News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gemeldete Beiträge (Gelesen 4245 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Gemeldete Beiträge

Luckymom »

Wie ist das eigentlich, wenn ich einen Beitrag melde und es kommt: "Dieser Beitrag wurde schon gemeldet", kommt dann meine Meldung auch noch an? Oder ist die dann nichtig. Danke.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gemeldete Beiträge

AndreasR » Antwort #1 am:

Die kommt trotzdem an, es soll nur ein Hinweis an Dich sein, dass jemand anderes den Beitrag auch schon gemeldet hat. Die Teammitglieder bekommen dann eine Nachricht, so wie bei einer PN, und können entsprechend darauf reagieren.
dmks
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #2 am:

Bekommt der Verfasser einer gemeldeten Nachricht auch eine Info darüber?
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #3 am:

Man kann oberhalb des Textfeldes, wo man schreibt, um was es geht, auswählen, ob man eine Benachrichtigung bekommen will oder nicht, dann bekommt man eine Nachricht, wenn die Moderation die Meldung bearbeitet.
cat1

cat1 » Antwort #4 am:

Luckymom, ich kann dir nicht wirklich behilflich sein, probiere es trotzdem. Ich habe hier nur einmal einen Beitrag gemeldet - und das war (surprise, surprise ;D ) deiner. Die Reaktion kam prompt und angemessen.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #5 am:

Noch besser wäre es, wenn alle nett zueinander wären, dann müssten auch keine Beiträge gemeldet werden. Fortwährende Sticheleien sind jedenfalls nicht die feine englische Art...
Luckymom

Luckymom » Antwort #6 am:

AndreasR hat geschrieben: 1. Mär 2025, 23:42 Noch besser wäre es, wenn alle nett zueinander wären, dann müssten auch keine Beiträge gemeldet werden. Fortwährende Sticheleien sind jedenfalls nicht die feine englische Art...
Du hast die Gummibärchen als Belohnung vergessen. ::) Und eine Antwort war das jedenfalls nicht auf meine Frage.

Es dürfen also User verbal andere angehen, wenn sich gewehrt oder verteidigt wird sind es fortwährende Sticheleien? Schließlich sind die Auslöser immer dieselben Personen. Naja ich breche jetzt hier ab, es ist eh sinnlos.
Get a cat, they said.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #7 am:

Wie soll man mit Provokation und Mobbing umgehen in einem nicht moderierten Unterforum?
Ignorieren läßt es ja für die Betroffenen nicht aufhören...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #8 am:

Sicherlich keine rundum zufriedenstellende Lösung, aber die (neue) Board-Software lässt es zu, im Persönlichen Bereich --> unter Karteikartenreiter Freunde und Ignorierte Mitglieder -> Eintragungen zu machen, was so wie ichs verstehe zur Folge hat, das Forums Beiträge der dort gelisteteten vollautomatisch 'unvollständig' angezeigt werden.
Meine Privatmeinung dazu lasse ich hier weg, auch da das nicht nutze, das obige soll nur eine evt. unbekannte und evt. manchen und manche etwas 'beruhigen' könnende Funktion aufzeigen Hilfestellung sein ;)
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #9 am:

Luckymom hat geschrieben: 2. Mär 2025, 11:20 Und eine Antwort war das jedenfalls nicht auf meine Frage.
???
So wie ich das verstehe, hat Andreas Deine Frage beantwortet:
AndreasR hat geschrieben: 1. Mär 2025, 20:18 Die kommt trotzdem an, es soll nur ein Hinweis an Dich sein, dass jemand anderes den Beitrag auch schon gemeldet hat. Die Teammitglieder bekommen dann eine Nachricht, so wie bei einer PN, und können entsprechend darauf reagieren.
Was er - vermutlich - falsch verstanden und daher nicht beantwortet hat, war die Frage von dmks. Ob der Verfasser eines beanstandeten Beitrags auch eine Nachricht bekommt, wenn eine Meldung erfolgt. ;)
Luckymom

Luckymom » Antwort #10 am:

Brezel hat geschrieben: 2. Mär 2025, 11:57
Luckymom hat geschrieben: 2. Mär 2025, 11:20 Und eine Antwort war das jedenfalls nicht auf meine Frage.
???
So wie ich das verstehe, hat Andreas Deine Frage beantwortet:
AndreasR hat geschrieben: 1. Mär 2025, 20:18 Die kommt trotzdem an, es soll nur ein Hinweis an Dich sein, dass jemand anderes den Beitrag auch schon gemeldet hat. Die Teammitglieder bekommen dann eine Nachricht, so wie bei einer PN, und können entsprechend darauf reagieren.
Was er - vermutlich - falsch verstanden und daher nicht beantwortet hat, war die Frage von dmks. Ob der Verfasser eines beanstandeten Beitrags auch eine Nachricht bekommt, wenn eine Meldung erfolgt. ;)
Oh, der Post wurde mir irgendwie nicht angezeigt, ich habe nur den gesehen, auf den ich reagiert hatte. Dann entschuldige ich mich für meine Technik.
Get a cat, they said.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #11 am:

Luckymom hat geschrieben: 2. Mär 2025, 11:20 Es dürfen also User verbal andere angehen, wenn sich gewehrt oder verteidigt wird sind es fortwährende Sticheleien? Schließlich sind die Auslöser immer dieselben Personen. Naja ich breche jetzt hier ab, es ist eh sinnlos.
Nein, dürfen sie nicht. Aber wer so etwas sieht, ist gerne eingeladen, den Beitrag zu melden. Auf Sticheleien im Forum zu reagieren, ist jedenfalls der falsche Weg.
Brezel hat geschrieben: 2. Mär 2025, 11:57 Was er - vermutlich - falsch verstanden und daher nicht beantwortet hat, war die Frage von dmks. Ob der Verfasser eines beanstandeten Beitrags auch eine Nachricht bekommt, wenn eine Meldung erfolgt. ;)
Das hatte ich auch beantwortet:
AndreasR hat geschrieben: 1. Mär 2025, 20:33 Man kann oberhalb des Textfeldes, wo man schreibt, um was es geht, auswählen, ob man eine Benachrichtigung bekommen will oder nicht, dann bekommt man eine Nachricht, wenn die Moderation die Meldung bearbeitet.
Der Verfasser der Meldung bekommt natürlich nur eine Nachricht für seine Meldung, und nicht für die von anderen Leuten.

Sollte ich etwas falsch verstanden haben, kann man aber jederzeit gerne nachfragen. :)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #12 am:

Danke Andreas!

Und hier zitiere ich einen Beitrag von cydorian, der bei den Gartenmenschen leider etwas untergeht:
Frage: Was mache ich gegen für mich ärgerliche Beiträge in "Gartenmenschen"?
Antwort: Die Urheber löschen. In die Ignorierliste eintragen: ucp.php?i=ucp_zebra&mode=foes

Frage: Was mache ich, wenn dieser Ärger doch wieder in Zitaten auftaucht?
Antwort: Wer oft ärgerliche Leute zitiert und damit deren Inhalte reproduziert, ist selbst ein Fall für die Ignorierliste. Nutzt das der Geärgerte, verschwinden 70-95% der Ärgerquellen. Nebeneffekt: Fehlen Reaktionen, sinkt die Lust am ärgern.

Frage: Die ärgerlichen Beiträge stehen aber immer noch da.
Antwort: Nur nichtöffentlich. Nicht für Suchmaschinen, nicht für Besucher. Nur für angemeldete Mitglieder ohne Ignorierliste, die in "Gartenmenschen" lesen. Trotz der vielen Beiträge dort ist das nur ein Bruchteil der Mitglieder, ein Zeitvertreib ohne Bezug zum Forenthema.

Frage: Was und wen erreicht "Diesen Beitrag melden"?
Antwort: Meldungen werden von den Moderatoren immer gelesen. Reaktionen können aber Zeit benötigen. Keine Reaktion bedeutet: Kein Handlungsbedarf. Gute Begründungen in der Meldung können einen möglichen Handlungsbedarf verdeutlichen.

Frage: Warum wird das Forum Gartenmenschen wenig moderiert?
Antwort: Siehe viewtopic.php?t=23020

Frage: Kann man Leute, die mobben nicht einfach aus "Gartenmenschen" ausschliessen?
Antwort: Dazu muss man als Daueraufgabe Beiträge durchsehen, Schadschwellen definieren, beurteilen was Mobbing ist, Parteinahmevorwürfe abwehren, auf Rechtfertigungen antworten - alles für einen Bereich, der kaum mit Garten zu tun hat, aber täglich auf viele Beiträge kommt. Das kann man sich wünschen, aber es kann niemand leisten. Auch eine Fallbeilmoderation ohne Kommunikation würde niemand zufriedenstellen.
Die Forensoftware macht es zudem aufwendig, einzelne Mitglieder aus einzelnen Unterforen zu verbannen. Einträge in die Ignorierliste zu machen kosten dagegen keine zehn Sekunden und eine Ärgerquelle ist sofort ohne Diskussion ausgeschlossen.

Anmerkung: Ich lese hier nicht mit, dies ist ein Beitrag aufgrund einer Beschwerde zu Beiträgen in diesem Thread.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #13 am:

Ergänzen möchte ich noch:

Es ist wunderbar, wenn jemand, der Mist verzapft hat, es merkt und seinen Beitrag von sich aus ändert.
Trotzdem können in der Zwischenzeit Meldungen eingegangen sein, weil mehrere Leser daran Anstoß genommen haben.
Abhilfe bestünde darin, dass man das, woran man Anstoß nimmt, kopiert und in die Meldung mit hineinschreibt. Damit die Moderatoren nachvollziehen können, worum es ging. Wenn es sich in der Zwischenzeit erledigt hat - um so besser!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #14 am:

Ja, das wäre gut. :)
Antworten