News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Krokusse 2025 (Gelesen 19165 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
-
- Newbie
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Krokusse 2025
Ein "Krokus-Pfad" im Innern eines Miniwäldchens und eine Gruppe auf der anderen Seite des anliegenden Weges.
Der hier war dagegen im Garten und fiel bei den Frühen aufgrund seiner Größe und schön geöffneten Blüte auf, und eine Besucherin hatte sich auch niedergelassen.
Der hier war dagegen im Garten und fiel bei den Frühen aufgrund seiner Größe und schön geöffneten Blüte auf, und eine Besucherin hatte sich auch niedergelassen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Mit solchen Kostbarkeiten, wie einige hier gezeigt haben, brauche ich leider erst gar nicht anzufangen, das wäre ein teures Festessen für die Mäuse... Bei Buddelkönigin scheinen die Wühler auch gnädig gewesen zu sein, da sind ja noch jede Menge dicke Tuffs im Beet. 
Im Beet unter der Tamariske hat zum Glück nur einmal eine Maus gebuddelt, ein paar von den gelben Krokussen hat sie wohl verschlungen, aber das war ohnehin eine falsche Sorte. Zwischen den immergrünen Stauden leuchten neben den Leberblümchen nun auch die Elfenkrokusse hervor und sorgen für Farbtupfer:

Gerade im tiefstehenden Licht der Abendsonne leuchten sie geradezu magisch aus dem Halbschatten hervor.
Ich bin ganz froh, dass ich vor anderthalb Jahren nochmal zwei große Beutel "botanische Mischung" im Abverkauf erstanden und im November in die Lücken gesetzt habe, und gerade die Elfen passen hier wunderbar.

Ganz überrascht war ich von dieser Blüte in meiner Gartenmauer. Ich hatte dort Ende 2016 ein paar Krokusse, Zwiebeliris und kleine Narzissen gepflanzt, aber im Jahr darauf war die Enttäuschung groß, fast gar nichts davon zeigte sich. Keine Ahnung, ob es zu viel Winternässe, zu große Kälte oder was auch immer war, das die meisten Zwiebeln gekillt hat. An einer Stelle gab es in den Folgejahren immer mal wieder ein paar Blättchen, und nun, nach 8 (!) Jahren, blüht dort wieder ein Krokus.

Im Beet unter der Tamariske hat zum Glück nur einmal eine Maus gebuddelt, ein paar von den gelben Krokussen hat sie wohl verschlungen, aber das war ohnehin eine falsche Sorte. Zwischen den immergrünen Stauden leuchten neben den Leberblümchen nun auch die Elfenkrokusse hervor und sorgen für Farbtupfer:

Gerade im tiefstehenden Licht der Abendsonne leuchten sie geradezu magisch aus dem Halbschatten hervor.

Ganz überrascht war ich von dieser Blüte in meiner Gartenmauer. Ich hatte dort Ende 2016 ein paar Krokusse, Zwiebeliris und kleine Narzissen gepflanzt, aber im Jahr darauf war die Enttäuschung groß, fast gar nichts davon zeigte sich. Keine Ahnung, ob es zu viel Winternässe, zu große Kälte oder was auch immer war, das die meisten Zwiebeln gekillt hat. An einer Stelle gab es in den Folgejahren immer mal wieder ein paar Blättchen, und nun, nach 8 (!) Jahren, blüht dort wieder ein Krokus.

- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Krokusse verwirren mich. Es gibt hier massenweise Tommasinianus... in den verschiedensten Lilatönen mit mehr oder weniger starkem Blau- oder Rotstich. Ein paar Chrysanthus-Sorten gibt es auch, allerdings sind die weit weniger vermehrungsfreudig... genau genommen, zeigen sie sogar eher eine Tendenz, zu verschwinden. Und mehrfach haben ich schon Sorten gekauft, die sich beim Aufblühen als etwas anderes entpuppten. Ich muss also zugeben, bei vielen meiner Gartenkrokusse weiß ich nicht wirklich präzise , wie ich sie ansprechen soll. Trotzdem herrlich, dass sie da sind. In den vergangenen warmen Tagen sind große Tommasinianus-Gruppen auch schon wieder verblüht.

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- AndreasR
- Garten-pur Team
Schön sind sie alle, aber die hellen mit diesen silbrigen Außenseiten der Blütenblätter finde ich am hübschesten. 

Die chrysanthus sind bei mir auch fast alle weg, das letzte nasse Jahr haben die nicht vertragen. Und ich hatte in den letzten Jahren ein paar Hundert von denen verbudelt...
Was auch gar nicht funktioniert, Krokusse direkt und zwischen Narzissen zu pflanzen. Selbst die Tommis sind nicht wieder gekommen.
Heute habe ich im Raritätenbeet einen schönen gefunden. Laut Schild Crocus versicolor, aber irgendwie sind die auf den Bildern die ich gefunden habe eigentlich weiß.
Was auch gar nicht funktioniert, Krokusse direkt und zwischen Narzissen zu pflanzen. Selbst die Tommis sind nicht wieder gekommen.
Heute habe ich im Raritätenbeet einen schönen gefunden. Laut Schild Crocus versicolor, aber irgendwie sind die auf den Bildern die ich gefunden habe eigentlich weiß.
- Veilchen-im-Moose
Der ist aber wirklich wunderschön.
Henri Matisse
Henri Matisse
Bei deinen Fotos könnte das vierte Bild Whale Shark sein. Irgendwie hat den vor ein paar Jahren plötzlich jeder angeboten.
Für mich gehört der in die Top Ten. Ich mag die Farbe, der ist robust und er vermehrt sich extrem über Tochterknollen. Ich muss meine dieses Jahr schon wieder teilen. Der macht auch extrem viele Samen. Ich habe letztes Jahr welche aus Spass bewusst ausgesät. Ich bin mal auf die Nachkommen gespannt
Für mich gehört der in die Top Ten. Ich mag die Farbe, der ist robust und er vermehrt sich extrem über Tochterknollen. Ich muss meine dieses Jahr schon wieder teilen. Der macht auch extrem viele Samen. Ich habe letztes Jahr welche aus Spass bewusst ausgesät. Ich bin mal auf die Nachkommen gespannt
- Veilchen-im-Moose
Du hast wahrscheinlich recht. Gekauft habe ich den jedenfalls. Schön, wenn der sich vermehrt. Hier hoffentlich auch.
Henri Matisse
Henri Matisse
- AndreasR
- Garten-pur Team
'Whale Shark'? Habe ich noch nie gehört, hier hat den jedenfalls bisher niemand angeboten. Schön ist er jedenfalls. 

- Veilchen-im-Moose
ich habe den bei Camphausen gekauft. Crocus Vernus Whale shark, den hatte ich nur völlig aus dem Kopf verloren. Auf meiner Pflanzenliste ist er allerdings notiert. Mit aktuell 69 Cent pro Zwiebel - müsste ja eigentlich Knolle heißen- gehört er nicht zu den Luxusgeschöpfen.
Henri Matisse
Henri Matisse
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sieht aus wie Yalta bei mir, die aber noch nicht blühen.
.
Endlich blühen sie hier auch, später als normal und noch nicht alle. Die Elfen sind bereits durch

.
Endlich blühen sie hier auch, später als normal und noch nicht alle. Die Elfen sind bereits durch

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Im gravelgarden gefällt mir der Habitus von crocus firefly irgendwie besser
Ich denke nächsten Herbst werde ich noch ein paar
Mehr Krokusse für den gravel Garden holen gibts es da empfehlenswerte Sorten/Arten ?
Ich denke nächsten Herbst werde ich noch ein paar
Mehr Krokusse für den gravel Garden holen gibts es da empfehlenswerte Sorten/Arten ?
der sieht eher nach Tricolor aus, statt Firefly.
Eine empfehlenswerte Sorte ist auf jeden Fall Rubinetta, leider nicht mehr leicht zu bekommen. Früher gab es den bei Hoch und Treppens. Augis Bulbs will dieses Jahr wieder Zwiebeln verkaufen,der hatte neben Rubinetta auch immer andere tolle Sorten zu einem angemessenen Preis und oft waren in den Packungen auch deutlich mehr Knollen drin.
Eine empfehlenswerte Sorte ist auf jeden Fall Rubinetta, leider nicht mehr leicht zu bekommen. Früher gab es den bei Hoch und Treppens. Augis Bulbs will dieses Jahr wieder Zwiebeln verkaufen,der hatte neben Rubinetta auch immer andere tolle Sorten zu einem angemessenen Preis und oft waren in den Packungen auch deutlich mehr Knollen drin.