News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Euphorbia species und Sorten (Gelesen 239088 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Euphorbia species und Sorten
>Doch, in Klimazone 8 kann man dasEs ist ja nur schön zu wissen, dass die Privilegierten aus der Zone 8 auch mit Nachteilen zu kämpfen haben.

Wir sind das Testgebiet für Global Warming.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Düngt ihr eure Euphorbien?Hat jemand eine im Kübel? Im Garten in Sandboden wachsen meine Euphorbien prächtig. Im Kübel eher mickerig.
Grüße von Uschi
Wieviel sich meine Euphorbien von der breitflächigen Frühjahrsdüngung mit Ökodünger holen, weiß ich nicht.Kübelhaltung gibt es hier zwangsweise, entweder weil noch im Topf (siehe oben) oder weil zwischengelagert. Die meisten Euphorbien machen das in meiner Klimazone anstandslos mit, in kälteren Gegenden hätte ich zum Beispiel bei Euphorbia characias Angst, daß sie im Kübel erfrieren.
Euphorbia cyparissias “Fens Ruby” erwärmt mir Auge und Herz mit dieser Blattfärbung im zugegeben milden Winter:Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Das müsset E. amygdaloides Rubra (auch Purpurea genannt) sein.Liebe Grüße planwerkEuphorbia cyparissias “Fens Ruby” erwärmt mir Auge und Herz mit dieser Blattfärbung im zugegeben milden Winter:Ingeborg
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Stimmt, und dazu kann man noch sagen, daß Euphorbia amygdaloides 'Rubra' schön horstig wächst und sich selbst versät, während Euphorbia cyparissias "Fens Ruby' ein übler Wucherer ist.Das müsset E. amygdaloides Rubra (auch Purpurea genannt) sein.
Eben! Ich bin vor dreizehn Jahren mit ein paar Wurzelrestchen in den Kisten hierher umgezogen und kämpfe immer noch mit spontan mich an/auslachenden Trieben.Stimmt, und dazu kann man noch sagen, daß Euphorbia amygdaloides 'Rubra' schön horstig wächst und sich selbst versät, während Euphorbia cyparissias "Fens Ruby' ein übler Wucherer ist.
Hm - na wenigstens hab ich jetzt den namen für diese euphorbie. Das kommt davon wenn man sich drauf verlässt das man weiß was man wo stehen hat. Jetzt muss ich nach der Cyparissias suchen gehen. wo hab ich die nur hingepflanzt. ein übeler Wucherer? dann kann er nicht verschwunden sein. Sämlinge von Euphorbien hab ich jetzt einige gesehen. Die sind dann wohl von amygdaloides. Prima immer her damit, ich hab Platz.Danke für Eure UnterstützungIngeborg
Il faut cultiver notre jardin!
bristlecone, müsste deine Euphorbia characias ssp.wulfenii nicht auch schon lange blühen? Meine wäre jetzt auch soweit
genau wie Euphorbia amygdaloides Purpurea, nur dass die farblich noch erhöht.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Stimmt, aber wunderschön auf begrünten Dächern!während Euphorbia cyparissias "Fens Ruby' ein übler Wucherer ist.

Hallo - bin ein Euphorbien-Neuling, die vielen Namen machen mich ja ganz irre ... Mit den Standorten mache ich es einfach mit "trial and error". Aber die Frage von vorhin hat noch niemand beantwortet: Wie ist das mit Düngen??? Ich hab hier einen Sandboden, brauchen die da ein bißchen Futter?Und dann habe ich noch eine Euphorbia mellifera (bin hier in Nordwestfrankreich, hier friert's nicht) - hat jemand Erfahrung damit?
Ich glaube, ich habe meine Euphorbia characias im Sandboden-Garten nie gedüngt, und sie gedeihen prächtig. In meinem Mini-Garten wachsen schon zu viele, sie säen sich leicht aus.Aber in einem hohen, ehemaligen Sauerkrautfass mickert sie. Warum?
Grüße von Uschi