News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sägen - welche wofür? (Gelesen 50630 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Sägen - welche wofür?

hobab » Antwort #180 am:

Benutze ich ab und zu, wenn viele Schnitte anstehen, ist mir sonst zu umständlich und unhandlich. Besserere Schnitte machen die Handsägen, die leicht schneiden und auch nicht viel langsamer sind bis etwa fünf Zentimeter.
Berlin, 7b, Sand
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #181 am:

Nase, wo ist die Säge, wenn du einen Ast abgesägt hast und ihn mit der linken Hand festhältst, um ihn kontrolliert auf den Boden zu werfen?
Was passiert wenn der Ast auf einmal so schwer ist, dass du 2 Hände zum halten benutzen möchtest?

Ich habe mir folgendes angewöhnt: Ast mit links halten, absägen, Säge in den Köcher, dabei Ast weiterhin festhalten, rechte Hand ist jetzt wieder frei, mit 2 Händen kann man den abgesägten Ast gezielt werfen. Das geht mit einer Hand und schweren Ästen nicht.

Wenn die Säge im Köcher ist, kann man sich nicht unabsichtlich in den Arm oder ins Bein sägen.
Deine Säge ist nichts anderes als lebensgefährlich.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
555Nase

555Nase » Antwort #182 am:

Rasiermesser sind auch lebensgefährlich und wer mit dem Auto einen Baum umsägt, kommt auch selten lebend wieder raus. Ach, und die Forstarbeiter mit Motorkettensägen erst, um Gottes Willen. :P
Messer, Schere und Licht, ist für kleine Kinder nicht !
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #183 am:

Seit etlichen Jahren benutze ich die Silky Gomtaro 240, das war eine Empfehlung des Forums, sie ist für meine gelgentlichen kleineren Sägearbeiten perfekt. Größeres machen bei mir die Gärtner,

Nun ist sie nicht mehr so scharf wie sie es mal war, es gibt ein Ersatzblatt, lohnt sich das? Bekommt man das Auswechseln problemlos erledigt?
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #184 am:

Kommt drauf an wie vermurkst die beiden Schrauben mittlerweile sind. Wenn du sie auf bekommst, hast du 25€ gespart.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #185 am:

Okay, ich habe es versucht, die beiden Schrauben lassen sich vollkommen problemlos lösen, aber das sind ja nietenähnliche Teile, das Gegenstück bleibt erst mal drin und verhindert, dass das Sägeblatt raus geht.

Ich werde es Schwiesohn zeigen, vielleicht hat er eine Idee, sonst ganz neues Gerät.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #186 am:

Vermutlich sind das jeweils 2 sich mit- bzw. ineinander schraubende bzw. Zug aufbauende Verschraubungen, komme grade nicht auf die genaue Bezeichnung.. 8)
Sprich wenn du das, was du bei deinem Test abgeschraubt gekriegt hast, nicht vollständig abschraubst, sondern nach ein paar Umdrehungen so lässt und (ohne das die Säge derweil mit der rückwärtigen Griffseite irgendwo aufliegt) nen vorsichtigen (Hammer)Schlag auf den bzw. beide Köpfe tust, dann sollte das dazu führen, das sich der momentan den Blattwechsel behindernde 2. Verschraubungsteil lockert bzw. etwas herausgedrückt wird. Evt. reicht das schon für das Sägeblatt entnehmen können, falls nicht und falls die 2 Dinger festsitzen -> mit z.B. ner Zange greifen und entfernen versuchen .. ;)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #187 am:

Das klingt gut, und es klingt eindeutig wie eine Arbeit für Schwiesohn ;) ;D

Allerdings ist es ja egal, ob ich es womöglich kaputt mache und dann eine komplett neue Säge brauche, oder ob ich gleich eine Neue bestelle. Blöd wäre nur, wenn ich ein Sägeblatt bestellte und das dann nicht verwenden könnte, weil ich das Alte nicht sauber entfernen kann ::)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #188 am:

Ich habe es geschafft Juhuuu ;D Danke für den Tipp, Hammer war zwar nicht richtig, aber der Trick war, dass dieses Gegenstück auch einen Schlitz hat, trotz Loch in der Mitte konnte ich es ein bisschen drehen, da tat sich nichts Sichtbares, aber als ich dann einfach die Schraube an ihrer Porition reingesteckt habe, fiel das Dings raus.

Das für beide Schrauben und das Blatt ließ sich leicht entfernen.

Danke für Eure Hilfen. Früher hat GG solche Dinge gemacht, vielleicht hat er von ganz oben ein bisschen mitgeholfen.

Jetzt bestelle ich das Sägeblatt.
dreichl

dreichl » Antwort #189 am:

thuja thujon hat geschrieben: 17. Mär 2025, 20:21
Oder versuchst du komplett durchzusägen über die Unterseite?
Das zeig mal wie das gehen soll ;D Man müsste ja zumindest mit der zweiten Hand den Ast anheben damit es nicht gleich klemmt.
Nein, allein das "anritzen" ist schon nicht schön. Vermutlich müsste die Säge dazu einen geraden Griff haben und dazu auch ein gerades Blatt - sprich eine extra Säge. Nur dafür lohnt aber nicht und anderen Bedarf habe ich eigentlich nicht.
Gruß,
Dieter
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #190 am:

Das ist meine Minikettensäge. Ich will das Ding nicht mehr missen müssen. Habe das Ding modifiziert. Oberer Kettenschutz weg gemacht, der stört nur. Luftschlitze wurden mit einem dünnen Stoff abgedeckt um die innere Verunreinigung zu verringern. Dazu gab's noch eine 6" Schiene. Das ist die 4" Schiene. Die reicht vollkommen aus für die meisten Fälle.
Dateianhänge
MiniKettensäge.
MiniKettensäge.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #191 am:

Warum dann nicht gleich eine Tophandle?

@dreichl: ein gerader Griff ist doch noch schlimmer, das geht aufs Handgelenk. Von unten durchsägen, im Feinastbereich bis ein guter Zentimeter geht das mit einem einzelnen Zug, bis 3cm brauche ich zwei. 4 und 5 cm halte ich fest, wenn es passt ohne von unten zu sägen. Die dickeren Äste, unten 3-4 Züge, oben außen weg bis es bricht, danach den Zapfen innen auf Astring, wie man es mal gelernt hat. Ich finde das geht halbwegs gut mit den krummen Griffen. So oft macht man das ja auch nicht, die dicken Äste wegsägen.
Ich habe heute 9 Bäume in 2 Gärten geschnitten, da habe ich das nicht einmal gebraucht. Zwei dicke Äste waren dabei, ein 6m Senkrechter von einer Birne der gerade war, da gabs keine Unterseite, und der andere war von einer Sauerkirsche und tot, also die anderthalb Meter mit 15cm Durchmesser mit der Hand zu halten. Damit war nix von unten zu sägen heute bis auf beim Pfirsich ein paar dünne. Die Fruchtbögen säge ich halt gerne von unten wenn ich die verjünge. Für 3 Züge ist mir die umgedrehte Haltung eigentlich echt egal. Da stört mich mehr das Sägemehl im Auge wenn es Überkopf ist.
555Nase

555Nase » Antwort #192 am:

Gartenlady hat geschrieben: 18. Mär 2025, 12:14
Nun ist sie nicht mehr so scharf wie sie es mal war, es gibt ein Ersatzblatt, lohnt sich das? Bekommt man das Auswechseln problemlos erledigt?
Man könnte die Säge auch ohne Demontage einfach nachschärfen. >>>
https://www.youtube.com/watch?v=oEGraNXVfkQ
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #193 am:

Es gehört schon einiges dazu, ein 10 Minuten Video über das schärfen einer 3,99€ Säge zu drehen. Nach 3 Minuten sägen ist die auch wieder stumpf, weil das Material nichts taugt.
Die Silkys sind gehärtet, da schärft man nichts mehr. Schön, wenn das wechseln geklappt hat. Wie die Schrauben heißen weiß ich auch nicht, das Prinzip der Schrankverbinder bei den Hängeschränken in der Küche ist das gleiche.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #194 am:

Silky schreibt selbst, dass Schärfen nicht möglich ist, das wäre echt der Traum meiner schlaflosen Nächte ::) Aber immerhin hat es mich daran erinnert, dass ich mein Brotmnesser schärfen muss, das ist ja auch eine Säge, wird mit einem im Durchmesser passenden Wetzstahl geschärft. Ich stelle fest, dass der ziemlich glatt ist, ich brauche einen neuen.
Antworten