News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchideen im Zimmer (Gelesen 556744 mal)
Moderator: Phalaina
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Orchideen im Zimmer
Es passiert oft, dass die ältesten Teilstücke nicht, bzw zögerlich austreiben. Deswegen entferne ich sie beim Teilen/Umtopfen. Siehe es als Verjüngung.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Interessant, danke. Ich werde sie mir nochmal vornehmen, und einen Versuch bekommt sie noch.
Andere sind alles nur Phalaenopsis, da kommen jetzt ein paar in Blüte. Aber ich hatte mir von der wirklich sorgfältigen Umtopfaktion vor nem Jahr deutlich mehr versprochen. Mit Teilen war da eher nichts, die haben nur neues Substrat bekommen, alte Wurzeln radikal weg und die neuen in den Topf gedreht, getaucht, fertig.
Soll ich die Blühfreudige nach der Blüte gleich nochmal teilen?? Habe nochmal gegoogelt - das ist dann wohl ein Dendrobium, leider habe ich garnicht dran geschnuppert... ein paar Blüten sind aber noch ...
Andere sind alles nur Phalaenopsis, da kommen jetzt ein paar in Blüte. Aber ich hatte mir von der wirklich sorgfältigen Umtopfaktion vor nem Jahr deutlich mehr versprochen. Mit Teilen war da eher nichts, die haben nur neues Substrat bekommen, alte Wurzeln radikal weg und die neuen in den Topf gedreht, getaucht, fertig.
Soll ich die Blühfreudige nach der Blüte gleich nochmal teilen?? Habe nochmal gegoogelt - das ist dann wohl ein Dendrobium, leider habe ich garnicht dran geschnuppert... ein paar Blüten sind aber noch ...
- cat1
Ja, deine Orchidee ist ein Dendrobium, D. phalaenopsis, wenn ich mich nicht irre. Duften wird sie wahrscheinlich nicht. Die Blühfreudige würde ich in Ruhe lassen
Sobald du eine neue Bulbe nach der Blüte wachsen siehst - Düngen.
Könntest du bitte ein Foto von der Mutterpflanze zeigen? Hat sie viele blattlose Bulben?

Könntest du bitte ein Foto von der Mutterpflanze zeigen? Hat sie viele blattlose Bulben?
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Perfekt!Eckhard hat geschrieben: ↑18. Mär 2025, 17:26 Weil ich die Coelogyne so mag, poste ich auch das Foto vom kleineren Exemplar. Es hat noch mehr Platz zum Wachsen in der Schale und die Bulben sind noch nicht ganz so gedrängt wie bei der großen. Daher blüht sie im Verhältnis zur Blattmasse auch noch etwas üppiger.
Diese hat an einem sehr großen Südfenster überwintert.¹

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, das ist ein Dendobium kingianum aus Australien, vermutlich "Berry Oda".Gänselieschen hat geschrieben: ↑19. Mär 2025, 17:22Habe nochmal gegoogelt - das ist dann wohl ein Dendrobium

Puh, ein Jahr Standzeit ohne Neuaustrieb ist definitiv sehr lang. Wie cat1 schon gefragt hat: finden sich am Rückstück denn noch gesunde (pralle), beblätterte Bulben sowie funktionsfähige Wurzeln?
Das Antreiben von Rückbulben kann etwas langwierig sein, besonders, wenn keine Wurzeln mehr vorhanden sind. Dann hilft mitunter der Plastikbeutel mit mildfeuchtem Sphagnum (alternativ auch Perlite) an einem halbschattig-warmen Standort. Bei einer Dendrobienbulbe, die flach auf Torfmoos liegt, kann es passieren, dass der Neutrieb nicht basal, sondern auch direkt an einem der oberen Vegetationspunkte der Bulbe erfolgt.
Wenn alle Teilstücke einen Austrieb und vier, besser fünf gesunde Bulben dahinter bekommen können, kannst Du die Blühfreudige teilen.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Leia aqui por favor (versão em inglês): Laelia purpurata ardósia (werkhauseri) . Die Geschichte etlicher Klone der Cattleya purpurata in Brasilien und auch anderswo ist in der Tat recht abenteuerlich.cat1 hat geschrieben: ↑19. Mär 2025, 17:05Ich bekomme jetzt 2 kleinere Cattleya-Hybriden (mir noch unbekannt) und - endlich! - ein kleines Stückchen Cattleya purpurata var. werkhauseri striata. Keramiktöpfe mit Löchern habe ich bereits genug besorgt, sind besser für die Cattleyas. Mal schauen, was daraus wird...
Warum heißt sie eigentlich "werkhauseri"![]()

- cat1
Danke vielmals
Äußerst informativ! Recherchieren werde ich natürlich weiter. Erstmals die Pflanzen sicher nachhause bringen, dann ergibt sich eh alles...

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe es heute gewagt und mich an die Arbeit gemacht. 'Wild Green' hat vor ein paar Jahren schon mal einen etwas größeren Topf bekommen, aber der war jetzt wieder total durchwurzelt und es gab viele braune Bulben. Die Trennung war ein Kraftakt, aber irgendwann hatte ich alle Teile mit Laub abgetrennt und mit frischer Orchideenerde in den gleichen Topf gesetzt.cat1 hat geschrieben: ↑4. Mär 2025, 17:47 Dieses Cymbidium ist ein Schatz - heuer herausragend! ...
Zum Glück muss ich nachher keine von der Sorte umtopfen, denn das ist Schwerstarbeit - da kommen diverse Sägen und sogar Hämmer und Meißeln ins Spiel. Zimperlich braucht man mit denen jedoch nicht sein. Bald wird es wärmer, dann kann ich die beiden raus bringen, wo sie eh hingehören
![]()
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
Einige haben noch halbwegs brauchbare Wurzeln, bei anderen waren diese nicht mehr zu retten.
Was mache ich jetzt damit? Kann ich sie wieder zum Leben erwecken? Und falls ja - wie?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Rückbulben können wieder austreiben, ich würde sie einsetzen und eintüten.
- enaira
Und welches Substrat nehme ich für die Kerlchen ohne Wurzeln? Macht es Sinn, die auf Seramis zu setzen? In einem durchsichtigen Becher, so dass ich die Feuchte gut kontrollieren kann?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- cat1
Wahnsinn! War dennoch notwendig. Die unbelaubten Bulben musst du nicht mal setzen. Stelle sie irgendwo schattig und feucht, oft besprühen. Sobald du Austriebe siehst, kannst du sie topfen.
.
Meine Cymbidien stehen inzwischen dauerhalft draußen und genießen Sonne, Wind und heute auch Regen

- enaira
.
Klasse!!!

Danke euch, Klio und Cat1.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ich hab seit Ewigkeiten keine Cymbidien mehr, aber auch mal eine geteilt und Rückbulben wieder angetrieben, allerdings waren da gar keine Wurzeln mehr dran. So rein gefühlsmäßig würde ich die möglichst "sauber" machen und in leicht feuchtes Substrat setzen, dann in TK-Beutel und nicht zu kalt stellen, hell natürlich. Du hast ja einige, versuch doch verschiedene Substrate - bei empfindlichem OrchiZeugs hatte ich mit Sphagnum pur ganz gute Erfolge. Das waren allerdings Mehrfachhybriden mit Oncidium o ä drin, also dünne Wurzeln. Seramis pur habe ich noch nicht verwendet, aber ausprobieren kann man das ja - wäre doch schade um die Bulben.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Statt Sphagnum ist auch Perlite als Substrat für Rückbulben möglich, und daher vermute ich, es sollte auch mit Seramis klappen.