Acontraluz hat geschrieben: ↑21. Mär 2025, 19:46
ich habe nur ganz normale nobilis, aber ich liebe sie alle.
Ein ganz Dunkelblaues hätte ich noch gern, ungefüllt. Habt ihr da einen Tipp?
Ich bin ein Fan der Blauen Elfe. Die jungen Blüten sind am blauesten, vor allem wenn gerade keine Sonne auf sie scheint:
Aus meiner Sicht haben die mehrere Vorzüge. Sie erscheinen recht früh, sind robust, Schnellentwickler und wirklich vielblütig, dazu (für Hepatica) in der unteren Preisklasse. Die hier sind 2023 eingezogen und blühen seitdem jedes Jahr üppiger. Im warmen Abendlicht leuchten sie allerdings eher violett.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse
Das ist eine andere Blaue, die jetzt gerade erst aufblüht. Die habe ich bei Peters als multipetale blau gekauft... die kommt hier auch mit einem sehr kräftigen Blauton daher. Im Shop wirkt die allerdings eher zartblau bis zartviolett.
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑22. Mär 2025, 07:07
Das ist eine andere Blaue, die jetzt gerade erst aufblüht. Die habe ich bei Peters als multipetale blau gekauft... die kommt hier auch mit einem sehr kräftigen Blauton daher. Im Shop wirkt die allerdings eher zartblau bis zartviolett.
Sehr schön, sicher ist das ein Strain und du hast ein besonders schönes bekommen!
blaue Elfe sieht einfach toll, schön sind sie aber alle, ich schaue so gerne eure Fotos an
und wandele auch oft im Garten zu meiner Leberblümchenecke, die Farben sind zu
jeder Tageszeit anders
Respekt vor soviel Ehrwürdigkeit, Foxy !
.
Alva, Dein rotes halbgefülltes sieht sehr hübsch aus !
Ich musste meine Topfsammlung vor 2 Tagen tauchen, so trocken waren sie schon.
Klasse, eure gefüllten und halbgefüllten. Sowas muss hier unbedingt auch noch sein... Und es gibt so viele tolle Japonica. An die traue ich mich aber noch nicht so richtig ran, weil ich nicht weiß, ob die hier ausgepflanzt funktionieren würden.