News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartentiger und ihr Personal 2025 (Gelesen 68911 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Re: Gartentiger und ihr Personal 2025
Das tut mir furchtbar leid. Fühl Dich gedrückt.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
"Barbarea vulgaris † hat geschrieben: ↑Sa 16. Mär 2019, 10:12Brezel hat geschrieben: ↑25. Feb 2025, 10:37 Kein Grund mehr zur Aufregung, es ist alles geklärt und zurechtgerückt. Nina und Nero haben ein wachsames Auge auf dem Geschehen hier![]()
Es wäre wunderbar, wenn Spatenpaulchen hier wieder berichten würde, was Garfield und Willy so treiben...
Hier nun das letzte Foto von Moritz. Ich drückte schnell den Auslöser, bevor er mir wieder aus der Kamera lief![]()
Altersschwäche, Demenz, Hirnschlag - so in etwa. Seine Lebensfreude hatte stark nachgelassen. TA meinte, er hätte stark abgebaut, es sei kaum noch Muskelmasse vorhanden. Er hat sich dann auch überhaupt nicht mehr gewehrt.
IMG_6513.JPG
Danke, dass es Euch gibt.Ja, ich weiß, wir haben die Tränen gewählt... ja, sie hinterlassen eine Leere, die einfach weh tut. Thommy sitzt in der Küche und schreit... "
Brezel....daran muß ich immer wieder denken.

Ach es ist so traurig

- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Brezel,
auch ich fühle mit Dir. Fühl dich gedrückt.
Moritz war ein wunderschöner Kater.
@Nina, danke
auch ich fühle mit Dir. Fühl dich gedrückt.
Moritz war ein wunderschöner Kater.
@Nina, danke

Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Danke für Eure Anteilnahme.
Ja, es ist furchtbar schwer, den letzten Gang anzutreten mit einem Kater, der nur noch den einzigen Wunsch hat, sich in Mamas Arm zu kuscheln
Aber es war klar, das war kein Leben mehr. Er hatte am Donnerstagvormittag schon sehr lange geschlafen, nachmittags dann nochmal bis spätabends. Als er danach zu sich kam, war er nicht mehr derselbe. Er schien sich nicht mehr richtig zu Hause zu fühlen. Als hätte Mäxchen ihn von seiner Wolke aus kurz angestupst: „Du, hier oben ist es auch ganz schön!“
Ich hoffe, er hat ihn gebührend in Empfang genommen und ihn so gründlich abgeputzt, wie er das immer nach einem Tierarztbesuch zu tun pflegte.
Woher der körperliche Abbau kam, das wird sich nicht mehr klären lassen. Der wurde anlässlich der Zahn-OP 2022 schon festgestellt. Das Blutbild war dann aber völlig in Ordnung, es gab auch sonst keine Auffälligkeiten. Gefressen hat er bis zum Schluss – zwar weniger als früher, aber regelmäßig.
Noch ein Bild aus besseren Zeiten – März 2023.
Ja, es ist furchtbar schwer, den letzten Gang anzutreten mit einem Kater, der nur noch den einzigen Wunsch hat, sich in Mamas Arm zu kuscheln

Aber es war klar, das war kein Leben mehr. Er hatte am Donnerstagvormittag schon sehr lange geschlafen, nachmittags dann nochmal bis spätabends. Als er danach zu sich kam, war er nicht mehr derselbe. Er schien sich nicht mehr richtig zu Hause zu fühlen. Als hätte Mäxchen ihn von seiner Wolke aus kurz angestupst: „Du, hier oben ist es auch ganz schön!“
Ich hoffe, er hat ihn gebührend in Empfang genommen und ihn so gründlich abgeputzt, wie er das immer nach einem Tierarztbesuch zu tun pflegte.
Woher der körperliche Abbau kam, das wird sich nicht mehr klären lassen. Der wurde anlässlich der Zahn-OP 2022 schon festgestellt. Das Blutbild war dann aber völlig in Ordnung, es gab auch sonst keine Auffälligkeiten. Gefressen hat er bis zum Schluss – zwar weniger als früher, aber regelmäßig.
Noch ein Bild aus besseren Zeiten – März 2023.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Brezel, ich fühle mit Euch!
"Du bist nicht mehr da wo du warst, aber du bist überall wo wir sind."
Victor Hugo
"Du bist nicht mehr da wo du warst, aber du bist überall wo wir sind."
Victor Hugo
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Mir tut es auch sehr leid ... wieder einer weniger
Bobo mäkelt am Futter rum hat ½ Kilo abgenommen, nicht gut. In 10 Tagen sind wir eh beim TA, der kann dann mal ein Blutbild machen. Wohei heute ganz gut gefressen wurde ...

Bobo mäkelt am Futter rum hat ½ Kilo abgenommen, nicht gut. In 10 Tagen sind wir eh beim TA, der kann dann mal ein Blutbild machen. Wohei heute ganz gut gefressen wurde ...
Sonnige Grüße, Irene
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
6 Wochen ist Polly nun bei uns. 6 Wochen Freude und Zeit, sie zu beobachten Sie ist so total anders als unsere vorherigen Katzen. Sie kommuniziert verbal sehr stark bzw. sie hat sich mir angepasst, ich rede viel und auch gerne mit ihr
.
Sie ist fast immer schnurrend unterwegs, so höre ich sie oft kommen. Ich verstehe gut, was sie will. Futter, spielen, schmusen usw. Was ich nicht deuten kann: sie schlägt fast immer mit dem Schwanz. Manchmal denke ich, dass ich einen Hund in Katzengestalt habe!
Sie wedelt. Ja, wenn sie die Vögelchen auf der Terrasse sieht, ist sie aufgeregt. Oder wenn ich z.B. vom Einkaufen zurückkomme und sie mich begrüsst. Dann verstehe ich die Wedelei. Aber wenn sie einfach normal geht, also nicht rumrast, frisst, trinkt, nichts Besonders ist, der Schwanz wedelt und oft schnurrt sie gleichzeitig. Sogar wenn sie bei mir auf dem Schoss liegt, ist ihr Schwanz in Bewegung. Was bedeutet dieses fast dauerhafte Wedeln? Ist das Ausdruck einer Unruhe? Ist sie doch noch nicht richtig angekommen? Unglücklich, weil sie nicht nach draussen kann? Kennt ihr das von euren Katzen?

Sie ist fast immer schnurrend unterwegs, so höre ich sie oft kommen. Ich verstehe gut, was sie will. Futter, spielen, schmusen usw. Was ich nicht deuten kann: sie schlägt fast immer mit dem Schwanz. Manchmal denke ich, dass ich einen Hund in Katzengestalt habe!

Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Innere Unruhe? ja
Unglücklich? nein
Und ja, das kenne ich sehr gut.
Trotzdem ist dieser hoher "Stress"-Pegel auf Dauer nicht gut. Da braucht es nur noch einen äußeren Stupps und das Ganze kippt ggf. ins Ungesunde.
Bei uns war das 2013 der Fall: Hochwasser, Panzer, Hubschrauber, LKW, 24/7 und die Katze war fertig mit der Welt. Da habe ich Fussel erst mit Diazepam 6 Wochen lang abgeschossen* und seitdem bekommt sie täglich Royal Canin Calm. Sie ist deutlich ausgeglichener und trotzdem nie "breit". Es hilft ihr sie selbst zu sein.

* Google mal nach Hochwasser Fischbeck. Fussel war in der Situation dermaßen hinüber, dass wir sie hätten einschläfern lassen müssen, wenn das nichts gebracht hätte.
Beste Grüße Bufo
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Oje, arme Fussel
Bei meinen beiden Katern, die sich ja von klein auf kannten, bedeutete das Wedeln immer Vorbereitung zum (Schein-)Angriff, Raufen, Spielen. So würde ich das bei Polly auch einschätzen.

Bei meinen beiden Katern, die sich ja von klein auf kannten, bedeutete das Wedeln immer Vorbereitung zum (Schein-)Angriff, Raufen, Spielen. So würde ich das bei Polly auch einschätzen.
Ich halte das Wedeln für Erregung,
sei es bei der Jagd, Spiel, Raufen, etc.
Der Level ist wohl hoch.
sei es bei der Jagd, Spiel, Raufen, etc.
Der Level ist wohl hoch.
Grün ist die Hoffnung
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wenn das so dauerhaft auftritt, würde ich, im Zusammenhang mit ihrer "Raserei" vom Anfang auf Überreizung tippen.
Sie scheint sehr sensibel zu sein.
Sie ist ja augenscheinlich sehr zufrieden bei Euch, das zeigt die wirklich dauernd.
Aber vielleicht hat sie das Straßenleben sehr nervös gemacht und diese Überreiztheit muss sich erst abbauen.
Sie scheint sehr sensibel zu sein.
Sie ist ja augenscheinlich sehr zufrieden bei Euch, das zeigt die wirklich dauernd.
Aber vielleicht hat sie das Straßenleben sehr nervös gemacht und diese Überreiztheit muss sich erst abbauen.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
- Obstjiffel
Hmm, schnurren ist ja nicht immer ein Zeichen von Wohlbefinden. Es dient auch der Beruhigung und der Schmerzregulation. Meinst du sie würde sich von fremden auch gut anfassen lassen? Ich hätte den Impuls mal eine Physio drüber schauen zu lassen. Gerade nach OPs oder langwierig verheilten Verletzungen kann es da Blockaden, Verspannungen oder auch Verhärtungen geben. Das merkt man ja leider bei den Vierbeineren nicht so wirklich selbst.
Liebe Grüße
Birte
Birte
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Danke euch! Da war viel Wissenswertes dabei und so einiges wird zutreffen. Zu eurem Input:
Im Mai muss ich zur TÄ zum Nachimpfen. Da werde ich ganz bestimmt über Physio sprechen. Es war kürzlich ein interessanter Fernsehbeitrag über Physio bei Katzen und Hunden. Scheint viel zu bringen. Extra jetzt dafür zur TÄ gehen, will ich nicht. Ich bin schon gewarnt worden, dass die süsse und liebe Polly bei Tierärzten total ausrastet. Also möglicht wenig dahin. Sie hat in Ägypten zu viel mitgemacht. 4 Monate Käfighaltung in der Tierklinik, X Behandlungen, von denen die TÄ hier meinen, die KollegInnen in Ägypten hätten sehr gute Arbeit geleistet. Dann ein Wechsel zwischen Pflegestelle und Klinik, 3 Monate Quarantaine, auch eingesperrt. In der Pflegestelle in Köln zwar lieb umsorgt, aber wenig Platz und immer auf einen Sprung, die andere Katze anzugreifen. Das Leben auf der Strasse war ein einziger Überlebenskampf. Dann noch schwer verletzt 5 Kittens haben, die sie dann durch den Schmerz verscheucht hat. Sie hat in der Tat viele Reize hier, obwohl wir bewusst nur nach und nach Räume geöffnet haben. Und ja, wir spielen viel mit ihr. Sie hat zwar eine Behinderung, aber keine Schmerzen. Denn wir können sie überall ohne Protest berühren und abtasten Drinnen kann jede(r) sie nähern und streicheln. Draussen bin ich mir nicht sicher. Ich werde weiter beobachten Irgendwie spannend! Jetzt sitzt sie schwanzwedelnd neben dem Esszimmerstuhl, schnurrt, schaut mich an. Das kann ich deuten: "ich will auf den Tisch und mit dir schmusen"
. Darum schnell Schluss, bevor sie mir das Handy aus der Hand schlägt!!
Im Mai muss ich zur TÄ zum Nachimpfen. Da werde ich ganz bestimmt über Physio sprechen. Es war kürzlich ein interessanter Fernsehbeitrag über Physio bei Katzen und Hunden. Scheint viel zu bringen. Extra jetzt dafür zur TÄ gehen, will ich nicht. Ich bin schon gewarnt worden, dass die süsse und liebe Polly bei Tierärzten total ausrastet. Also möglicht wenig dahin. Sie hat in Ägypten zu viel mitgemacht. 4 Monate Käfighaltung in der Tierklinik, X Behandlungen, von denen die TÄ hier meinen, die KollegInnen in Ägypten hätten sehr gute Arbeit geleistet. Dann ein Wechsel zwischen Pflegestelle und Klinik, 3 Monate Quarantaine, auch eingesperrt. In der Pflegestelle in Köln zwar lieb umsorgt, aber wenig Platz und immer auf einen Sprung, die andere Katze anzugreifen. Das Leben auf der Strasse war ein einziger Überlebenskampf. Dann noch schwer verletzt 5 Kittens haben, die sie dann durch den Schmerz verscheucht hat. Sie hat in der Tat viele Reize hier, obwohl wir bewusst nur nach und nach Räume geöffnet haben. Und ja, wir spielen viel mit ihr. Sie hat zwar eine Behinderung, aber keine Schmerzen. Denn wir können sie überall ohne Protest berühren und abtasten Drinnen kann jede(r) sie nähern und streicheln. Draussen bin ich mir nicht sicher. Ich werde weiter beobachten Irgendwie spannend! Jetzt sitzt sie schwanzwedelnd neben dem Esszimmerstuhl, schnurrt, schaut mich an. Das kann ich deuten: "ich will auf den Tisch und mit dir schmusen"

Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Obstjiffel
Oh das hört sich ja ein bisschen wie Liluchens Geschichte an. Sie wurde angefahren als sie etwa 9 Monate alt war. Zu dem Zeitpunkt gehörte sie noch nicht zu uns, sonst wäre da vermutlich einiges anders gelaufen. Sie saß 12 Wochen mit einer gebrochenen Hüfte in einem Käfig, da wurde nichts operiert nur ruhig gestellt. Was auch immer in der Zeit so gewesen ist, als wir sie bekamen konnte man sie nicht anfassen geschweige denn hoch heben. Sie kuschelte sich zwar an einen, aber anfassen ließ sie explodieren. Noch heute nach 17 Jahren kann es passieren das die in meinem Arm liegt und schläft und in der nächsten Sekunde habe ich Krallen und Zähne im Arm von einer Furie.
Bin immer nicht sicher, ist das ein Traum oder hat dann gerade etwas in der kaputten Hüfte oder wo auch immer weh getan. Ob sie noch mehr Verletzungen hatte konnte ich nie heraus finden. Auch weil ich ihr Tierarztbesuche möglichst erspare. Sie flippt da so aus das sie hinterher meistens irgendwo Wunden hat. Leider kann man sie zwar streicheln, aber abtasten etc weckt die Furie. Daher war auch Physio nie möglich. Unsere Hündin bekommt alle 8 Wochen Besuch von ihrer Physio. Zu langer Rücken, da haut sie sich beim toben immer mal selbst einen rein. Bei Lilu sehe ich am Schwanzschlagen das etwas weh tut, dann bekommt sie ein paar Tage Traumeel aufgelöst ins Futter, das einzige mit dem ich ihr helfen kann.
Bin immer nicht sicher, ist das ein Traum oder hat dann gerade etwas in der kaputten Hüfte oder wo auch immer weh getan. Ob sie noch mehr Verletzungen hatte konnte ich nie heraus finden. Auch weil ich ihr Tierarztbesuche möglichst erspare. Sie flippt da so aus das sie hinterher meistens irgendwo Wunden hat. Leider kann man sie zwar streicheln, aber abtasten etc weckt die Furie. Daher war auch Physio nie möglich. Unsere Hündin bekommt alle 8 Wochen Besuch von ihrer Physio. Zu langer Rücken, da haut sie sich beim toben immer mal selbst einen rein. Bei Lilu sehe ich am Schwanzschlagen das etwas weh tut, dann bekommt sie ein paar Tage Traumeel aufgelöst ins Futter, das einzige mit dem ich ihr helfen kann.
Liebe Grüße
Birte
Birte