News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Diese Discounter... (Gelesen 328305 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Diese Discounter...

Luckymom » Antwort #2550 am:

Da staun ich ja, meine dunklen haben kurze Blütenstengel. Allerdings standen sie bei den Elatior-Hybriden, dann wird es bei denen wohl auch so sein, dass sie langstielig sind. Ich lass mich überraschen. Hm, die Obstbäume hab ich nur kurz angeguckt und eine "Butterbirne" gesehen. Sagte mir nichts und hier ist auch nicht wirklich Birnengegend. Morgen muss ich zur Post, da ist auch Norma. Mal gucken. 8) Wie Du sagtest, für den Preis kann man es versuchen.

Edit: Hab das Bild nochmal angeschaut, die Stiele sind doch recht lang. Ist mir im Laden gar nicht so aufgefallen. ::)

Konstantina, warst Du erfolgreich? :D

Noch ein Edit: Die Pflanzkartoffeln und Begonienknollen, die nächsten Mittwoch dran sind hatten sie hier gestern schon. ::)
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2551 am:

Ihr seid einfach der Zeit voraus ;D

Butterbirne ist 'Gellerts Butterbirne'. Gängig, aber lecker.

Hab schon schlechtere Bäumchen gesehen.
War anschließend, weil mich die Unterlagen interessierten, noch bei meiner Land- Norma im Nachbarort, da waren andere Etiketten dran und als Unterlage stand z. B. Prunus domestica drauf (bei Aprikose und Pflaume) viel mehr war nicht mehr da.
Dateianhänge
IMG_20250226_174801.jpg
IMG_20250226_174704.jpg
IMG_20250226_174628.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Luckymom

Luckymom » Antwort #2552 am:

;D

Lass mich überlegen, was hab ich gesehen.. Pfirsich "Red Haven", Kirschen "Kordia" und "Burlat", Apfel "Idared", den Rest hab ich mir nicht mehr angeguckt. Auf Unterlagen hab ich leider nicht geachtet. Mal schauen was sie hier bei uns haben, ich war unterwegs einkaufen heute. Morgen bin ich dann bei Norma in der Heimatstadt. ;D
Get a cat, they said.
Kleopatra

Kleopatra » Antwort #2553 am:

Mein Norma-Besuch führte auch zu 5 neuen Primeln :) Die mit dunklem Laub hatten auch hohe Blütenstängel, vielleicht schaffen sie es ja zu überleben.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #2554 am:

Ich habe heute nicht geschafft, musste GG zum Augenarzt fahren, habe nicht geschafft von der Arbeit früher wegzukommen. Ich kenne unsere Norma, morgen brauche ich gar nicht gehen, bestimmt alles leer. Ich habe das Gefühl, dass die nur sehr wenige Töpfchen geliefert bekommen.
Ich habe letztes Jahr eine mit dunkle Laub gekauft, die hat auch Blüten auf hohen Stängel. Das Foto ist von 7 Dezember
Dateianhänge
IMG_5479.jpeg
Luckymom

Luckymom » Antwort #2555 am:

Kleopatra, freut mich, dass Du welche bekommen hast. :)

Konstantina, das tut mir leid für Dich. Ich war in zweien, bei dem in relativer Berliner Nähe war auch vieles schon ausgesucht, beim anderen hatte ich noch freie Auswahl.

Bei mir blühen die Norma-Kamelien ganz langsam auf. Eine ist schon etwas weiter geöffnet, es ist wirklich die Sorte, die auf dem Schildchen steht. Grundsätzlich zweifle ich nicht dran, die Schildchen waren allerdings nur sehr lose in die Erde gesteckt, da wird schnell mal was vertauscht. Eine war ja eh ohne Schild, da hatte ich die vermutet, von der herrenlose Schildchen in den Trays lagen, eine rosafarbene. Tatsächlich scheint sie aber cremefarben oder weiß zu werden, es blitzt schon etwas Farbe aus den Knospen. :D Ist wirklich spannend.

Morgen hat Aldi Kamelien, wohl größere, Gewürzstämmchen, sieht auf den Bildern aus wie Lorbeer, Rosmarin und Lavendel. Könnten aber auch einfach Beispielbilder sein. Und Frühlingsmix, also Hornveilchen, Stiefmütterchen, Bellis und Co.
Get a cat, they said.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #2556 am:

Die Kräuter gab's bei ALDI Süd letzte Woche, neben Rosmarin, Salbei, Oregano, Thymian und ein paar anderen im Topf für je 2,49 EUR, gab es auch kleine Stämmchen von Rosmarin und Co. sowie den erwähnten Lorbeer im Terrakotta-Topf, allerdings für 4,99 EUR, bei Euch kosten die offenbar mehr.

Morgen wollte ich zum Baumarkt, da muss ich auch bei Norma vorbei, mal gucken, ob von den Primeln noch etwas da ist. Aber im Wesentlichen scheinen das die gleichen zu sein, die es neulich auch bei ALDI gab, wobei die dortigen Exemplare mir etwas weniger üppig erschienen (haben aber auch nur 1,29 EUR und nicht 1,49 EUR gekostet).
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #2557 am:

Für mich ist jedes Norma Besuch eine Enttäuschung. Dazu muss ich etwas weiter fahren, Nachbarstädtchen.
Ich war heute kurz bei Kaufland und habe Kamelien gesehen für 12,99. eine hat eine Blüte offen gehabt, sehr zartes Rosa. Habe nicht mitgenommen. Die ganze Pflanze war zu dürr
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #2558 am:

Eben bei Lidl schöne Kamelien für 11,99 gesehen, falls wer noch eine möchte.
Primeln standen auch da, aber nur die normalen. Aldi hat nächste Woche Primeln elatior, da schau ich mal durch.
.
Außerdem gabs viel Saatgut und ich nahm je ein Tütchen der Tomate Matina und Zuckertraube mit, die gehen nachher zu den andern ins Kästchen. Gab noch mehr, aber ich war eilig und konnte nicht stöbern.
LG
Gersemi
tarentina

tarentina » Antwort #2559 am:

Dann ist heute "Kamelien-Großkampftag", außer Aldi und Lidl hat Kaufland heute (wieder oder noch mehr) Kamelien im Angebot.
Zuversicht, Mut, Ehre
Luckymom

Luckymom » Antwort #2560 am:

Hab tatsächlich noch eine Williamsbirne bekommen. :D Und bei Aldi noch eine weiße Kamelie mit rosa Streifen, wenn man dem Bild glauben darf. Die Knospen zeigen ansatzweise Farbe, könnte also stimmen. Bei Aldi sind sie leider namenlos.
Get a cat, they said.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2561 am:

Steht bei deiner Birne eine Unterlage dabei?
Mediterraneus

fructus

fructus » Antwort #2562 am:

Bei Norma stand bei den Birnen Quittenunterlage BA29, bei den Äpfeln B9/M26, also schwachwüchsig. Die Kirschen haben Steinweichsel als Unterlage, wenn man den Etiketten glauben darf.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #2563 am:

Ich war heute zufälligerweise auch bei Kaufland, die Kamelien habe ich gesehen, eine gefüllte in einem größeren Topf (wohl die aus dem aktuellen Prospekt), und halbgefüllte Camellia 'Flame', die waren kleiner, es stand aber kein Preis dran. Ich habe sie stehengelassen, obwohl recht hübsch, genauso wie die Primeln bei Norma, die hatten mich nicht so vom Hocker gerissen. Globus-Baumarkt hatte verschiedene Stauden in 11er-Töpfen, sah alles recht gut aus, für je 3,69 EUR, da habe ich einen Blechnum spicant mitgenommen, der dürfte ganz gut in meine Schattenecke passen.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2564 am:

Es gab wohl unterschiedliche Etiketten, deshalb frage ich.
Obs dann eh stimmt, wird sich rausstellen. Oder auch nicht.
BA29 hab ich noch nicht, das war ein Kaufgrund.
Und Williams ist für mich die leckerste Birne.
Mediterraneus

Antworten