News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Krokusse 2025 (Gelesen 19109 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Krokusse 2025
Die hellblauen Blue Pearl sind wirklich sehr schön.
- Kleines Käferchen
Hab ich mich so auf die Blüte gefreut.
Heute regnet es schon den ganzen Tag und jetzt fängt es an zu schneien. Und das soll die nächste Zeit laut Wetterbericht so bleiben.
Nun ja, sie kommen ja zum Glück nächstes Jahr wieder
Heute regnet es schon den ganzen Tag und jetzt fängt es an zu schneien. Und das soll die nächste Zeit laut Wetterbericht so bleiben.
Nun ja, sie kommen ja zum Glück nächstes Jahr wieder
- rosemoor
- Jr. Member
- Region: Meck-Pom
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Für mich einer der schönsten von den Crocus heuffelianuns -"Shockwave" ! Es vermehrt sich auch ganz gut. Nun muß nur noch die Sonne scheinen 

Es sind die kleinen Dinge des Lebens die wirklich glücklich machen.
Ein Lächeln , eine Umarmung oder ein liebes Wort.
LG Manfred
Ein Lächeln , eine Umarmung oder ein liebes Wort.
LG Manfred
- Kleines Käferchen
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑11. Mär 2025, 16:05 Das hier ist Crocus crysanthus Blue Pearl. Ich finde den so wunderbar frühlingsfrisch. Wenn der jetzt etwas länger im Garten bliebe, würd's mich freuen.
Der steht hier seit Jahrzehnten!
Gruß Arthur
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Na, dann gibt es ja Hoffnung. Notfalls pflanze ich auch ab und an ein paar nach.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Crocus heuffelianus Shockwave vermehrt sich nicht nur gut (letztes Jahr bissl über 30 Blüten, heuer über 60). sondern er scheint sich auch gut mit C. tommasinianus zu mischen.

Ciao
Helga
Helga
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
vor ein paar Jahren gesetzt, hatte nie geblüht, ich glaubte den verloren. Aber nun dieses exakt da, wo C. heuffelianus Drina Marvel lt. Aufzeichnungen stehen sollte

Sonnige Grüße, Irene
- sempervirens
- Höhe über NHN: 270
Cream Beauty ist wirklich sehr ausdauernd war der erste Krokus der geblüht hat. Anbei Bild Ende Februar mit Crocus tomii der zu dem Zeitpunkt gerade frisch begonnen hat zu blühen:
Jetzt kommt noch barrs purple mal schauen wie lange die bestand haben
Aber cream Beauty allein scheint länger zu blühen als frühe Elfen + späte elfen , wobei ich letzteres noch abwarten muss liegt natürlich auch an der kühlen Witterung dieses Jahr
Barrs Purple war ja eine sterile Sorte? Vllt hält die länger durch ? Bei Cream Beauty konnte ich bisher auch nur vegetative Vermehrung festellen, vllt auch eine sterile Sorte ?
Sieberii sieht auch noch gut aus, im minerlaischen Substrat gefällt er mir irgendwie besser als im Lehm: Und zurzeit treiben noch einige der großblumigen Sorten wie PickWick , und weiße unterschiedlicher Sorte.
Generell sind Krokusse wohl eher als Paukenschläge zu verstehen, Narzissen sehe ich schon eher als Harfe an die durch Laub und Lange Blüte doch sehr lange Struktur geben in Frühjahrsblühern Wiesen.
Aber was sind eure Erfahrung/Beobachtung nach die am Längsten blühenden Krokusse ?
Bei mir ist es dieses Jahr bisher Crocus Cream Beauty
und blüht immer noch so sieht er aktuell aus nicht mehr ganz so üppig aber immer noch zierend und nicht ohne Fernwirkung:
Die Elfen kamen später und gingen schneller Jetzt kommt noch barrs purple mal schauen wie lange die bestand haben
Aber cream Beauty allein scheint länger zu blühen als frühe Elfen + späte elfen , wobei ich letzteres noch abwarten muss liegt natürlich auch an der kühlen Witterung dieses Jahr
Barrs Purple war ja eine sterile Sorte? Vllt hält die länger durch ? Bei Cream Beauty konnte ich bisher auch nur vegetative Vermehrung festellen, vllt auch eine sterile Sorte ?
Sieberii sieht auch noch gut aus, im minerlaischen Substrat gefällt er mir irgendwie besser als im Lehm: Und zurzeit treiben noch einige der großblumigen Sorten wie PickWick , und weiße unterschiedlicher Sorte.
Generell sind Krokusse wohl eher als Paukenschläge zu verstehen, Narzissen sehe ich schon eher als Harfe an die durch Laub und Lange Blüte doch sehr lange Struktur geben in Frühjahrsblühern Wiesen.
Aber was sind eure Erfahrung/Beobachtung nach die am Längsten blühenden Krokusse ?
Bei mir ist es dieses Jahr bisher Crocus Cream Beauty
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pauschal ist das schwer zu beantworten. Grundlegende Unterschiede ergeben sich schon dadurch, ob in einem Tuff alle Blüten gleichzeitig aufblühen oder alle nacheinander. Dazu kommen Unterschiede beim Standort, was Wärmeangebot, Sonnenscheindauer etc. angeht. Da beispielsweise meine C. tommasianus über den ganzen Garten verstreut und damit unter sehr unterschiedlichen Standortbedingungen wachsen, ergibt sich also eine längere Blühperiode als bei Arten bzw. Sorten, die nur an einem Standort wachsen.
Und bei Sommertemperaturen im Frühling sind sowieso alle Krokusse schnell perdü
Und bei Sommertemperaturen im Frühling sind sowieso alle Krokusse schnell perdü

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Was für ein Träumchen... @ helga7
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Hier geben Sie im vollen Sonnenschein noch einmal richtig Gas... so mancher doch leider schon im Verblühen!
. . .

. . .
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄