News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Verwendung der Färberdistel (Saflor) (Gelesen 2952 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Verwendung der Färberdistel (Saflor)
ich habe bei der sichtung meiner saatgutbestände auch samen von safflor (glaube jedenfalls zu meinen, dass ich ihn als färbersafflor gekauft hatte) gefunden. ich konnte bei meinem anbau, der nun schon einige jahre zurückliegt, keine richtige verwendung für diese pflanze finden. und habe sie dann in einem trockenblumen-gesteck mitverwendet. dazu eignen sich die getrockneten pflanzen eigentlich gut.ich meine gehört zu haben, dass man sie zum färben verwenden kann. was färbt man damit eigentlich und wie?weiß jemand darüber bescheid und kann mir darauf antworten.ausserdem: wie lange ist saatgut von safflor eigentlich verwendbar?diese beiden bilder zeigen erstmal das saatgut:

Re:verwendung von safflor
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4rberdistelschau, das hab ich gefunden, vielleicht nützt es dir. ;)lg.b.
danke berta. dann kann man die rötlichen fusseln zum strecken von safran verwenden? ist nicht wirklich wahr, oder?
... ja aber man sieht und riech esdanke berta. dann kann man die rötlichen fusseln zum strecken von safran verwenden? ist nicht wirklich wahr, oder?

ich hab die färberdistel nie verwendet, obwohl ich früher färbe-experimente machte. ;)nußschale ergibt braun in allen abstufungen, zwiebelschale gelb, tagetes orange......alles nicht besonders haltbar.daß safflor als safranersatz gut ist, hab ich auch erst in dem link gesehn, daher noch nicht ausprobiert. ;)lg.b.
Habt Ihr schon mal Safflor geertntet? Und wenn dann bitte wie? Bei meinen Versuchen die Blütenblätter abzuzupfen bin ich über zerstochene Fingerspitzen nicht hinausgekommen.LG Lilo
Re:Verwendung der Färberdistel (Saflor)
@lilo: ein wenig heftig ist das schon.aber wenn es um die orange fäden geht, die man in der küche gehen soll: die gehen noch relativ einfach ab.