News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Verschnittene Bäume wieder aufräumen (Gelesen 2508 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

Re: Verschnittene Bäume wieder aufräumen

DerTigga » Antwort #30 am:

Jetzt noch ein paar Hanfseile, fertig ist die Öko-Wäschespinne.. :P 8)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #31 am:

Der Aufbau war ja mal gut. Ist Reißig zum Ofen anfeuern jetzt schon teurer wie das Obst?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #32 am:

cydorian hat geschrieben: 25. Feb 2025, 15:35
Amur hat geschrieben: 25. Feb 2025, 12:24 Wie Hobab schon bemerkte: Irgend wann musst du an die starken gehen und dann geht der Tanz von vorne los. Nur sind die Sägeschnitte noch größer und brauchen länger zum zuwachsen.
Ob man das muss, hängt von der speziellen Situation im Baum ab, vom Kontext. Zunächst mal sollte man die Ursache-Wirkungsbeziehungen kennen. Was passiert, wenn ich was mache? Auf dieser Basis entscheidet man dann.

Oder man macht besser gar nichts. Jetzt wieder gesehen, da wäre das besser gewesen:baum.jpg
das ist kein Hausmeisterschnitt mehr, das ist ein Autobahnmeisterei-Schnitt
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #33 am:

Uiii!
Berlin, 7b, Sand
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #34 am:

cydorian hat geschrieben: 25. Feb 2025, 15:35
Amur hat geschrieben: 25. Feb 2025, 12:24 Wie Hobab schon bemerkte: Irgend wann musst du an die starken gehen und dann geht der Tanz von vorne los. Nur sind die Sägeschnitte noch größer und brauchen länger zum zuwachsen.
Ob man das muss, hängt von der speziellen Situation im Baum ab, vom Kontext. Zunächst mal sollte man die Ursache-Wirkungsbeziehungen kennen. Was passiert, wenn ich was mache? Auf dieser Basis entscheidet man dann.

Oder man macht besser gar nichts. Jetzt wieder gesehen, da wäre das besser gewesen:baum.jpg
Na so ähnlich hat der Baum von Stadlagesüdwest vor 4-5 Jahren auch ausgesehen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #35 am:

Kann leider beiden Sichtweisen was abgewinnen. Was mich bewegt radikaler zu schneiden ist einfach der Zeitdruck, oft weiß ich nicht, ob ich drei Jahre mit dem Baum habe. Trotzdem hab ich bei dem heftigerem Schnitt immer Angst das Wunden nicht heilen. Bloß: wenn ich die Dampfablasstriebe, wie thuja sie passend nennt, nächstes Jahr rausnehme, sind nicht nur die Wunden größer, sondern der Baum verliert ein Jahr Wachstum, dass ja hauptsächlich in diese Triebe gegangen wäre. Schneide ich alle starken mehrjährigen Wassertriebe ab, erhalte ich beim Folgeschnitt wenigstens einen Teil dieser reingesteckten Energie in Form passend gewachsener Schosse - so meine Hoffnung, Im Grunde ist thujas Argument eines, das dafür plädiert den Aufbau über einen längeren Zeitraum zu strecken, oder versteh ich das falsch?
Berlin, 7b, Sand
Antworten