News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Diese Discounter... (Gelesen 324274 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Diese Discounter...

Mediterraneus » Antwort #2655 am:

Die meisten Kunden hätten die Taglilie anstatt der Schwertlilie zufrieden genommen und gepflanzt oder auch nicht.
Wäre bei den meisten nie aufgefallen, wenn dann ein Jahr später was anderes blüht.
Kundenzufriedenheit 4,8 von 5. ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #2656 am:

Womöglich, ja

Ich denke noch schlimmer ist es bei Blumen Zwiebeln, da kann man einem allerlei verkaufen

Zumindest was Sortenechtheit angeht, kann man das an der Zwiebel schwer betrachten ich bin, wie gesagt, sehr traurig darüber, dass die weißen Anemone Blanda jetzt alle blau sind. Ich wollte gezielt weiße haben weil für die Farbe blau hatte ich schon liebe Blümchen in der Fläche
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand

Luckymom » Antwort #2657 am:

Aldi hatte das Montagsprogramm heute schon, wie so meist. Ich hab zwei Trays Stiefmütterchen, eine Rispenhortensie und eine Blutjohannisbeere gekauft. Die Sträucher sind nicht mickrig, die Triebe gucken oben aus der Folie heraus und sind durchaus kräftig. Bei der Blutjohannisbeere mehr als bei der Hortensie, bei dem Preis bin ich durchaus zufrieden. Hab noch ein paar Meter Zaun zu bepflanzen, da kommt mir das gerade recht.
Von dem vergangenen Angebot eine Hortensie für 1,99 €, sie fiel mir auf weil sie eintriebig ist. Wollte schon immer einen Hochstamm ziehen. 8)
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2658 am:

Weiße Anemone blanda erkennt man meist schon als Knolle an den mehr oder weniger schlimm aussehenden Schnittwunden. Sofern es mittlerweile keinen guten Strain gibt, müssen die geteilt werden. Sämlinge wie die Blauen sind dagegen kugelrund.
.
Ob die gute Iris-Hemerocallis-Frau Fachkraft ist, das blieb unbekannt, oder? Genauso ob sie es besser gewusst hätte, wenn sie den eine wäre... Einerseits passt die Breite des gärtnerischen Spektrum definitiv nicht in eine einzelne Sparte und ihre Ausbildung. Und bei manchen, zumindest von denen die nachkommen, ist die Begeisterung für Pflanzen eher... nunja nachrangig. Man hat ja schließlich auch noch andere Interessen! Verkürzt ausgedrückt.
.
Ist allerdings wahrscheinlich nicht nur im Gärtnerischen so. Und früher war es möglicherweise nicht überall und immer besser.
Zuletzt geändert von Krokosmian am 15. Mär 2025, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #2659 am:

@Luckymom: Vielleicht stand bei mir im ALDI auch nur noch das "Montagsexemplar", es war wie gesagt der letzte Topf auf einem ansonsten fast leergeräumten Wagen. Die neulich erstandenen Hornveilchen sahen auch alle gut aus, die werde ich heute in Schalen pflanzen, gerade kommt die Sonne heraus, die wird hoffentlich trotz ruppigem Nordostwind etwas wärmen...
Luckymom

Luckymom » Antwort #2660 am:

Das ist gut möglich. Ich weiß ja auch nicht, ob Aldi bundesweit vom gleichen Großhandel seine Pflanzen bezieht.

Ich hab eben bei Norma noch zugeschlagen. Gärtnerboxen, Erntekörbe und zum Test mal so ein "Kartoffelturm" zum Stapeln, den will ich allerdings mit Erdbeeren ausprobieren, weil ich dieses Jahr keinen Platz für sie habe im Beet. Diese Unkrautstecher, die grad hier gelobt wurden, haben sie auch wieder und andere Kleinwerkzeuge. :)

Und diverses mehr
Get a cat, they said.
fructus

fructus » Antwort #2661 am:

Hier gab es bei Aldi und Norma noch Pflanzkartoffen und obwohl ich mit ja fest vorgenommen hatte, dieses Jahr keine zu kaufen, weil ich doch nicht dazu komme, ein Kartoffelbeet anzulegen, sind doch weiche mitgekommen. Naja. Viellecht schaffe ich es doch ein paar Löcher zu graben, dann können sie den Boden lockern… oder ich beim ernten.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2662 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 14. Mär 2025, 13:03 War auf 3 Euro reduziert.
Mr. Lincoln kommt in meinen Rosenbüchern ganz gut weg.

Jetzt muss ich bloß noch einen Platz außerhalb meines Gartens suchen oder sie am besten bei Freunden pflanze. Wollte ja keine Rosen mehr ::)

Das XXL bezieht sich offensichtlich auf den Karton. Bei dem Preis wurscht für mich
Heute gepflanzt, war doch in ziemlich üblem Zustand.
Obwohl paar Tage feucht und kalt gelagert und in Wassereimer gestellt, war das Holz unter dem Wachs eher trocken. Die dünnen Triebe hab ich abgeschnitten, der eine war abgebrochen, so dass nur noch ein Trieb blieb. Den hab ich auf 10 cm gekürzt.
Nix mehr mit XXL 8)
Mediterraneus

sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #2663 am:

Krokosmian hat geschrieben: 15. Mär 2025, 13:11 Weiße Anemone blanda erkennt man meist schon Schnittwunden.
Sämlinge wie die Blauen sind dagegen kugelrund.
Danke für den Tipp da achte ich nächstes mal drauf ! Ich gester noch mal geguckt und es scheint 2/3 Blau 1/3 weiß zu sein
Luckymom

Luckymom » Antwort #2664 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 17. Mär 2025, 19:49 Heute gepflanzt, war doch in ziemlich üblem Zustand.
Obwohl paar Tage feucht und kalt gelagert und in Wassereimer gestellt, war das Holz unter dem Wachs eher trocken. Die dünnen Triebe hab ich abgeschnitten, der eine war abgebrochen, so dass nur noch ein Trieb blieb. Den hab ich auf 10 cm gekürzt.
Nix mehr mit XXL 8)
Das ist ja schade. Ich hab mir die bei uns angeguckt und es gelassen, die sahen sowas von tot und mickrig aus. :-X Irgendwie mag ich die gewachsten auch nicht, bisher hab ich damit keine sehr guten Erfahrungen gemacht.

Dafür hab ich mir von Aldi das Ministämmchen mitgenommen, bin gespannt. ;D
Get a cat, they said.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #2665 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 14. Mär 2025, 13:03 War auf 3 Euro reduziert.
Hab auch eine rote Teehybride für 3€ mitgenommen,
hat 4 kräftige Triebe nach Schnitt, bin gespannt, ob rot oder...
Grün ist die Hoffnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2666 am:

Hat sie neben der Farbe auch noch einen Namen, den sie verfehlen kann?
Mediterraneus

Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #2667 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 18. Mär 2025, 17:13 Hat sie neben der Farbe auch noch einen Namen, den sie verfehlen kann?
nein, sie ist bisher namenlos, hab sie neben die namenlose, welche F. Nobis heißen sollte, gepflanzt...;)
Die Qualität war sehr gut, wird spannend.
Grün ist die Hoffnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2668 am:

Ich hab meine ja nur wegen des Namens gekauft ;D
Wenn 'Mister Lincoln' nicht tiefrot blüht und stark duftet, fliegt sie gleich wieder raus.
Wenn sie denn anwächst :P
Mediterraneus

Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #2669 am:

Heute gab bei Lidl Polsterstauden und vieles mehr. Ich habe eine 10er Trey mit Arabis blepharophylla gekauft.
Es waren auch die Tüten mit Zwiebel auf 0,69 Euro reduziert. Habe ich 2 x Anemone blanda, Iris Hollandica und 2 x Alium neapolitanum mitgenommen.
Antworten