Hier geht das nur mit Tablett, eigentlich ein großes Serviertablett mit Griffen, aus Holz. Sie holen alles aus den Näpfen raus, mal mit Pfoten, mal mit den Zähnen. Das Trockenfutter wird auch herumgeschmissen. Der Staubsauger beinhaltet meistens hauptsächlich Trockenfutter und Katzenhaare.
Noch schlimmer - einer schnappt sich einen Brocken Nassfutter vom fremden Napf (der Inhalt wäre gleich

) und bringt es auf irgendeinen Teppich, um den in Ruhe zu verdrecken
Ganz arg - einer frisst zu viel auf einmal, übergibt sich gleich danach, natürlich auf einem Perserteppich und ein anderer frisst das dann auf...Tja, aufgewärmt und vorgekaut ist es ja
Das hat mit der Herkunft nichts zu tun, glaube ich. Meine Katzen sind alle von Züchtern und haben noch nie Hunger gelitten. Hier ist es eher Futterneid, oder Gier.
Wenn alle 3 Näpfe leer sind, wird versucht das ganze Tablett herum zu schmeißen, mit den leeren Näpfen rumscheppern, damit ich ja nicht vergesse Nachschub zu geben. Also ja, Esskultur haben sie schon, die Katzen
Nachtrag: musste gerade eine halbgefressene Maus entsorgen
Meine sind allerdings alle Männer, vielleicht sind Katzen-Damen gesitteter?
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)