart: lehmig-tonig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Erfahrungen zu Quellsteinen mit Solarpumpe

Die_Kaiserin »

Hallöchen,

zu diesem Thema habe ich leider nur einen Faden von 2016 gefunden und wollte daher mal erneut nach Erfahrungen zum Thema Quellstein mit Solarpumpe fragen.

Wir haben einen kleinen Kiessitzplatz mit Feuerstelle für eine Feuerschale. Allerdings ist die Ausrichtung der Feuerschale Richtung Süd/Südwesten etwas unglücklich gewählt, weil wir bei Wind nämlich gerne eingeräuchert werden. :P
Jetzt liebäugele ich schon länger mit einem Quellstein als Ersatz, den man in den kleinen Feuerschalen-Kreis setzen könnte. Da wir an dieser Stelle kein Erdstromkabel verlegen können/wollen, würde mich die Solar betriebene Variante interessieren.

Hat jemand einen Solar betriebenen Gartenbrunnen/Quellstein und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen? Kann man die Solar-Panels gut unauffällig irgendwo Richtung Sonne platzieren oder stören sie optisch sehr?
Was haltet ihr von diesen Quellstein-Komplett-Sets?

Hier mal ein Bild von unserem Sitzplatz, damit man sieht, was ich meine:
20240712_151055.jpg
Falls es interessiert:
Der kleine Feuerschalen-Platz ist knapp 1m im Durchschnitt, eher etwas kleiner...

Liebe Grüße
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Re: Erfahrungen zu Quellsteinen mit Solarpumpe

Lady Gaga » Antwort #1 am:

Einen echten Quellstein hatte ich mal im Teich, das Solarelement war auf der Pergola daneben montiert, die Leitung ging unter den Teichsteg durch und wurde nicht gesehen.
Bild
.
Ein anderer Brunnen hat keinen Quellstein sondern einen speienden Frosch. Da sieht man leider die Leitung für das Solarelement schon. Wenn ich einmal viel Zeit habe, werde ich einen dicken Schlauch eingraben, wo man die Leitung durchfädeln und im Herbst wieder rausziehen kann.
Das "Becken" ist übrigens der größte Maurerkübel, den ich fand, die Pumpe ist die kleinste verfügbare aus einem Baumarkt.
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Die_Kaiserin
Newbie

Die_Kaiserin » Antwort #2 am:

Danke, Lady Gaga. Das sieht ja sehr gut aus bei dir.

Jetzt, wo du den Herbst erwähnst: Ich hab mir natürlich über die Einwinterung noch gar keine Gedanken gemacht!
Lässt du das Wasser in dem Becken mit dem Frosch denn im Winter drin oder entleerst du das Becken auch?
Das müsste ich auf jeden Fall so machen, weil es bei uns schon empfindlich kalt werden kann und sonst das Becken vermutlich platzen würde (manche lassen die Pumpe ja auch im Winter einfach im Dauerbetrieb, das wäre mir zu heikel).
Da baut man sich dann einen kleinen "Wartungsschacht" im Deckel des Beckens oder was wäre da das Schlauste?
Ich wuchte ja nicht jedes Mal den schweren Quellstein hoch, um alles sauber oder winterfest zu machen...
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #3 am:

Ich habe meine Pumpen schon vor dem Frost eingewintert. Sie lagen in der frostfreien Garage in einem Wassereimer, weil ich in einer Gebrauchsanleitung las, dass sie dauerhaft in Wasser sein müssen, vermutlich wegen Dichtungen. Kann mich da nicht mehr erinnern...
Die Alternative wäre wohl eine Isolierung des Beckens gegen Frost. Oder du suchst die einen Brunnen mit leichterer Deko, die man bequem abnehmen kann.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Die_Kaiserin
Newbie

Die_Kaiserin » Antwort #4 am:

Ah okay...
Ja, da hast du wohl Recht.
Na, mal sehen, was ich da hinsetze...
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #5 am:

Falls es ein Quellstein werden soll, wäre vorher auch ein „Soundcheck“ angebracht. Wenn sich ein quasi dauerndes Plätschergeräusch ergibt, kann das direkt neben der Sitzecke zwar beruhigend und entspannend wirken, aber es gibt ja auch Menschen, bei denen durch dieses Geräusch die interne Abwasserabfuhr angeregt wird. Und sich gleich wieder zum Lokus zu bewegen, nachdem man sich gerade erst zum Entspannen hingesetzt hat, könnte auf die Dauer nervig sein.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Die_Kaiserin
Newbie

Die_Kaiserin » Antwort #6 am:

Das stimmt auch wieder ;D ;D
Klar, der Sitzplatz ist recht nah an den Nachbarn dran. Die halten sich aber so gut wie nie im Garten auf, außer zum Schneiden ihrer Sträucher. Von daher dürften die sich schon mal eher nicht gestört fühlen. Und ein anderer Nachbar, der quasi mit einer Ecke an uns grenzt, hat am Zaun seine ultimative Teich-Pumpen-Filter-Anlage aufgebaut. Da hört man es schon ab und an mal plätschern.

Als andere Alternative hatte ich mir überlegt, in den kleinen Kieskreis einen Ständer für Sonnenschirm einzubauen. So, dass man ihn auch irgendwann wieder ausbauen kann. Dann hätte man nochmal einen kleinen Schattenplatz. Unsere Bäume sind nämlich noch nicht so weit, dass sie ausreichend Schatten spenden. Und da wir aktuell einen kleinen Nachwuchsgärtner erwarten, der möglicherweise einen Sandkasten benötigt, könnte man auf den Sitzplatz einen kleinen, abdeckbaren Sandkasten stellen und hätte dann mit einem Schirm auch Sonnenschutz für Junior.
Rokko21
Full Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #7 am:

Normalerweise sind Quellsteine nicht laut. Das Wasser rieselt ja am Stein ins Auffangbecken oder in den Teich. Das macht keine unangenehmen Geräusche. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Wesentlich schwieriger ist eine optisch ansprechende Lösung zu finden. Der Quellstein muss selbst gut aussehen und mit der Umgebung harmonisieren, dann die Aufgabe Kabel und Solarpanel so zu installieren, dass sie optisch wenig stören.
Nachts und bei bedeckten Himmel wird die Pumpe pausieren, das muss man auch einplanen.
Antworten