News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schafe halten VIII (Gelesen 83425 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten VIII

frauenschuh » Antwort #930 am:

Gestern gab es Ungemach. Wir sollten einen Rand auszäunen. Das sei eine Wegeparzelle. Im Wald. Das ist vollkommen korrekt. Da braucht man gar nicht auf die Karte verweisen. Der damalige Förster ( wir haben jetzt schon Förster 3, wir machen das ja nun ein paar Jahre) wollte das ausdrücklich so. Dann sei der Rand gleich mitgepflegt. Derzeit steht da als richtiges Gehölz genau eine junge Fichte. Die wird auch leider groß werden, weil sie in einem Brombeernest sitzt.
So. Einerseits hat die (Stückweise wir reden von ca 75 m) Zäunung so den Vorteil, dass wir direkt ausladen können. Andererseits ist die Wegeparzelle oben. Das heisst nach der SchaNa dass ich mehrere Meter zurück bleiben muss muss wegen Wolf.
Dann müsste ich a zum Ausladen extra zäunen und b würde die Fläche nochmal kleiner, nachdem sich der Bach da ja schon wegen der angepflanzten Erlen ( wir erinnern uns... um dieBachtemperatur zu senken. Ihr ahnt es. Der Bach ist schon seit Wochen weg) und den darin wuchernden Brombeeren sich ein neues Bachbett gesucht hat (das macht er jeweils im Winterhalbjahr in nassen Wintern). Und nachdem wir die beiden Pappeln in der Trockenmauer nicht fällen dürfen und die Ausschläge - unmähbar in dem Steinpolterbereich- Feste feiern. Da hatte ich schon gerade erst wieder mühsam per Hand geschnitten.
Man könne uns die Flächen kündigen
Ja also wenn er das so will... Ich lass mich nicht in dieEcke drücken. Im März, wo ich um jeden Grashalm kämpfe zurück zäunen. Das war jetzt gestern derTropfen. Ich kann in meinem Alter keine 50 l Kanister 800 m weit schleppen, weil wir keinen Schlüssel haben dürfen. Wir haben weder Zeit noch Geld die Böcke 2,5 Std. Über Dassel zu kutschieren. Das ist schlicht Gängelung. Selbst wenn das so nicht gemeint sein sollte, kommt es genau so bei mir an. Treffen im Forstamt. Entweder Einigung, oder wir ziehen uns zurück. Ja. Dann wären wir auf einen Schlag deutlich kleiner. Aber eben nicht am Ende. Aus gutem, sehr gutem Grund, haben wir uns über die Jahre breit aufgestellt.
Die Böcke auf dieser Traumfläche, in der nach der Grabeneinleitung (das ging offensichtlich keinesfalls 50 m vorher im Wald) Rasenschmiele und Flatterbinse Feste feiern. Nach den Böcken wird im noch befahrbaren Bereich durchgemulcht. Ready to take off:
Dateianhänge
20250321_123805.jpg
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #931 am:

Ja. Das ist in dem Tal mit der Arnika. Mit extra unbezahlter Nachpflege und extra eng Koppelung, damit der Borstgrasrasen auch gefressen wird. Und mit der Bank, die ich unentgeltlich in der Wegeparzelle 2 mal im Jahr freischneide. Und mit den vom ersten Förster gepflanzten Eichen, denen ich Erziehungsschnitte gab. Und wo eine Exkursion vom Naturpark war und Beweidung, harte Segge (da stehen die Verpächter bestimmt Schlange) erklärt hat.
Meine Mutter hätte dafür jetzt einen Satz parat gehabt, den ich mir mühsam verkneife.
Staudo

Staudo » Antwort #932 am:

frauenschuh hat geschrieben: 22. Mär 2025, 06:46Und nachdem wir die beiden Pappeln in der Trockenmauer nicht fällen dürfen und die Ausschläge - unmähbar in dem Steinpolterbereich- Feste feiern. Da hatte ich schon gerade erst wieder mühsam per Hand geschnitten.
Böse Menschen, also solche wie ich, würde auf die frischgeschnittenen Stümpfe Zaubertrank geben. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #933 am:

Kaffeemaschinenentkalker auf Basis von Amidosulfonsäure eignen sich hervorragend dazu.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #934 am:

Eine Grünenpolitikerin sagte mal: Sabine, Du bist einfach zu lieb.

Das stimmt eben bis zu einem gewissen Punkt. Ist der überschritten, heißt es bis hierhin und nicht weiter.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #935 am:

Und Staudo: Ich bin halt auch so dumm und frage. Einfach umnieten und hinterher sagen... och? Hätte nicht sein dürfen. Na beim nächsten mal...
So machen das andere. Und wenn ich so anschaue, wie weit ich mit meinem Defensivkurs komme, dann machen sie es auch richtig.
Staudo

Staudo » Antwort #936 am:

Schösslinge kann man im Rahmen der normalen Pflege zurückschneiden. Fallen größere, also nicht ganz große, Bäume, merkt man das am Lärm der Motorsäge, an herumliegenden Stämmen, an Sägespänen und an hellen Baumstümpfen. Also: erst nach dem 1. Oktober, mit Akkusäge und sofort alles wegräumen. Der Baum wird niemandem fehlen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #937 am:

Heute haben wir Obstbaumschnitt gemacht. Die Schnucken sind schon wieder unzufrieden. Können aber erst Montag in die Scheune zur Klauenpflege.

Auch bei den Böcken hat es schon deutlichen Farbumschlag der Fläche. Ich hab jetzt mal ganz wertungsfrei die Zäunung auf der Wegeparzelle aufgenommen. Falls sich jemand über die Zäunung aufregt: Wir müssen morgen schon übern Bach. Dann hat die Fläche 2,25 wenn überhaupt Tage gehalten.
Wegeparzelle
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #938 am:

Hier noch der Absatz deutlich zu sehen. Und bei dem unten müsste ich für die SchaNa noch 3 oder 4 m wegbleiben. Nee. Mag nicht. Mögen dann andere tun. Dann hab ich juchu noch 2 Tage Futter? Ich rechne im März besser in Stunden
Dateianhänge
20250322_153541.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #939 am:

Und wie hart das ist: Gestern wurde die Engelkewiese abgezäunt. Da waren wir 4,5 Tage. Und gestern Abend haben wir die Bockfläche abgezäunt. Das Licht sagt alles.
Dateianhänge
IMG-20250321-WA0011.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #940 am:

Jetzt stell dich nicht so an Sabine. Auf Sonderwünsche ist doch nun wirklich mal einzugehen. Such endlich mal in deinem Chaos das Tageszeitverlängerungsformular. Also wirklich. Bist aber auch spröde. Frauen werden im Alter so zickig.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #941 am:

Der Arnika auf der anderen Seite geht es gut. Persönlich täte ich das Pflegekonzept nicht ändern. Aber wer bin ich schon 8)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #942 am:

Heute Abend gibt es noch ein tolles Video von Quendula mit flotter Musik 8) Im Takt
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #943 am:

Ein gelungener Einblick in die Zäunungsarbeit. Hier mit dem absoluten Luxus, dass Quendula ja schon alles hingelegt hat. Örtlichkeit ist ein Baugrundstück in Hilwartshausen. Auch dort nur kurzer Aufenthalt. Trächtige Schnucken sind hungrig....
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #944 am:

Und übrigens ein gutes Beispiel: Um keine Fahrspuren zu hinterlassen ( sonst fürchte ich, dass wir nicht mehr rauf dürften) sind wir nicht bis an die Zäunung rangefahren. Schon sind 2 Netze an den Hänger zu stellen. Keine Lust auf muntere Hatz an der Hauptstraße. Und da sieht man gut, wie das den Vorgang des Ausladen verlängert
Antworten