News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 653557 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Der Zauber von Hamamelis

zwerggarten » Antwort #4440 am:

fotos habe ich heute keine gemacht und duft war trotz des schönen wetters fast nicht mehr zu erleben: hamamelis in vollblüte vertragen nasses schneetreiben wie doof und dann in der folge ein paar tage bzw. nächte um -10°c einfach nicht gut. einigermaßen matschbraun und vorbei ist sie, die bunte pracht. :-\
Zuletzt geändert von zwerggarten am 2. Mär 2025, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #4441 am:

Im Dezember hat sie ihre ersten Blüten geöffnet, die Jelena. Jetzt geht es zu Ende. Die Farbe tendiert schon sehr ins Bräunliche. Dafür legen die Schneeglöckchen, Eranthis, Krokusse, Cyclamen Coum, Hepatica im selben Beet jetzt gerade richtig los. Trotzdem fällt mir der Abschied schwer.

Bild
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #4442 am:

Eins muss ich den Zaubernüsse lassen die blühen echt früh und lang. gefühlt monatelang ? Das ist ja für ein Gehölz ziemlich beachtlich. Selbst die wilde mollis blüht ziemlich lang und nimmt große Dimensionen an.
Zu meinem Erschrecken muss ich sogar festellen, das mir die gelben Sorten am meisten zusagen, die haben irgendwie die beste Fernwirkung
Wobei ich die Sorte Orange Beauty auch noch in die Katgeorie Gold warmes Gelb packen würde, ich finde sie strahlt eine Wärme aus nach der Man im Frühling regelrecht lechzt:
raiSCH hat geschrieben: 14. Feb 2025, 16:32 'Orange Beauty' heute mit Schnee:
Dann haben die meisten Sorten wiederum eine solide Herbstfärbung. Ich kann schon verstehen warum Sie Gartenkultrurell häufig verwendet wird.
Vllt brauche ich doch so eine als Farbtupfer im Frühjahr :D Anderseits weiß ich auch nicht, aber vllt eine Pflanze die ich verschenken könnte. Ich denke sie würde gut in einen asiatischen Garten hineinpassen
Dateianhänge
IMG_6517.jpeg
IMG_6515.jpeg
Zuletzt geändert von sempervirens am 25. Feb 2025, 08:28, insgesamt 2-mal geändert.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #4443 am:

Ja! :D

Noch blüht meine 'Jelena' tapfer, aber man sieht nun immer mehr Blütenblätter auf dem Boden liegen, zehn bis zwölf Wochen Blütezeit sind für ein Gehölz aber doch außergewöhnlich. :) Dafür steht 'Pallida' nun in Vollblüte, mit den Schneeglöckchen und Krokussen darunter sieht das herrlich aus (den weitstreichenden Duft muss man sich leider dazudenken):

Bild
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #4444 am:

Ich hoffe, meine Aussagen zu Jelena waren nicht missverständlich. Jelena hat mit ihrem leuchtenden Orange meiner Einschätzung nach eine ausgezeichnete Fernwirkung. Die konnten man an den vielen trüben Wintertagen quer durch den ganzen Garten bis ins Haus leuchten sehen. Allerdings ist es damit jetzt vorbei, so kurz vor dem Verblühen wirkt die Blüte eher blassbräunlich.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Tsuga63
Höhe über NHN: 110

Es lebe die Vielfalt!

Tsuga63 » Antwort #4445 am:

Hier sind die meisten Hamamelis nach vielen Wochen, dabei unbeeindruckt von bis zu -11°C, so langsam am verblühen :) :) :)

Zur Zeit beindruckt mich eine (im vergangenen Herbst) neu gepflanzte `Golden Grace`
Bild

Bild
im elterlichen Garten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #4446 am:

'Hamamelis 'Amethyst' ist in Hochform. Links Gaalanthus und Leucojum, rechts Mahonia.
Dateianhänge
IMG_3661.jpeg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #4447 am:

Herrlich, wie die leuchten :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Schnäcke
Bodenart: eher sandig

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #4448 am:

Ein Ganzkörperfoto habe ich nicht hinbekommen. Es ist unsere späteste Hamamelis, leider ohne Namen. Bei den anderen orangefarben blühenden Hamamelis haben die Blüten den Frosteinbruch von - 14 Grad nicht überstanden. Gelbe und rote blühen unverdrossen seit ein paar Wochen.
Dateianhänge
IMG_2933.jpeg
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm

Lou-Thea » Antwort #4449 am:

Seeehr sehr schöner Strauch, die 'Amethyst'! :D
Ich hatte die immer als irgendwie unauffällig abgespeichert, aber so dicht und üppig blühend wirkt die ja grandios!
Und die rot leuchtende auch.

'Imperialis' blüht und duftet immer noch mit ihren paar Riesenblüten, die erste ging am 31. Dezember auf.
20250302_175255.jpg
...and it was all yellow
Schnäcke
Bodenart: eher sandig

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #4450 am:

sempervirens hat geschrieben: 25. Feb 2025, 08:15 Eins muss ich den Zaubernüsse lassen die blühen echt früh und lang. gefühlt monatelang ? Das ist ja für ein Gehölz ziemlich beachtlich. Selbst die wilde mollis blüht ziemlich lang und nimmt große Dimensionen an.
Zu meinem Erschrecken muss ich sogar festellen, das mir die gelben Sorten am meisten zusagen, die haben irgendwie die beste Fernwirkung
Wobei ich die Sorte Orange Beauty auch noch in die Katgeorie Gold warmes Gelb packen würde, ich finde sie strahlt eine Wärme aus nach der Man im Frühling regelrecht lechzt.
Dann haben die meisten Sorten wiederum eine solide Herbstfärbung. Ich kann schon verstehen warum Sie Gartenkultrurell häufig verwendet wird.
Vllt brauche ich doch so eine als Farbtupfer im Frühjahr :D Anderseits weiß ich auch nicht, aber vllt eine Pflanze die ich verschenken könnte. Ich denke sie würde gut in einen asiatischen Garten hineinpassen
Wir haben verschieden farbig blühende Hamamelis. Mir sind die gelb- und orangefarbig blühenden die liebsten und sie blühen bestimmt zwei bis drei Monate.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm

Lou-Thea » Antwort #4451 am:

Ich mag auch die gelben und orangen am Liebsten, aber hier wurden schon oft gut eingesetzte Rote gezeigt, also wo sie hinpassen, vor dunklem Hintergrund, im Gegenlicht oder direkt vor dem Fenster finde ich die inzwischen auch ganz liebenswert.

'Arnold Promise' vielleicht eher nicht in Nasennähe pflanzen, der Geruch ist ziemlich modrig unangenehm. Je größer sie hier (elterlicher Garten)
20250302_180113.jpg
wird, desto besser riecht man das. :P
...and it was all yellow
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511

Marianna » Antwort #4452 am:

Auch wenn sie noch klein ist, bin ich total begeistert von meiner Orange Peel. Sie blüht jetzt schon seit Anfang Februar :D
20250302_173651[1].jpg
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511

Marianna » Antwort #4453 am:

Heute beim Spaziergang entdeckt :D
20250302_163855[1].jpg
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #4454 am:

Die kleinen, noch jungen Hamamelis sehen mit ihrer Blütenfülle ja schon sehr schön aus, aber so ein großes Exemplar macht natürlich doch noch etwas mehr her. :D

Meine 'Pallida', bei der ich manchmal rätsele, ob's nicht vielleicht doch eine 'Arnold Promise' ist - aber sie riecht keineswegs muffig, sondern zitronig-frisch - gewinnt jedenfalls so langsam Format, auch wenn es insgesamt doch immer noch ein kleines Sträuchlein ist. Das leuchtende Gelb macht sich vor dem Schatten meines "Waldgartens" aber wunderbar, und zu ihren Füßen blühen die Schneeglöckchen und Krokusse dieses Jahr genau wie die Zaubernuss selbst wirklich wunderbar.

Bild
Antworten