News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula – ab 2024 (Gelesen 65426 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Primula – ab 2024
Ich habe sie letzte Woche im Sonderpostenmarkt bei Jawoll gekauft. Ich war an sich nur dort, um Hornspäne zu kaufen, aber dieses dunkle Purpur ist einfach unwiderstehlich.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe gegoogelt, es sollte bei Pflanzen Kölle geben.Krokosmian hat geschrieben: ↑16. Feb 2025, 18:12 Sieht sehr wie `Obsidian Purple´ aus, was sie dann wahrscheinlich gartengeeignet macht. Beim Obi gibts die hier nicht, nur im "richtigen" Gartencenter, bisher zumindest.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Genau Kölle, dort habe ich sie gesehen.
Den gibt es hier leider nicht. Aber bei Gelegenheit halte ich auch anderweitig mal die Augen offen....
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Primula vulgaris sollten die Ersten sein.
Zuletzt geändert von Hans-Herbert am 10. Mär 2025, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Hübsch in den Winterlingen! So vertreibt man den Winter.
.
Hybride am Schluss
und bei den anderen hat wohl meine romantische Ader durchgedrückt. Sie sollten farblich einigermassen kompatibel sein mit den vorhandenen P.vulgaris, sollten sie sich entscheiden zu bleiben.

.
Hybride am Schluss
und bei den anderen hat wohl meine romantische Ader durchgedrückt. Sie sollten farblich einigermassen kompatibel sein mit den vorhandenen P.vulgaris, sollten sie sich entscheiden zu bleiben.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Hier blühen sie auch vereinzelt. Und bei Kölle fand ich heute welche, die sich wohltuend von den ubiquitären quietschebunten Gestalten mit den Riesenblüten abheben. Eine eine braunrote Gold Lace, eine violette Silver Lace und eine weitere Primula elatior Hybride in zartgelb mit schöner orangefarbener Mitte mussten mit.
Sonnige Grüße, Irene
- Immer-grün
-
Manchmal doch ganz gut, die vulgaris-Truppe ein bisschen aufzumischeln.
Das 2. wird ein Sämling von einer GC-Pflanze sein.
Das 2. wird ein Sämling von einer GC-Pflanze sein.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Es ist höchste Zeit für Primula vulgaris.
Zuletzt geändert von Hans-Herbert am 10. Mär 2025, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Die Töpfe mit den Gartenaurikeln sind alle ausgeputzt und einige zeigen schon, wie sie blühen wollen. Dieses gelb gefüllte ist völlig unkompliziert und vermehrt sich auch gut.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
beide sind aber keine P. veris (echte Schlüsselblume) sondern vermutlichHybriden von P. vulgaris - die Art ist zartgelb ...
Sonnige Grüße, Irene
- Immer-grün
-
Das klingt doch gut. Mein Obi in CH hatte heute welche. Wenn ich gewusst hätte für 95 Räppli, es war gar kein Preis dran, hätte ich noch zwei, drei mehr mitgenommen. Aber jetzt probier ich einfach mal das "Purple" aus.Krokosmian hat geschrieben: ↑16. Feb 2025, 18:12 Sieht sehr wie `Obsidian Purple´ aus, was sie dann wahrscheinlich gartengeeignet macht. Hatte von den Strains letztes Jahr zwei Kofferraum-Bodensätze gepflanzt, scheinen praktisch alle in alter Frische noch da.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- tinygarden
- Region: CH-Mittelland
Eigentlich hat es mir in dieser Ecke zu viele Primel-Sämlinge (und Duftveilchen), die ich ausjäten wollte. Bei dieser tollen Farbe bin ich froh, dass ich es noch nicht getan habe!
- tinygarden
- Region: CH-Mittelland
Oh, schade, auf meinem Computerbildschirm zeigt es die Farbe nicht richtig an, viel blauer als in Wirklichkeit
Seltsamerweise wird sie auf dem Handybildschirm korrekt angezeigt, viel rötlicher und knalliger.

Seltsamerweise wird sie auf dem Handybildschirm korrekt angezeigt, viel rötlicher und knalliger.