News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Birnenunterlagen (Gelesen 5987 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Birnenunterlagen

thuja thujon » Antwort #30 am:

rohir hat geschrieben: 9. Feb 2025, 08:47 Ich habe jetzt noch immer nicht verstanden warum es so viel aufwändiger ist, sie im Topf zu halten. Man wird ja wohl kaum 3x pro Tag gießen müssen? Das macht man auch nicht bei einer Auspflanzung im Garten. Da wird gepflanzt, eingeschlemmt und hin und wieder gegossen.

Wenn ich sie in ein gutes Substrat gebe und aufpasse, dass die Erde nicht austrocknet, sollte es doch reichen? Vor allem haben sie ja noch keine Blätter zum verdunsten.
Wenn man in den Boden pflanzt ist meist das Nährstoffangebot besser, vor allem aber ist der Freiraum für die Wurzeln größer. Eine Pflanze verlangsamt ihr Wachstum, wenn die Wurzelspitzen an den Topfrand kommen. Und dann ist das Nährstoffangebot im Topf einfach sehr beschränkt. Gießen allein reicht also nicht, selbst mit einer großzügigen Gabe Langzeitdünger.

Und dass keine Blätter dran sind, wird sich hoffentlich ändern, sonst ist der Baum tot.

Wenn du den Baum im Topf ziehen möchtest, tue es. Ziel im ersten Jahr bei Birne sollte ein gerader Trieb, gut 1,5m hoch sein. Viele, die die Bäume im Topf Hobbymäßig anziehen, kommen auf 70. Wenn am Substrat gespart wird, zB welches aus dem Gartencenter benutzt wird, das taugt ja nichts mehr, auch deutlich weniger. Gartenboden hat oft zur Folge, dass viele Wurzeln faulen. Dann sind auch mal nur 50cm drin. Die Anzucht verzögert sich dann um 1 bis 3 Jahre, oft wird auch nie ein Baum, sondern nur ein Problemkandidat draus. Das sind Erfahrungswerte, keine absoluten aussagen. Würde mich freuen, wenn du sowas wie die Bäume von dmks Fotos zeigen kannst.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
rohir
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

rohir » Antwort #31 am:

Danke. Was für ein Substrat würdest du empfehlen?

Ich werde Anfang März veredeln. Sollte man die Töpfe dann draußen lassen oder hell ins Haus stellen? Nachtfröste sind ja durchaus noch möglich. Gewächshaus gibts leider keines.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #32 am:

TKS1 oder 2 und eventuell gleich einen 9 Monate Langzeitdünger untermischen. 7,5 Liter Topfgröße und tief für den Anfang. Bambusstab zum regelmäßigen anbinden des Triebes nicht vergessen.

Im Haus haben Obstbäume nie etwas verloren. Viel zu dunkel und eine Veredlung würde bei trockener Heizungsluft wohl innerhalb einer Woche vertrocknen.
rohir

rohir » Antwort #33 am:

Habe Videos gesehen wo die veredelten Pflanzen im Topf mit nem Frischhaltebeutel grgen die Austrocknung ausgestattet werden und im Haus stehen.

Also würdest du sie ins Freie stellen?
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #34 am:

Wo findet man denn solche Videos?
Würdest du Rasen im Wohnzimmer mit Frischhaltefolie vor dem austrocknen schützen? Falls nein, es bekommt auch den Birnen nicht. Das sind Draußenpflanzen.
rohir

rohir » Antwort #35 am:

Na auf Youtube X-D

Im Video gings ja um Veredelungen im Topf die noch nicht ausgetrieben sind.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #36 am:

Das kann ich nicht riechen, aber du kannst das Video ja mal verlinken.

Ansonsten ist ein Buch eines versierten Autors manchmal die bessere Wissensquelle. Es gibt aber auch zahlreiche gute Seiten im Netz.

Du könntest auch hier schmökern: viewtopic.php?p=3732377#p3732377
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #37 am:

Auf wieviel Grad war denn die Heizung (am Drehort / im Drehzimmer) in jenem(n) Frischhaltebeutel Video(s) (durchgängig) eingestellt bzw. zu welcher die Heizung nicht benötigender Jahreszeit wars ? Ist der Videohersteller zu sehen, was er anhat, also Wollpullover oder Tshirt ? Und so weiter und so fort mit dort drin natürlich nur "aus Versehen" verschwiegenen / unersichtlichen Parametern ..um nicht zu sagen Fakereien.

YT ist nunmal leider dafür bekannt und auch verschrien, das es da drinne tonnenweise ach so betrachtenswerte und sowas von super reproduzierbare / reproduzierenswerte "Pflanzen Wunder-Videos" gibt - es letzten Endes aber sehr vielen nur drum geht, von YT Geldzahlungen pro es wurde 1..2..3x angesehen abzuzwacken..und danach und erstrecht im Punkt Flurschäden beim Nachahmer gilt der Spruch mit der Sintflut ..

Meiner privaten Sicht der Dinge nach und wg. teuer Lehrgeld bezahlt bin ich inzwischen der Meinung, das das genetische Alter div. Birnen, sprich der Zeitpunkt deren Entdeckungszeitraums, nämlich teils im 16...17...18. Jahrhundert und das seitdem nahezu unverändert angebaut werden: sie in merklich zunehmendem Maß und schneller als so manchem lieb sein dürfte Klimawandel 'inkompatibel' macht(e). Und das sämtliche z.Z. drunter steckbare Unterlagen das nichtmehr stark genug kompensiert kriegen (können).
Und um es noch klarzustellen: ich mag Birnen wesentlich lieber als Äpfel, von daher hats lange gedauert, bis es wahrhaben wollte..
Wie geschrieben: meine Meinung, kann jeder und jede gerne anders oder auch völlig konträr sehen ;-)
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #38 am:

Nach ein paar Jahrhunderten dürften sich massig Viren im Pflanzgut angesammelt haben, manche davon werden irgendwann auch relevant.
Und was Unterlagen in der Vergangenheit kompensieren konnten kann ich nicht beurteilen, aber schon früher gab es Leute, die durch Pflege versucht haben, mit der Natur Erträge zu erwirtschaften. Also mich wundert es nicht, dass Streuobstwiesen ohne ausreichende Pflege in einem miserablen Zustand sind.

Und wie viele Pflegeprodukte gibt es noch für Birnen im Hausgarten? Duaxo, Schwefel, und was noch?
rohir

rohir » Antwort #39 am:

Also ich werde es Anfang März so angehen:

- Edelreiser auf Unterlagen aufpropfen, mit Parafilm und Wachs versiegeln
- In Töpfe pflanzen mit Substrat (TKS 1 oder 2) + Langzeitdünger
- Gießen
- Töpfe im Freien aufstellen (Vollsonne oder Halbschatten?)

Die Veredelungen verschenke ich noch im März. Gebe eine Anleitung bei dass die Pflanzen wenn möglich ausgepflanzt werden sollen. Im ersten Jahr ist das Ziel ein einziger 1,5m langer Trieb ist (Bambusstab anbringen). Austrieb aus der Unterlage entfernen. Regelmäßig gießen.
rohir

rohir » Antwort #40 am:

Habe nun die Unterlagen erhalten. Ich kann die Reiser leider erst in einer Woche schneiden und pfropfen. Soll ich die Unterlagen in der Zwischenzeit im Garten einschlagen?
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #41 am:

Es ist lebendes Material. Die Wurzeln eine Woche in Wasser stellen bringt sie meist um. Als Bündel in einen tiefen Topf pflanzen, ordentlich einwässern, so können sie evtl eine Woche mit nur geringem Qualitätsverlust durchkommen.

Der Hinweis mit Wachs versiegeln war für die Rebveredlung gedacht, dort Pfropfköpfe in Heißwachs tauchen mit Hormon drin. Für normale Obstbäume einfach pfropfen, `Luftdicht´ die Veredlungsstelle verbinden, Rest vom Edelreis egal, nicht lange rumspielen, sondern zügig abarbeiten. Je mehr man fummelt, desto weniger wird es was.

Persönlich würde ich nie eine frische Veredlung mit Pflegehinweis im Topf abgeben. Leute fahren manchmal in Urlaub, damit war alle Mühe meist für die Katz. Andere mit braunem Daumen lernen nicht mit 2 Sätzen, wofür ein Baumschüler 3 Jahre in die Lehre geht. Also mach gerne, aber gib bitte mal die Rückmeldung, wer die 1,5m gerader Trieb mit kurzem Internodienabstand und gutem Verholzungsgrad erreicht. Wenn die Quote zwischen 0 und 2% liegt, kann man sich fragen, ob das der richtige Weg war.
Und ohne Langzeitdünger oder automatisierter Fertigation wird das nix bei einem, der sich damit nicht auskennt.
Blattlausbekämpfung, Mehltau, Trauermücken, ich wünsche viel Spaß.
rohir

rohir » Antwort #42 am:

Ich hatte ja eigentlich gefragt ob ich sie im Garten einschlagen soll. Von „ins Wasser stellen“ war keine Rede ;)
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #43 am:

Die Frage ist schon 2 Stunden her. Natürlich sollen sie am Leben erhalten werden. Ich weiß nicht was dein Garten hergibt, ob du flüssiges Wasser zum angießen nach dem einschlagen hast oder der Garten 4 Autostunden entfernt ist und du gerade auf einer Faschingsfeier sitzt.
Doof wäre es, wenn du sie auf die Heizung legst, bis du hier eine Antwort bekommst.
555Nase

555Nase » Antwort #44 am:

Macht jeder anders. Als ich die 4 Unterlagen im Januar erhalten hatte, hab ich die Wurzeln entsprechend beschnitten, 10 min. in Wasser gestellt und sie in 10 ltr. Töpfe gepflanzt, seit dem stehen sie im Freien auf einem Tisch. Zwei davon sind schon veredelt. Wenn sie richtig wachsen, werden sie entweder nach einem Jahr in größere Kübel gepflanzt oder ins Freiland. Zur Kübelüberwinterung werden die Kübel mit Knallblasenfolie vierfach umwickelt und obenauf die Erde wird ganzjährig eine Kokosmatte gelegt, die Kübel stehen auf einer 3-5cm Styroporscheibe mit Plastefüßen.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Antworten