News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden (Gelesen 226619 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
*Falk*
Re:Schattenstauden

*Falk* » Antwort #1245 am:

Bin im Garten.
Falk
sarastro

sarastro » Antwort #1246 am:

Trotz aller Namensverwirrung - aber da gibt es schwierigere Nüsse zu knacken! ;) ;D
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #1247 am:

OT: Christian, den Schuh mit dem Mann, der alles kann, solltest Du Dir lieber nicht anziehen ;D ;) - das ist DAS hier: http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=feu_1 Aber noch eine Frage zum odoratum, das Du nennst: im Phillpis/Rix und auch ein wenig bei Google sieht mir falcatum diesem Poly viel ähnlicher ??? . Kannst Du zu dem bitte noch mal was sagen, warum der es nicht sein kann und so?
Es wird immer wieder Frühling
sarastro

sarastro » Antwort #1248 am:

Nein, ich zieh mir keine fremden Schuhe an, hab aber kurz die Gelegenheit wahrgenommen, hineinzuschlüpfen. ::) ;DVergesst das alles mit Polygonatum falcatum!! Meines Erachtens ist nirgendwo ein echter P.falcatum in Kultur. Dieser wird nämlich viel höher, bis zu 200 cm und besitzt sichelförmige Blättchen. Es existieren zwar auch niedrige Typen, die unterscheiden sich aber deutlich vom gezeigten P.odor.plur.var. Leider ist dieser auch als P. falcatum 'Variegatum' in Kultur, was aber ebenso wenig stimmt wie P.japonicum Variegatum.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #1249 am:

Puh, was Du so einfach nennst :P . Also kann auch odoratum diese rötlichen Stengel haben, ja?
sarastro

sarastro » Antwort #1250 am:

Ich beschäftige mich jetzt über 5 Jahre intensiv mit Polygonatums und wir haben bestimmt schon an die 40 verschiedene Arten und Sorten in Kultur. Die rötlichen Stängel besitzt ausschließlich diese japanische Varietät. Aber wenn du genau hinsiehst, dann merkst du, dass der Stängel kantig ist, typisch für alle P. odoratum und Verwandtschaften.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #1251 am:

Okay, dann werde ich zu gegebener Zeit mal zart fühlen ;) . Danke, auch für Grace Barker, auf die wär ich nie gekommen!
sarastro

sarastro » Antwort #1252 am:

Bei 'Grace Barker' muss man sehr aufpassen, denn je nach Standort und Bodenreaktion schwankt die Farbe der Panaschur zwischen hellgelb und weiß. Auch die Höhe der Pflanze kann ganz unterschiedlich ausfallen. Man erlebt oft seine Wunder...
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #1253 am:

Kennt jemand eigentlich das vielversprechende Disporum cantoniense 'Night Heron'? Ich versuche - leider bisher immer noch vergeblich - es zu bekommen.Wie wächst denn odoratum pleniflorum? Und - hast Du oder jemand sonst zufällig ::) ein Bild der Purple Leafed Form von multiflora?
sarastro

sarastro » Antwort #1254 am:

Polygonatum odoratum 'Pleniflorum' wächst entsetzlich langsam. :'('Purple Leafed Form' ist nur eine von vielen purpurfarbig austreibenden Salomonssiegeln. 'Betberg' ist etwas dunkler, vergrünt aber auch. Dann habe ich noch einige eigene Auslesen mit mehr oder weniger dunklem Austrieb und länger anhaltender purpurgrüner Blattfarbe. Disporum cantonense hatte ich zwei Mal, aber er verabschiedete sich jedes Mal bald. Wissen die Götter, warum.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #1255 am:

Hallo, Christian,
Gestalte dieses Plätzchen lieber mit Convallaria-Sorten, da hast du wirklich süßesten Duft! Ich liebe Duftpflanzen, aber dann sollen sie auch den Duft wirklich betörend verströmen...
nö, Maiglöckchen wachsen schon quadratmeterweise anderswo (in Hausnähe, das war ein Glücksgriff: Laue Maiabende draußen sind so ein wahres Duftbad :D), und für den bewussten Platz sind sie zu niedrig. Wenn Polygonatum denn doch (zu) sparsam ist mit Duft: Was könnte man denn sonst noch Duftendes pflanzen in eine etwas "waldige" Gartenecke? Blütezeit ist egal, sollte nur irgendwann zwischen Anfang Mai und Ende September sein (wenn Duft sich entfalten und man viel draußen sein kann). Blütenfarbe auch (bevorzugt "waldig" dezent :)..). Höhe zwischen 50 und 100 cm. Nur robust muss es sein, die Ecke kriegt nicht allzu viel Pflege. Hättest du eine Idee, welche Pflanze(n) da noch in Frage käme(n)? Danke & schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #1256 am:

Ich mein, da hätte es schon mal einen Thread gegeben.
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #1257 am:

Querkopf, wie wärs mit Actaea simplex ‚Brunette’? :D
Ciao
Helga
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #1258 am:

Ist zwar keine staude, aber vielleicht lonicera purpusii? oder blüht dir das zu früh?
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #1259 am:

Diesen Thread meinte ich, glaub' ich.
Antworten