News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 356791 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
Das sieht doch gut aus!
Ich denke auch, dass Dracunculus vulgaris einiges wegsteckt. Die Art kommt ja auch auf dem Balkan vor, wo nicht dieselben mediterran-milden Bedingungen wie zum Beispiel auf den griechischen Inseln herrschen.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Hier gibt es im frostfrei gehaltenen Gewächshaus auch das eine oder andere, das blüht. Die Bellevalia forniculata sollten eigentlich nicht dort stehen, sondern auf einer der neuen schwimmenden Inseln auf dem kleinen Wasserbecken. Leider hat die Katze der Nachbarin die Insel als Sprunghilfe für eine Abkürzung benutzt und zum Kentern gebracht.
Das Substrat verteilt sich jetzt auf dem Boden des Wasserbeckens (und wird dort auch bleiben), die drei Zwiebeln (sie waren bislang die einzigen Bewohner) habe ich mit einiger Mühe herausgefischt und im Gewächshaus eingetopft. Sie ist so sehr zeitig zur Blüte gekommen.

- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sehr schöne Schätzchen zeigt du Phalaina.
Die Bellevalia hat eine super Farbe. Voriges Herbst habe ich von Kasbek auch irgendwelche Bellevallia Zwiebel bekommen. Die regen sich auch langsam, sprich zeigen grüne Spitzen.

Die Bellevalia hat eine super Farbe. Voriges Herbst habe ich von Kasbek auch irgendwelche Bellevallia Zwiebel bekommen. Die regen sich auch langsam, sprich zeigen grüne Spitzen.

"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das war Bellevalia trifoliata (aus kretischer Herkunft). Der Topf im Kalthaus ist Ende Februar mit den Wildtulpenkübeln nach draußen gewandert und hat dort die erste Knospe angesetzt, wird aber durch die kalten Nächte noch ausgebremst. Nach den ausgepflanzten Exemplaren habe ich noch nicht geschaut.
Bei Oxalis obtusa wundert man sich immer wieder, wie solche winzigen Zwiebeln solche riesigen Blüten hervorbringen können
Bei Oxalis obtusa wundert man sich immer wieder, wie solche winzigen Zwiebeln solche riesigen Blüten hervorbringen können

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Steht die Oxalis obtusa im Garten oder im Kalthaus?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Phalaina
- Garten-pur Team
Die Oxalis obtusa steht unter Glas im gerade frostfrei gehaltenen Gewächshaus. Sie gehört zu den ersten der von mir kultivierten schutzbedürftigen Zwiebelpflanzen. Gestartet habe ich mit einem Frühbeet, das diversen Arten (Erdorchideen und auch alpinen Stauden) Schutz gegen Winternässe und Frost unter -5°C bot (deswegen steht der Thread auch bei den Stauden). Mit der Zeit wurden es immer mehr und damit der Glaskasten drumherum begehbar und größer.

Ja, das ist wirklich verwunderlich. Auch die Blätter bleiben im Vergleich zu den Blüten ja eher klein.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Obwohl Anemone x fulgens 'Annulata Grandiflora' in unserer Region einigermaßen winterhart sein dürfte, steht sie im Topf, allerdings fast den gesamten Winter (auch bei leichten Frösten - leichtes Durchfrieren des Substrats macht ihr nichts aus) an der Hauswand im Freien und nur bei stärkeren Frösten im frostfei gehaltenen Haus. Die Pflanze treibt zwar sehr früh aus und blüht dann direkt, behält im Gegensatz zu vielen anderen mediterranen Geophyten ihr Laub aber durchaus bis zum Herbst. Sie liebt eine gute Nährstoffversorgung.

- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke für den Hinweis, die zieht hier demnächst auch ein. Ich hatte ja eigentlich schon vor, die mal auspflanzen, aber wenn das so ist...

Und mal ein generelles Danke, liebe Phalaina, für's Posten Deiner feinen, wunderbaren Schätze - und allen anderen natürlich auch. Auch wenn ich kein Glashaus habe, ist es einfach herrlich zu sehen, was für Schönheiten und Wunder dieser unserer Planet hervorgebracht hat.

Beim Suchen nach Beiträgen zu Bowiea, die ich dank Forum nun auch habe und die ein rasantes Wachstum an den Tag legt

...and it was all yellow
Den gibt es hier auch und ich mag ihn so, weil er wirklich fast ohne Unterbrechung durchblüht.
Gartenekstase!