News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
das Döderlein hat geschrieben: ↑23. Feb 2025, 18:36Leider scheint es, dass ich den Breuhahn gar nicht gut vertrage. Das ist etwas ärgerlich, da häufig gerade leckere Sorten nicht gehen.
Allergikerinnen, die zugleich alte Sorten kennen, gibt es ja nicht so häufig . Deshalb bist Du auch sehr gesucht zur Mitarbeit an dieser Liste. Willi Hennebrüder (BUND Lemgo) freut sich über alle Meldungen.
Tatsächlich haben sich bisher noch zu wenige mit Erfahrungen über den Breuhahn gemeldet, sodass diese Sorte bisher nicht für Allergien bewertet ist und auf der Liste fehlt.
Das Thema ist mittlerweile so alt, dass es wohl schon ein paar Allergiker gibt, die alte Apfelsorten kennen. Die neuen Allergikersorten sind aber noch recht wenig bekannt. Da gibt es mittlerweile ja auch ein paar und zum Glück auch für niedrigere Bäume, die eher in den Hausgarten passen, geeignet.
das Döderlein hat geschrieben: ↑23. Feb 2025, 18:36Leider scheint es, dass ich den Breuhahn gar nicht gut vertrage. Das ist etwas ärgerlich, da häufig gerade leckere Sorten nicht gehen.
Allergikerinnen, die zugleich alte Sorten kennen, gibt es ja nicht so häufig . Deshalb bist Du auch sehr gesucht zur Mitarbeit an dieser Liste. Willi Hennebrüder (BUND Lemgo) freut sich über alle Meldungen.
Tatsächlich haben sich bisher noch zu wenige mit Erfahrungen über den Breuhahn gemeldet, sodass diese Sorte bisher nicht für Allergien bewertet ist und auf der Liste fehlt.
Daran habe ich gar nicht gedacht, dass ich auch nützlich sein könnte. Ich würde allerdings keinen Datenpunkt aus einmaligem Verkosten liefern wollen. Dazu gibt es zu viele Faktoren, die einen Einfluss darauf haben, wie allergen ein bestimmter Apfel in einem bestimmten Apfeljahr ist. Aber von den Apfelsorten, die ich bei mir anbaue, kann ich auf jeden Fall Erfahrungen liefern.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.