News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure Top 3 Himbeeren? (Gelesen 6973 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
kaliz
Re: Eure Top 3 Himbeeren?

kaliz » Antwort #30 am:

Nein, Glen Coe habe ich nicht.
Granate
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Granate » Antwort #31 am:

Kann man Summer Chef und Autumn Chef auch in Kübeln halten?

Ich habe bisher nur die Autumn Amber von Lub. und bin nicht so begeistert. Geschmacklich zwar lecker, aber hat nur sehr wenige Beeren produziert. Außerdem noch die Maddalena. Aber die ist letztes Jahr gar nicht ausgetrieben bzw. dann so spät, dass keine einzige Beere gebildet wurde.
MiriamMk

MiriamMk » Antwort #32 am:

Habe eben mal bei Lub recherchiert. Autumn Chef scheint ziemlich neu zu sein und ist von der Beschreibung interessant (große ertragsreiche Herbsthimbeere). Allerdings findet man kaum Bewertungen dazu
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #33 am:

Wenn sie neu ist kein Wunder.
Beim Bundessortenamt gibt es eine unabhängige Prüfung mit beschreibendem Charakter der Sorte, falls es denn eine ist. Die haben die schon 3 Jahre im Anbau, bevor sie verkauft werden darf.

https://www.bundessortenamt.de/bsa/medi ... MB_215.pdf

Zu neuen Sorten:
https://www.gb-profi.de/nachricht-obst/ ... ere-und-co

Optima und Clarita lesen sich gut:
https://www.hortigate.de/publikation/97 ... rnte-2023/
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #34 am:

Wo ist beim Bundesamt der beschreibende Charakter der Sorte?
Ich sehe nur die folgenden Spalten:
Obstart Sortenbezeichnung ggf. weitere
Sortenbezeichnung
Sortenbeschreibung
Literaturangabe(n)
Tag der Eintragung
Ablauf der Geltungsdauer der Eintragung
vertriebsfähig in
Bemerkungen - da steht belangloses zur Eintragung
.
Gerade gesehen, du hast noch 2 Links hinzugefügt.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #35 am:

Das ist nicht die beschreibende Sortenliste. Die wird nur alle paar Jahre veröffentlicht. In der verlinkten Übersichtsliste von 2020 ist die Autumn Chef nicht hinterlegt. Ist es wieder ein Markenname statt Sortenname?

Ja, hier noch ein vierter zu neuen Herbsthimbeeren: https://www.foeko.de/wp-content/uploads ... sorten.pdf
Granate

Granate » Antwort #36 am:

thuja thujon hat geschrieben: 6. Mär 2025, 21:20 Ich habe meine Autumn Bliss rausgeschmissen, weil sie geschmacklich wirklich nicht viel können und habe aktuell Polka in Töpfen wegen fehlendem Platz. Bin halbwegs zufrieden, es gibt Tage mit 500g Ernte und Tage mit mehr. Spätestens nach 2 Tagen sollte man durchpflücken.
Wie groß sind deine Töpfe?
Und wie viele Pflanzen hast du, dass du ab und zu Tagesernten von 500 Gramm und mehr hast?

Thema KEF:
Befällt sie eher Sommer- oder Herbsthimbeeren?
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #37 am:

Ich habe in 12 Liter Töpfen 2 Ruten, die noch nicht getragen haben. Zusammen 5-6 Töpfe, und noch ein paar kleinere, die nicht zählen.

Die halb bis Kilo Tagesernte beziehen sich auf ausgepflanzte, die mittlerweile rund 1,5m Breite haben. Etwa 4 Jahre alt, von einer einzigen Rute ausgehend.
Dachte von denen topfe ich mal welche, weil ich keine ausgepflanzten mehr bei mir im Garten haben möchte, wegen der Ausläufer.
Darkrose77
Newbie
Region: Bergland
Höhe über NHN: 850
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Darkrose77 » Antwort #38 am:

Autumn Passion hat dunkelviolette Früchte. Die Pflanzen werden sehr schnell sehr hoch und haben leichte Stacheln. Der Geschmack unterscheidet sich deutlich von anderen Himbeeren.[/quote]

Hast du auch Glen Coe oder hast du deren Früchte irgendwo probiert? Wie ist Autumn Passion im Vergleich dazu?
[/quote]

Ich habe Glen Coe von Häberli. Mir als auch meiner Mutter schmeckt sie sehr gut.
Der Geschmack ist: Tief beerig, rauchig, voll, harzig, weniger Säurebetont als Himbeeren die du kennst (leider auch weniger Vit. C) aber sehr aromatisch und ausgewogen. Sie schmeckt einfach nach mehr durch diese "Harzige Tiefe" um einmal im Leben Markus K. zu zitieren.

Den ich btw..gar nicht mag. Wenn ich an seine seltsamen Videos und Tipps denke. Und der Umstand, dass seine furchtbare Erde: Alle 3 Nummern 60 % PROZENT PFLANZENTORF enthalten. Schrecklich. und dann schickt er alle wochen so kitschige Emails, die Welt verbessern sollen, nur weil er bemüht ist robuste Beeren zu züchten. In mörderischen Torfsubstraten!!!

Sie hat keine Stacheln im Ggst. zu Autumn Passion. Habe beide nebeneinander an einer Ostwand am Gartenhaus. Geht für mich am besten zum Aufbinden. Ruten werden sehr lange. Lustigerweise will die Aut. Passion bei mir nicht so ab. Hab vor 2 Wochen nun leider Schildläuse entdeckt und mal gespritzt. Weiss nicht warum die etwas verhockt ist. Ob die Läuse so viel raussaugen? Hab sie leicht angebuddelt um die Wurzel zu sehen. Die waren eig. kräftig und gut entwickelt. Ich werde ihr im Frühling sicher etwas guten Kompost und wenig Hornmehl geben. Allenfallls nochmals Schildl. spritzen, wenn nicht besser werden sollte.
cat1

cat1 » Antwort #39 am:

Darkrose77 hat geschrieben: 19. Mär 2025, 14:19 Hab vor 2 Wochen nun leider Schildläuse entdeckt und mal gespritzt. Weiss nicht warum die etwas verhockt ist. Ob die Läuse so viel raussaugen? Hab sie leicht angebuddelt um die Wurzel zu sehen. Die waren eig. kräftig und gut entwickelt. Ich werde ihr im Frühling sicher etwas guten Kompost und wenig Hornmehl geben. Allenfallls nochmals Schildl. spritzen, wenn nicht besser werden sollte.
Schildläuse im Garten zu dieser Jahreszeit, an einer Himbeere ??? Womit hast du gespritzt? Kompost/Hornmehl würde ich weglassen. Läuse lieben mastige, N-überdüngte Pflanzen ;)
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #40 am:

kaliz hat geschrieben: 10. Mär 2025, 19:37 Summer Chef ist eine Sommerhimbeere und wird entsprechend anders geschnitten als die anderen drei. Aufgrund dessen dass nur an den Ruten aus dem Vorjahr Früchte kommen, setzt die Ernte erst ein Jahr später ein als bei Herbsthimbeeren.

Autumn Passion hat dunkelviolette Früchte. Die Pflanzen werden sehr schnell sehr hoch und haben leichte Stacheln. Der Geschmack unterscheidet sich deutlich von anderen Himbeeren.

Autumn First und Autumn Passion sind sich am ähnlichsten. Obwohl ich bisher die Autumn Happy immer für die Beste Himbeere gehalten habe, hat letztes Jahr die Autumn First tatsächlich besser performt, sowohl was den gleichmäßig dichten Wuchs betrifft, als auch den Geschmack. Im ...
.
Diese Beschreibung klang zu verlockend, diese Sorten probiere ich jetzt aus. ;D
Bin zwar kein Lubera-Fan, aber so wie Kaliz das beschreibt... ;D
Heute ist die Lieferung gekommen, die Pflanzen sehen noch recht klein aus, jeweils 2-3 Triebe.
Muß ich die Herbsthimbeeren jetzt abschneiden? Und wie lange dauerts, bis so große Pflanzen mit vielen Beeren sind? Soll ich heuer schon düngen?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
cat1

cat1 » Antwort #41 am:

2-3 Triebe ist nicht klein ;) , es kommt darauf, wie die Wurzeln sind.
Die Herbsthimbeere würde ich bei der Pflanzung bodeneben abschneiden. Sobald im Sommer die neuen Triebe (hoffentlich kräftige!) erscheinen - düngen.
Summer Chef: den kräftigsten Trieb lassen, zum Probieren. Danach wird sie voraussichtlich gut wachsen, dann düngen. Mach es einfach, wie mit einer neuen Rose ;)
Glückwusch!
Zuletzt geändert von cat1 am 19. Mär 2025, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #42 am:

Für mich klang auch sehr verlockend und ich habe auch bestellt ;D
Gestern sind die Pflanzen gekommen, stehen aber noch nicht ausgepackt. Ich will eine in Kübel probieren.
Darkrose77
Newbie
Region: Bergland
Höhe über NHN: 850
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Darkrose77 » Antwort #43 am:

Ich hätte ne 2-rutige Glen Coe abzugeben. Anscheinend hat meine Mutter ein Junges zur Welt gebracht, das 40 cm neben ihr wächst :D
cat1

cat1 » Antwort #44 am:

???
Antworten