News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Maulbeer-Hochstamm für Streuobst? (Gelesen 591 mal)
Moderator: cydorian
Maulbeer-Hochstamm für Streuobst?
Hat jemand Empfehlungen für Maulbeer-Sorten (und Unterlagen?) die "richtige Hochstämme" machen für eine Streuobstwiese im Bergischen Land bei Köln (Lehm, sehr viel Niederschlag) geeignet sind?
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Maulbeer-Hochstamm für Streuobst?
Ohne dass ich richtige Ahnung hätte, würde ich sagen, dass die ganz normale weisse Maulbeeren, also nicht welche als zwerg gezüchtette werden mit der Zeit schon riesige Bäume.
Aber vielleicht kann jmd Dir tatsächliche Sorten empfehlen.
Anbei paar Bilder von alten weisse Maulbeerbäumen, aus meiner Heimatdorf. Sie stammen von der Seidenraupenzüchtungszeit, glaube ich.
Leider nur schnelle handygeknipse.
Aber vielleicht kann jmd Dir tatsächliche Sorten empfehlen.
Anbei paar Bilder von alten weisse Maulbeerbäumen, aus meiner Heimatdorf. Sie stammen von der Seidenraupenzüchtungszeit, glaube ich.
Leider nur schnelle handygeknipse.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Meine von Eggert als Morus rubra gekaufte, die ich 2012 gepflanzt habe, ist auch riesig, hat also Hochstammgröße.
Eine unbestimmte, mal spaßhalber von Aldi mitgenommene würde genauso wachsen, wenn ich ihr nicht Einhalt gebieten würde.
Ich denke nicht, dass man für die Streuobstwiese nochmal extra auf "Hochstamm" achten müsste.
Eine unbestimmte, mal spaßhalber von Aldi mitgenommene würde genauso wachsen, wenn ich ihr nicht Einhalt gebieten würde.
Ich denke nicht, dass man für die Streuobstwiese nochmal extra auf "Hochstamm" achten müsste.
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
- Bodenart: lehmig
Soweit ich weiß gibt es bei Maulbeere keine speziellen Unterlagen wie z.b. bei Apfel oder Pfirsich.
Was es geben soll sind unverträglichkeiten wenn z.B. eine (echte) Nigra auf eine Alba veredelt wird, das geht wohl nicht lange gut.
Deshalb denke ich das die Unterlage ist nicht ganz so wichtig, Maulbeere setzt man auch gerne mal tiefer als die Veredelung.
Meine IE von Eggert ist veredelt auf Maclura Pomifera (wurde mir dort mal gesagt)
Was es geben soll sind unverträglichkeiten wenn z.B. eine (echte) Nigra auf eine Alba veredelt wird, das geht wohl nicht lange gut.
Deshalb denke ich das die Unterlage ist nicht ganz so wichtig, Maulbeere setzt man auch gerne mal tiefer als die Veredelung.
Meine IE von Eggert ist veredelt auf Maclura Pomifera (wurde mir dort mal gesagt)