News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Akku-Kettensäge (Gelesen 21606 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Akku-Kettensäge

Hero49 » Antwort #75 am:

Die Akku-Rosenschere von Ryobi habe ich in den letzten Tagen oft benutzt. Die schneidet 3 cm starke Triebe problemlos und sauber ab.
Wenn ich auf der Leiter stehe, ist eine Astschere nicht empfehlenswert.

Jetzt steht noch eine Akku-Kettensäge mit einem Blatt von 15 cm auf dem Programm.

Am Samstag hatte ich einen Rosenschnittkurs in einem fremden Garten.
Alle, auch gelernte Gärtner und die Landschaftsgärtner sowieso, schneiden nur die dünneren Triebe oben zurück und die dicken Prügel lassen sie stehen. Diese sind für die Astschere oft zu dick und mit meiner Silky Zübat für mich zu beschwerlich abzusägen.
Beim Schnittkurs letzte Woche hatte der Hausherr so eine kleine Kettensäge von Stihl, mit der die Arbeit ruckzuck von der Hand ging.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #76 am:

Staudo hat geschrieben: 10. Feb 2025, 23:20 Ich bin großer Freund der Akku-Kettensägen von Stihl. Es ist erstaunlich, was die schaffen. Ich habe schon mehrere Benzinkettensägen verbraucht. So zufrieden wie mit meiner Akkusäge war ich mit keiner anderen.
Ich liebäugel auch mit solch einer Anschaffung. Kannst Du mal Dein Modell nennen ? Die MSA 60 hat laut Katalog eine aufgenommene Leistung von 0,9 kW und eine Arbeitsleistung von 0,7 kW. Hat die genug Power am Holz ?
Oder welche Säge meinst Du ?
Ich kenne die Elektrogeräte mit Schnur, die liegen bei 1,8 kW.
Staudo

Staudo » Antwort #77 am:

Ich habe eine MSA 200C, was optisch ein Spielzeug ist. Mit der bekomme ich auch Baumstämme von 30 cm Durchmesser durch, wenn die Kette scharf ist. Für den größeren Hausgarten ist diese Säge vollkommen ausreichend.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #78 am:

Danke Staude, das ist ja ein echtes Profiteil mit seinen 3 kW, Respekt !
Wäre für mich wohl ein wenig überdimensionniert, es sei denn, ich will Kaminholz machen im Wald....
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #79 am:

Untendrunter würde ich mir auch kein Modell holen. Es ist das günstigste Modell, mit dem auch mal ein Fällschnitt gesetzt werden kann.

Ich brauche sowas 2 mal im Jahr. Deswegen habe ich keine eigene, es rentiert sich für mich nicht.
Heute einen Apfelbaum mit der Kettensäge umgelegt. Nicht meiner eigenen. Hier gibt es genug Leute die eine haben, dort steht sie sich kaputt. Da ist manchmal mit der Kettensäge Gassi gehen angebracht. Und wenn mal wieder eine neue Kette dabei rausspringt, ist alles gut. Die sind bei den Sägen, die sich kaputtstehen, komischerweise auch immer stumpf.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #80 am:

Je nach Pflanzengröße reicht auch eine Akku Minikettensäge mit 6" Schwert, wobei auch die 4" bei vielen Sachen ausreicht. Mit meinem China-Ding habe ich schon dicke Pflanzen ungemacht. Für alles größere kommt die MS170 zum Einsatz. Mit mit Aspen 2takt-Benzin braucht man sich nicht den Vergaser leeren oder vor Ölebtmischung Angst haben.
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #81 am:

Staudo hat geschrieben: 10. Mär 2025, 14:25 Ich habe eine MSA 200C, was optisch ein Spielzeug ist. Mit der bekomme ich auch Baumstämme von 30 cm Durchmesser durch, wenn die Kette scharf ist. Für den größeren Hausgarten ist diese Säge vollkommen ausreichend.
Die habe ich auch und bin hochzufrieden mit dem Teil

Für die täglichen kleineren Dinge habe ich die Stihl GTA 26, die ist fast ständig in Gebrauch.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Antworten