News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schneeglöckchen im Garten (Gelesen 154428 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schneeglöckchen im Garten
Ein gefülltes ohne 

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
hilfe!
bei mir blühen die ersten gerade vor ein paar wochen gesteckten fiesen holland-galanthus, die hoffentlich nicht direkt aus den türkischen bergen stammen (dieses jahr auf der internationalen grünen woche am hollandstand gekauft); es soll g. woronowii sein - eine der ersten blüten ist aber irgendwie anders gezeichnet, als alle anderen blütenbilder dieser art, die mir bisher bei der internetrecherche vor augen kamen... was wächst da nun?! (mehr bilder mache ich nächstes wochenende, dann dürfte mehr zu sehen sein, falls nicht doch wieder schnee liegt...)

- Dateianhänge
-
- cf_g_woronowii.jpg (49.25 KiB) 104 mal betrachtet
nochmal eine frage zu viridapice: ist es sortentypisch, dass die stiele zwischen erdboden und blüte nochmal ein blattpaar tragen, ein richtiges beblättertes internodium, oder ist das auf die pflanzung im letzten jahr zurückzuführen?!

Ja, Zwerggarten, dies habe ich auch schon in diesem Jahr beobachtet! Dein grünblättriges schein ein echtes G.ikariae zu sein. Der Sinusfleck geht weit über die Hälfte hinaus. Kann aber auch was anderes sein, so wie G. transcaucasicus. Dazu müsste man detailliertere Merkmale sehen. Und im Schlaf kenne ich nicht alle Galanthus, zu dem träume ich derzeit auch noch von anderen schönen Dingen!
Diese schlafwandlerische Sicherheit überlasse ich denen, die momentan nichts als Galanthus sehen! 

- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Hier einige meiner Schneeglöckchen:
Gruß Iris-Freundin

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Iris-Freundin

- Iris-Freundin

-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
"Schau, Mama, die schönen Schneeglöckchen! So viele!"So rief mein 3 1/2-jähriger Sohn heute mehrfach aus. Ich muss gestehn, dass die Bewunderung mitunter auch Krokussen galt.
ha! da kann ich mich auch nicht zurückhalten:u.a. dank irm (vielen dank nochmal, irm
) bin ich in meinem ziel eines gartens voller schneeglöckchen schon VIEL näher gekommen:[img]http://F:\grün\forum\schneegloeckchenfeld.jpg[/img] 

und ein paar besonders dicke - ob das eine sorte ist, weiß ich aber nicht, den tuff habe ich vor zwei jahren von einer kollegin geschenkt bekommen...
hihi - und hier auch mal was anderes, schneeglöckchen sind ja schließlich nicht alles (ist das etwa schon ot???
)

Mag kein Bild von meinen Schneeglöckchen zeigen
:'(Das ist mir noch nie passiert,die Schnecken haben mir die Blüten weggefressen.Platz gerade vor Wut!!!Gruß Viola

Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.
aber dem Garten mehr Blumen.
Ja, auch bei mir waren die Schnecken gleich bei der Sache und fraßen jede Menge Blüten an. Besonders die kleinen G.-nivalis-Sorten scheinen ihnen besonders zu schmecken. Mein Bestand an 'Sandersii' ist durch Schnecken verhunzt worden. Aber da macht es ja nichts, so fragen die Leute wenigstens nicht alle Naselang, ob es die nicht auch billig zu kaufen gibt.
;DUnd jedes Jahr bleiben immer ein paar Sorten auf Nimmerwiedersehen aus. Ich kann mir das nicht erklären. Voriges Jahr standen sie wie eine 1 und dieses Jahr ist nichts zu sehen. Meist einzelne und kleine Horste. Ich hatte einen schönen Horst Galanthus elwesii 'Comet', der ist weg. Aber Langfingfang schließe ich eigentlich aus. 

- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Endlich habe ich es mal geschafft, ein paar vernünftige Bilder von meinen Schneeglöckchen zu machen
.Galanthus nivalis Viridapice:

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!