News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosensämlinge wohin? (Gelesen 1084 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Antigone

Rosensämlinge wohin?

Antigone »

Es ist überwaeltigend, was hier im Rosenforum nur über Saemlinge steht; ich habe dort lange gesucht und gelesen, aber leider meine Frage nicht beantwortet gefunden.Sachverhalt: Ich habe Rosensamen von einer Freundin (Hundsrose glaube ich) im Oktober in kleine Töpfe gesaet und auf der Terrasse stehenlassen. Es hat inzwischen hier mal gefroren. Gestern habe ich drei Keimlinge entdeckt, bei einem meine ich ein kleines Rosenblatt entdeckt zu haben.Frage: Soll ich die Pflaenzchen auf der Terrasse stehen lassen oder jetzt hereinholen oder nur bei Frost. Oder sonst noch etwas tun. Ich habe sie bisher nie gegossen, sie haben nur manchmal Regen abbekommen. Müssen sie jetzt gegossen werden?
Es grüßt herzlich
Antigone
Raphaela

Re:Rosensämlinge wohin?

Raphaela » Antwort #1 am:

Ich würde sie nur bei Frost reinholen und gießen nur wenn das Substrat wirklich trocken ist: Wenn sie gekeimt sind scheinen die Bedingungen ja im großen Ganzen zu passen :)
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #2 am:

Hallo Antegonie,ich bin hier mit Sicherheit nicht der Sämlingsspezialist.Aber, die kleinen Röschen wollen an der frischen Luft aufwachsen. Daher draussen stehen lassen. Evtl. an etwas geschützer Stelle (vor zuviel Sonne und vor Frost).Vielleicht etwas abdecken.Falls es bei Dir noch kalt wird vor Frost geschützt aufstellen.Viel Erfolg -berichte bitte über den Verlauf!
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Tilia

Tilia » Antwort #3 am:

Hast du einen schattigen, immer feuchten Platz im Garten? Dann würde ich die Töpfe dort versenken...Sämling guckt noch heraus, aber der Topf verschwindet unter der Erde. Bisher gemachte Erfahrungen zeigen, dass Sämlinge so einen Temperaturwechsel besser wegstecken, als mit zuviel Schutz davor. Am besten machen sich hier die Freilandsämlinge.
Antworten