News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zimmerfarne: Goniophlebium subauriculatum und andere Arten (Gelesen 14210 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Zimmerfarne: Goniophlebium subauriculatum und andere Arten
Das Rhizom vom Goniophlebium treibt einen ersten Blattansatz! 

Gartenekstase!
Goniophlebium subauriculatum treibt aus!

Gartenekstase!
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh toll
Hier Nix

Hier Nix

Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wie schön, Eckhard, das freut mich sehr! Bei Deinem grünen Daumen gibt es dann ja bald ein "Backup", falls hier mal was schief geht.
Schade, Mottischa, dass es bei Dir noch nicht geklappt hat. Kannst mich aber gern nächstes Jahr nochmal darauf ansprechen. Nur zur Zeit möchte ich nicht weiter an meinem lieben "Goni" herumschnippeln.

Schade, Mottischa, dass es bei Dir noch nicht geklappt hat. Kannst mich aber gern nächstes Jahr nochmal darauf ansprechen. Nur zur Zeit möchte ich nicht weiter an meinem lieben "Goni" herumschnippeln.
Auf jeden Fall noch mal Danke, Acontraluz! Motorischa, das treibt bei Dir bestimmt auch noch aus.
Mein Rhizomstück steht bei ca 20 Grad und 100% Luftfeuchtigkeit. Demnächst kommt die Glasglocke weg.
Mein Rhizomstück steht bei ca 20 Grad und 100% Luftfeuchtigkeit. Demnächst kommt die Glasglocke weg.
Gartenekstase!
Auch bei der Sporenaussaat zeigt sich ein grüner Teppich. Da ich alles vorher sterilisiert hatte, wird es hoffentlich auch Goniophlebium sein und nich wieder Wurmfarn oder ein Moos!
Falls das klappt kann ich in ein paar Monaten auch noch Jungpflanzen abgeben.
Falls das klappt kann ich in ein paar Monaten auch noch Jungpflanzen abgeben.
Gartenekstase!
- Mottischa
Ah super
Ich hab jetzt auch mal für ein feuchteres Klima gesorgt. Ich hatte zwar vorher regelmäßig gesprüht, bin aber nicht auf die Idee einer Glasglocke gekommen
Vielleicht klappt es ja noch.

Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Vielleicht geht es bei mir auch noch schief mit dem Ablger. Das Blatt hat sich nie ganz ausgerollt und nun ist es abgefallen- als ob das Goniophlebium-Rhizom keine Wurzeln gebildet hat. Hm, zurück in 100% Luftentfeuchtigkeit und abwarten!Acontraluz hat geschrieben: ↑9. Mär 2025, 11:57 Wie schön, Eckhard, das freut mich sehr! Bei Deinem grünen Daumen gibt es dann ja bald ein "Backup", falls hier mal was schief geht.![]()
Dafür entwickelt sich die Soorenaussaat bislang ganz vielversprechend.
Gartenekstase!
-
Ach, das ist aber schade, Eckhard. Sollen wir noch einen neuen Versuch starten, oder möchtest Du lieber abwarten, ob die Sporenaussaat besser gelingt?
Das Rhizom ist noch nicht verloren. Vielleicht kommen noch Wurzeln. Und bei der Sporenaussaat könnte ja auch etwas herauskommen. Wir beobachten das mal weiter.
Gartenekstase!
- Mottischa
Das ist echt schade Eckhard, bei meinem Rhizom tut sich gar nix.. Ich fürchte das wird nix.
-
Als ich seinerzeit die Pflanze erworben habe, waren es nur drei Wedel mit einer Wurzel. Die haarigen Rhizome entwickelten sich erst später, aber daraus wurden stets neue Wedel. anders kann ich es nicht beschreiben. Vielleicht schreibt ihr mal Planthill an. Er hat ja wunderbare Exemplare.
- Mottischa
Ja das werde ich mal machen.
Zur Zeit machen mir meine Farne insgesamt wirklich Kummer. Mein Tarantelfarn sieht echt elend aus und ich weiß nicht warum. Er bekommt mal hier, mal da einen grünen Wedel, aber die vertrocknen dann auch wieder. Momentan hat er zwei grüne Wedel an den Enden der Rhizome. Gefühlt würde ich die rausnehmen und neu pflanzen, weil ich fürchte dass der Rest der Pflanze kaputtgeht, die Rhizome vertrocknen. Es liegt nicht an der Erde und nicht an der Pflege, ich habe ihn schon ein paar Jahre, aber seit er Schildläuse bekam, geht es bergab
Genauso kämpfe ich gerade um meine Geweihfarne und den Tüpfelfarn, die hatten auch Schildläuse, das und die Behandlung bekam ihnen gar nicht gut
Einzig der Asplenium und der Schwertfarn sehen hier gut aus.
Ich habe auch schon ernsthaft darüber nachgedacht, ob ihnen das Umpflanzen in tlw. torffreie Erde nicht bekommen ist. Und ich überlege ob ich einen meiner Geweihfarne als Aufsitzer mit Moos an einer Holzplatte anbringe.
Zur Zeit machen mir meine Farne insgesamt wirklich Kummer. Mein Tarantelfarn sieht echt elend aus und ich weiß nicht warum. Er bekommt mal hier, mal da einen grünen Wedel, aber die vertrocknen dann auch wieder. Momentan hat er zwei grüne Wedel an den Enden der Rhizome. Gefühlt würde ich die rausnehmen und neu pflanzen, weil ich fürchte dass der Rest der Pflanze kaputtgeht, die Rhizome vertrocknen. Es liegt nicht an der Erde und nicht an der Pflege, ich habe ihn schon ein paar Jahre, aber seit er Schildläuse bekam, geht es bergab

Einzig der Asplenium und der Schwertfarn sehen hier gut aus.
Ich habe auch schon ernsthaft darüber nachgedacht, ob ihnen das Umpflanzen in tlw. torffreie Erde nicht bekommen ist. Und ich überlege ob ich einen meiner Geweihfarne als Aufsitzer mit Moos an einer Holzplatte anbringe.