News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Samen/Saatgut Anbieter mit großer Auswahl und Raritäten (Gelesen 10271 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

fips

Re: Sämereien Anbieter mit großer Auswahl und Raritäten

fips » Antwort #15 am:

Vreeken gibt es auch auf deutsch
Wenn nicht, dann HP runterscrollen, linke Sparte bis zum Link.
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aramisz78 » Antwort #16 am:

Screenshot 2025-01-07 at 17-34-57 Vreeken's Zaden.png
Ich habe nur die Seite mit Google übersetzen lassen. ;)

Hmm.. etwas komisch sieht es schon aus. Aber vielleicht sieht man es, links unten kann die gewünschte Sprache ausgewählt werden.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #17 am:

Bei mir schlägt das Programm Dokri, Dinka und Dokra vor, aber nicht Deutsch - weiß noch nicht mal was für Sprachen das sind, außer Dinka...
Berlin, 7b, Sand
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #18 am:

Garten Prinz hat geschrieben: 6. Jan 2025, 17:05 Ist, glaube ich zumindest, ein Amerikaner der in Griechenland wohnt.
boh, Garten Prinz, ein echt fieser Link. :P ;D
...and it was all yellow
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm

Lou-Thea » Antwort #19 am:

hobab hat geschrieben: 7. Jan 2025, 18:28 Bei mir schlägt das Programm Dokri, Dinka und Dokra vor, aber nicht Deutsch - weiß noch nicht mal was für Sprachen das sind, außer Dinka...
Hab ich jetzt auch testweise versucht... hier wird Deutsch ganz vorne angezeigt, nicht unter D.
...and it was all yellow
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #20 am:

Hatte ich dann auch gefunden, trotzdem Danke! Das Angebot ist interessant, viele Sachen die man im Staudentausch oder den klassischen Saatgutfirmen nicht so ohne weiteres kriegt.
Berlin, 7b, Sand
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #21 am:

Lass dir mal die Saatgutliste von Máté Tálas schicken (https://www.instagram.com/turquoiseturtleplants/, falls du kein Instagram hast, seine Mail ist dort offen angegeben: turquoiseturtleplants@gmail.com), da ist garantiert einiges für dich dabei!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #22 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 7. Jan 2025, 21:21
Garten Prinz hat geschrieben: 6. Jan 2025, 17:05 Ist, glaube ich zumindest, ein Amerikaner der in Griechenland wohnt.
boh, Garten Prinz, ein echt fieser Link. :P ;D
Hab' ich auch schon festgestellt. Ich fürchte, meine Regenlilien-Sammlung wird noch weiter wachsen :-X ;D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Sarracenie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 280m
Bodenart: teils lehmig teils humos

Sarracenie » Antwort #23 am:

Hi Hauswurz,

ich bestelle ja letztens öfters bei Jelitto. Aber was man sich da unbedingt zulegen sollte ??? .

was man sich da aber "keinesfalls" zulegen sollte. Die Samen von fleischfressenden Pflanzen wie Darlingtonia, Sarracenia. Die sind allesamt älter als 1(-2) Jahre und folglich nicht "mehr" keimfähig :P Bei Carnivoren aus Moorgebieten keimen nur frische Samen, . Gleiches übrigens auch die US-Erythronium von Jelitto - knochentrocken gelagert ::)

MfG Frank
sempervirens
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #24 am:

Sarracenie hat geschrieben: 8. Jan 2025, 18:15 Hi Hauswurz,

was man sich da aber "keinesfalls" zulegen sollte. Die Samen von fleischfressenden Pflanzen wie Darlingtonia, Sarracenia.

Hi,
meinst du mich mit Hauswurz ? Witzigerweise wollte ich mich tatsächlich erst sempervivum nennen, aber den Namen fand ich etwas anmaßend, es heißt ja so viel wie "immer-lebend" und mein Interesse an Sempervivum Arten ist auch nicht mehr so groß wie es einst war. Sempervirens wäre tatsächlich "immer-grün", ich wusste bei Registrierung nicht das es bereits einen solchen Nutzer hier gibt.
Habe den Namen in Anlehnung zum Küstenmammutbaum, der für mich lange die schönste Konifere war - zumindest ausgewachsen - und am Buxus Sempervirens, einer der besten Sträucher, wenn er nicht jedes Jahr Kahl gefressen werden würde. Und die Bedeutung "immergrün" ist in jedem fall ein wichtiger ASpekt des Garten. War aber eher abgeneigt zu immergrünen Aspekten, zumindest wenn diese eher einen Statischen Effekt als einen Dynamischen haben wie bspw Thuja etc. bzw es zuviel statisches ist. Gibt ja "dynmaischere Immergrüne wie E. c. ssp. wulfenii, Zistrosen und Co. Überdies fand es aber auch passend, da man es als " allzeit mit Grünen beschäftigt " auslegen kann und daher ein insgesamt passender Name

Danke für den Hinweis einen Moorkübel wollte ich auch unbedingt mal machen ..
Sarracenie
Höhe über NHN: 280m
Bodenart: teils lehmig teils humos

Sarracenie » Antwort #25 am:

ich hatte auch Sempervivum gelesen ::) - so was kommt halt davon wenn man müde wird weil der Mittagsschlaf ausgefallen war

MfG Frank
Snape

WHZ 7a, Sandboden

Snape » Antwort #26 am:

Jansen Zaden (Holland) hat viele Einjährige in Einzelfarben, alle Bennary-Zinnien z.B. und Procut-Sonnenblumen. Qualität gut.

https://www.jansensamen.de/blumen/
sempervirens

Re: Samen/Saatgut Anbieter mit großer Auswahl und Raritäten

sempervirens » Antwort #27 am:

So erste Samen Bestellung gekommen das aber nicht fürs gezielte aussäen eher für lückige Wiesenbestandteile.

Man wundert sich aber wie schnell kiloweise Saatgut dann doch aufgebraucht ist.. Aber man sollte es auch entsprechend etwas strecken

Das sind jetzt 2x 0,5 kg Wild und Schmetterlingsaum, 0,5 kg Mager/Sandrasen, 0,5 kg Feuchtwiese, 0,5 kg Blumenwiese
Einzelarten: Althea officinalis,Antehmis tinctoria, Cirsium eriophorum, Cynoglossum Officinalis, Dianthus Deltoides, Lychnis visacaria, Lychnis flos-coculi, Salvia verticilata, Silene nutans, Verbena officinalis

Sicherlich nicht unbedingt raritäten, wobei man cynglossum, Wollkopf Distel und Silene Nutans auch nicht überall erhält
Dateianhänge
Charge I
Charge I
Charge II
Charge II
Zuletzt geändert von sempervirens am 25. Feb 2025, 12:27, insgesamt 5-mal geändert.
sempervirens

sempervirens » Antwort #28 am:

Ist schon einiges an Arten geworden. Bei manchen Arten denke ich mir hätte ich besser die Option Gramm statt Portion gewählt

Wie würdet ihr die anzucht managen ich glaube bei der Menge Brauche ich wohl Wasser feste namens Schilder
Eine Idee wie man sich sich kosten günstig Namensbilder machen kann ? Einfach so Plastik oder Holz Teile und dann mit Edding beschriften ? Sonst habe ich immer Postits oder Alte Eisstielle benutzt oder Zahnstocher mit Farben markiert und mir eine Legende gebaut. Aber für die ganzen Arten ist die Farbauswahl vermutlich zu gering
Dateianhänge
IMG_7150.jpeg
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #29 am:

Ich hab mir mal diese Mini-Schildchen gekauft, verwende sie allerdings ohne Schnur, sondern zum Stecken.
https://www.amazon.de/dp/B07P1LQ7S8?ref ... asin_title
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Antworten