News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili und Paprika (Gelesen 213829 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Chili und Paprika

Apfelbaeuerin » Antwort #1500 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 17. Feb 2025, 17:15 Ich lass meine Pflanzen lange in der Aussaatbox stehen und vereizele erst mit einem größeren Wurzelballen, wenn die Pflanzen 8-10 cm sind.
Ich glaub, das mach ich nach. Ich hab eh diesmal in die Schälchen lockere gedüngte Blumenerde gegeben und nur oben eine Schicht Aussaaterde. Ist ein Versuch.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1501 am:

Bei mir ists Blumenerde mit Terra Preta (die war mal irgendwo im Angebot), gemischt mit Sand.
Aussaaterde brauch ich zu wenig, um mir welche zu kaufen.

Ich hab die Aussaatschale schon gut voll gemacht, damit genug Erdvolumen da ist. Ich säe auch nicht dicht an dicht, so dass die Pflanzen etwas Platz haben (OK, vom Lombardo wars zuviel).
Ich vereinzele meist erst dann, wenn ich auch meine Tomaten pikiere, da muss ich nur einmal topfen.
Mach das jetzt schon viele Jahre so.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1502 am:

ringelnatz hat geschrieben: 16. Feb 2025, 16:21 Heute gesät:

Paprika:
Ramiro
Feher Ozon
Shishito

Chili:
Pasilla
Biquinho vermelho(C. chinense)
Glockenpaprika rot und gelb (C. baccatum)
Cayenne
Jalapeño

Und:Paprikaunterlage Capsifort

Apfelbäuerin, ich stimme dir schon zu, dass die Jugendentwicklung bei baccatum langsamer ist. Mir war so, dass es bei der Keimung keinen Unterschied gibt. Ich werde es in einer Woche etwa wissen ;)

Die Saatschalen stehen alle auf Heizkörpern und haben ca. 27-35°C.
Ich hoffe, es ist nicht zu heiß, bin aber zuversichtlich.
Am 4. Tag gekeimt: Capsifort (C. annuum)
Am 5. Tag gekeimt: rote Glocke (C. baccatum)

Alle anderen keimen noch nicht.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #1503 am:

Ich hatte so um den 8. ausgesät und vorgestern fing die erste Chili an zu keimen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

lucullus_52 » Antwort #1504 am:

Dann kann ich ja weiter hoffen...
Meine 1. Aussaat im Januar hatte keinerlei Erfolg :( , daher habe ich am 10.2. nachgesät:
8x Neusiedler Ideal, von denen ist am 11. Tag der 1. Keim, und heute der 2. sichtbar geworden
2x Ferenc Tender: noch nichts zu sehen
2x Ungarischer Tomatenpaprika: noch nichts zu sehen
4x Quadrato d’Asti: noch nichts zu sehen
Sie stehen seit der Aussaat alle auf einer Heizfolie, die die Keimschalen auf ca. 23-25°C aufheizt, sobald die Sonne in den Wintergarten scheint (war in 6 von 11 Tagen der Fall) geht die Temperatur auf 26-28°C hoch. Zu kalz sollte es also nicht sein.

Kann es was bringen, die Samen auf feuchtem Zellstoff vorkeimen zu lassen?
Hauptsache, es blüht
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #1505 am:

Vielleicht zu früh gesät, falsches Substrat?

Heute früh bei der Nachbarin ;D
Bild

Die gelbe und die rote Kiste habe ich für sie produziert, gestern pikiert. Der Rest sind ihre Erzeugnisse
Bild

Wie gestern mein Mann ausrief: Was macht denn ihr zwei? Was wird dies – eine Gärtnerei :) ?!
Ich selber bräuchte max 10 Stück.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

lucullus_52 » Antwort #1506 am:

cat1 hat geschrieben: 25. Feb 2025, 08:30 Vielleicht zu früh gesät, falsches Substrat?
Vermutlich lag es an meiner fehlenden Geduld :-[ .... Mittlerweile sind 5/8 Neusiedler Ideal, 1/2 Ferenc Tender und 1/4 Quadrato d’Asti gekeimt.
Ferenc Tender, Ungarischer Tomatenpaprika und Quadrato d’Asti werde ich jetzt nochmals aussäen. .... und dann etwas geduldiger (Oh Herr, gib mir Geduld, aber beeil Dich!) beobachten :)
Hauptsache, es blüht
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1507 am:

Die Chilis sehen gut aus bei der Nachbarin.

Bei altem Saatgut von Chilis oder Paprika kommt es oft zu langen Keimzeiten und Verzögerungen, auch schwachen Pflanzen. Ich versuche, nicht länger als 3 Jahre aufzuheben. Und gut zu lagern.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
mdb82

mdb82 » Antwort #1508 am:

lucullus_52 hat geschrieben: 25. Feb 2025, 13:27
cat1 hat geschrieben: 25. Feb 2025, 08:30 Vielleicht zu früh gesät, falsches Substrat?

Vermutlich lag es an meiner fehlenden Geduld :-[ .... Mittlerweile sind 5/8 Neusiedler Ideal, 1/2 Ferenc Tender und 1/4 Quadrato d’Asti gekeimt.
Ferenc Tender, Ungarischer Tomatenpaprika und Quadrato d’Asti werde ich jetzt nochmals aussäen. .... und dann etwas geduldiger (Oh Herr, gib mir Geduld, aber beeil Dich!) beobachten :)
Bei mir ist es so schlimm mit der Ungeduld, dass ich manchmal mit Pinzette bewaffnet im Substrat rumstocher, um zu sehen, ob es was wird oder nicht.
Aber lieber so, als nach dreieinhalb Wochen einzusehen, dass da wohl nichts mehr kommt.

Hab meine jetzt auch pikiert.
Bin zufrieden mit den Indoor Setup, hatte aber auch seit dem pikieren erstaunlich oft die Möglichkeit, sie draussen ins GH zu stellen.
20250227_124839.jpg

Zum Thema Entwicklungsgeschwindigkeit Annuum vs. Baccatum vs. Chinense,
ich finde Baccatum kaum langsamer als Annuum, bei Chinense, gerade Habaneros aber deutlich.

Sugar Rush Stripey (Baccatum) zusammen mit Hamik (Annuum) in einer Box.
Unterschied minimal.
20250227_125107.jpg

Habanero Red Savina dagegen schon jetzt deutlich gestauchter.
20250227_125148.jpg
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #1509 am:

Oh wie schön, hier keimen gerade auch die ersten Paprika und Chili nach 7 Tagen auf der Heizung stehend (ca. 25 Grad). Leider noch nicht alle Sorten, aber werde sie dann mal ans Licht und etwas kühler stellen müssen (22,5 Grad), ich hoffe das Tageslicht reicht. Meine gewählten Sorten sind etwas planlos aus dem Tauschpaket zusammengewürfelt, aber egal ;D

Corno Rosso (2020): 0/10
Klyaksa (2021): 4/10
Sigaretta di Bergamo (2021): 0/7
Mini Bell Chocolate (2021): 0/7
CAP 455 (2024): 4/6

Vielleicht hätte ich ein paar mehr Samen in die Erde tun sollen bei so altem Saatgut. Aber 7 Tage sind ja noch keine lange Zeit, da kann ja noch was kommen.
TomMeier

TomMeier » Antwort #1510 am:

Bild

Habe heute pikiert (Aussaat war am 12.2.). Ich habe jetzt links 8x Paprika Karmen und rechts 14x Paprika Quadrato d Asti. Nach dem ich das Foto machte, habe ich mittlerweile überall Vermiculite oben auf die Erde aller Töpfe verteilt. Vorher hatte ich nochmal alle Töpfe gewässert.

Wie wässere ich jetzt am besten? Kippt man nur noch Wasser in die Auffangschale? Wenn ja, wie lange lasse ich das Wasser drin? Theoretisch müsste das Wasser ja dann erst einmal Zeit benötigen, um durch die kleinen Bodenlöcher der Töpfe in die Erde einzuziehen. Oder füllt man ab jetzt immer durchgehend Wasser in die Auffangschale und lässt sozusagen die ganze Zeit die Töpfe im Wasser stehen (so nach dem Motto, wenn die Erde vollgesogen ist, wird kein Wasser mehr aufgesaugt, Wenn die Erde wieder trockener ist, zieht sie sich das Wasser von unten nach)?
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1511 am:

Nach dem Pikieren sind die einzelnen Töpfe ja noch lange nicht durchwurzelt.
D.h. solange im nicht durchwurzelten Substrat noch Feuchtigkeit ist, brauchen sie nicht gegossen werden. Die Wurzeln suchen sich die Feuchtigkeit und wurzeln darin ein.
Wenn das Substrat die ganze Zeit unter Wasser steht, kriegst du Probleme:
Man nennt das Staunässe. Wurzeln brauchen Wasser UND Luft. In der Staunässe ist aber keine Luft. Dort können sie nicht wurzeln.
Zugleich fühlen sich aber andere Organismen in der Dauerfeuchtigkeit sehr wohl, nämlich Pilze.
Das führt dann zu Schäden an der Pflanze oder gleich dem kompletten Untergang.

Ich hoffe du hast nicht zu stark angegossen. Jetzt nach dem Pikieren solltest du erstmal gar nicht gießen, für mindestens 1 Woche, evtl. sogar länger. Es ist genug Feuchtigkeitsreserve im undurchwurzelten Subtrat.
Erst wenn die Pflanzen gewachsen sind und mehr Wasser verbrauchen und die Wurzeln langsam an die Grenze kommen, Feuchtigkeit zu erschließen, wird es nötig zu gießen.
Orientierungshalber kann man sagen, man gießt (zunächst sehr vorsichtig von oben), wenn die Oberfläche des Substrats ausgetrocknet ist.

Die Dosierung beim Angießen in die Unterschale ist nicht ganz einfach und ich würde dazu raten, das erst zu machen, wenn die Pflanzen deutlich größer sind und sie größere Mengen Flüssigkeit schnell aufnehmen können. Aber auch dann würde ich dringend stehendes Wasser im Untersatz vermeiden!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1512 am:

Ja, je trockener, desto besser.
Oder andersrum: die meisten Gemüsejungpflanzen sterben, weil sie ertränkt werden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
TomMeier

TomMeier » Antwort #1513 am:

Ok. Ich habe schon etwas gegossen vor den Vermiculiten, weil es ja trockene "frische" Anzuchterde aus dem Backofen war (ich weiß, einige raten vom Backofen ab, aber ich habe damit im letzten Jahr gute Erfolge erzielt). Danach kamen die Vermiculite dann oben drauf.

Also jetzt erstmal nicht gießen und wenn dann in den nächsten Wochen lieber oben auf die Vermiculite, nahe der Wurzel?

Und habe bislang kein Dünger/Kompost zugegeben. Die stehen in 100% Anzuchterde. Ab wann sollte man ggf. nochmal Flüssigdünger ins Gießwasser zugeben, erst wenn die Pflanzen Mangelanzeichen zeigen oder jetzt demnächst?
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1514 am:

Hängt von Wachstumsgeschwindigkeit ab. Auch hier: solange das Substrat noch nicht durchwurzelt ist, gibt es noch Reserven.
Allerdings sind die bei Anzuchterde schnell alle. Ich pikiere in nährstoffhaltigere Erde, bzw. mische unten rein Kompost + Hornspäne.

Also zu deiner Frage: Düngen VOR Mangelsymptomen.
Niedrig dosiert Flüssigdünger im Gießwasser - ab dem ersten Gießen. Wenn
die Pflanzen größer sind und täglich gegossen werden muss, vielleicht etwas seltener.
Antworten