News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was fehlt Stachys? (Gelesen 2037 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Was fehlt Stachys?

Mottischa »

Mein Stachys Byzantina leidet unter Schädlingen, seit mindestens zwei Jahren und mickert vor sich hin. Teilweise verschwindet er auch ganz. Meine Nachbarin hat mit ihrem Stachys das gleiche Problem. Ich hatte einige Pflanzen auf den Friedhof umgesetzt, diese wachsen und vermehren sich prächtig.

Ich weiß nicht was er hat, Standort trocken, vollsonnig, Sandboden, keine Staunässe. Hat jemand eine Idee? Zumal ich einige gezüchtete Pflanzen vom Friedhof zurückholen wollte :-[
Dateianhänge
IMG_0093.jpeg
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was fehlt Stachys?

hobab » Antwort #1 am:

Sollen wohl Mehltau kriegen könnten, Septoria wird auch genannt. Etwas widersprüchlich ist, das sie anfällig sein sollen für den echten, aber hohe Luftfeuchte nicht mögen (was ich bestätigen kann, mögen auch Wasser von oben nicht sehr). Mir scheint es aber eher ein Problem zu sein von schnell verbrauchtem Boden: wenn sie nicht wandern können und neue Flächen erobern, schwächseln sie rasch und sind dann anfällig für Pilzkrankheiten - jedenfalls bei mir.
Berlin, 7b, Sand
Mottischa

Mottischa » Antwort #2 am:

Hm.. dann versuche ich sie nochmal auf einer Fläche anzusiedeln, auf der sie wandern können. Auf dem Friedhof ist das möglich. Vielleicht löst es das Problem. Danke dir :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #3 am:

Das Laub von meinem Wollziest sieht auch so ähnlich aus, aber kein Wunder, es war monatelang ja einfach nur furchtbar nass. Er wird's überleben, und wenn dann mal wieder eine Trockenheit kommt, wird er wieder glänzen.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #4 am:

Ich würde flächig sehr kurz schneiden, 5cm Sand oder so drüber.
Das hilft gegen Nässe UND Bodenmüdigkeit.
Gruß Arthur
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #5 am:

Runterschneiden auf jeden Fall, langfristig musste ich solche erschöpften Flächen immer aufgeben, auch wenn man schon etwas helfen kann mit Sand, oder notfalls auch mal Kompost (wider die Lehre, hat aber geholfen).
Berlin, 7b, Sand
Mottischa

Mottischa » Antwort #6 am:

Danke für eure Tipps, ich werde sie beherzigen und ich werde ihn woanders ansiedeln, der aktuelle Platz ist doch zu eng.
Mottischa

Mottischa » Antwort #7 am:

Ich habe den Stachys nochmal genau untersucht und unterseits einen Schädling gefunden. Einen Wurm in einer Art Kokon an das Blatt geheftet.. tja, im Netz finde ich nichts dazu. Da ich nicht spritze o.ä. wird das hier schwierig.
Antworten