News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tot oder lebendig? (Gelesen 832 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
kittekat
Region: Pannonische Tiefebene

Tot oder lebendig?

kittekat »

Ein Chip aus dem Spätsommer. Ich bin am rätseln..
Dateianhänge
20250301_144155.jpg
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Tot oder lebendig?

cydorian » Antwort #1 am:

Warte es doch einfach ab.
kittekat

kittekat » Antwort #2 am:

Ja klar.
Bei diesem pfirsichchip bin ich auch nicht sicher. Knospe schön, aber Oberfläche schrumpelig, seltsam.

Ich bin gespannt.
20250211_161653.jpg
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #3 am:

Jetzt wäre übrigens eine der besten Zeiten zum veredeln. Und dann im August wieder okulieren usw.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
kittekat

kittekat » Antwort #4 am:

thuja thujon hat geschrieben: 2. Mär 2025, 08:44 Jetzt wäre übrigens eine der besten Zeiten zum veredeln. Und dann im August wieder okulieren usw.
Klar, habe ich einige Kopulationen gemacht. Nur geht gefühlt beim Pfirsich Chippen besser.
- Welche Zeit ist für Chippen denn eigentlich am besten?

Bei Marille weiß ich noch nicht welche Methode am besten ist.
- Was meint Ihr? Geht da Pfropfen hinter die Rinde (das hat beim Pfirsich tlw funktioniert)?
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #5 am:

Am Schluss geht fast alles, wenn es sauber ausgeführt wird. Auch die Omegaschnitt-Veredlungszange.
Marille hat halt gerne mal Probleme mit Gummifluss bei falscher Schnittführung aus Sicht des Baumes. Also da würde ich nur pfropfen, gleichdick.
kittekat

kittekat » Antwort #6 am:

thuja thujon hat geschrieben: 2. Mär 2025, 10:07 Marille hat halt gerne mal Probleme mit Gummifluss bei falscher Schnittführung aus Sicht des Baumes. Also da würde ich nur pfropfen, gleichdick.
Das Problem betrifft dann aber Marille als Unterlage oder auch Marille als Edelreis auf zB Zwetschge? Was ist Pfropfen gleichdick?
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #7 am:

Marille als Unterlage ist stärker betroffen von Gummifluss im Vergleich zu Myrobalane oder ähnliches.

Gleichdick meint Edelreis und Unterlage haben die gleiche Stärke. Dem sollte immer der Vorzug gegenüber ungleichen Partnern gegeben werden.
kittekat

kittekat » Antwort #8 am:

thuja thujon hat geschrieben: 2. Mär 2025, 10:07 Am Schluss geht fast alles, wenn es sauber ausgeführt wird. Auch die Omegaschnitt-Veredlungszange.
Marille hat halt gerne mal Probleme mit Gummifluss bei falscher Schnittführung aus Sicht des Baumes. Also da würde ich nur pfropfen, gleichdick.
@thuja - Mir ist nur nicht klar ob Du da jetzt Pfropfen hinter die Rinde oder Spaltpfropfen meinst? Und wegen des Gummiflusses oder wegen höherer Anwachsrate?
Mit Gummifluss hatte ich bei meinen Unterlagen noch nie Probleme.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #9 am:

Hinter die Rinde geht nicht bei gleichdick. Ich habe heute gepfropft, ganz normal, ohne Gegenzunge. Schräger Schnitt, zusammenbinden, fertig. Einzelne Äste auf einen 4 jährigen Baum.
Spaltpfropfen wäre bestimmt auch gegangen, aber bei Steinobst muss das sauber sein. Wie gesagt, Gummifluss kommt eben ab und an vor. Wenn man beim Spaltpfropfen nach 8 Wochen durch die Veredlungsstelle durchgucken kann, weil durch das Kambiumwachstum ein Loch drin entstanden ist, dann gibt sowas später auch mal Gummifluss. Ist nicht immer kritisch, aber eben auch nicht gut.
kittekat

kittekat » Antwort #10 am:

thuja thujon hat geschrieben: 9. Mär 2025, 20:53 Hinter die Rinde geht nicht bei gleichdick. Ich habe heute gepfropft, ganz normal, ohne Gegenzunge. Schräger Schnitt, zusammenbinden, fertig. Einzelne Äste auf einen 4 jährigen Baum.
Ach so, ich nenne das "Kopulation ohne Gegenzunge". Ja, habe ich auch 3 mit Aprikose gemacht. Nur ohne Gegenzunge verrutscht mir das Reis gerne. Darum mache ich lieber Gegenzunge - aber klar, dann hat man etwas Hohlräume und ganz exakt bekommt man es nie auseinanderliegen.
Hmm, mal schauen was die Ausbeute sein wird? Wächst das Reis eigentlich eher an der Spitze oder an der Basis an? Dh wo sollte es besser aufeinander liegen - oben oder unten? Oder seitlich?

Mit Spaltpfropfen hatte ich noch nie Erfolg.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #11 am:

Am besten auf der kompletten Länge.
Alles andere hapert am Wuchs, man verliert Jahre.
Spalt
Veredeln-1.jpg
Kopulation
Veredeln-7.jpg
Antworten