Einige meiner im Herbst neu gepflanzten Narzissen kümmern. Sie bleiben plötzlich im Wachstum stecken, bekommen braune Blattflecken oder die Blätter vergilben. Die Wurzeln sind auch verkümmert, die Zwiebeln selber sind groß und fest. Ich tippe auf Fusarium und habe daher die befallenen Zwiebeln mit der Erde entsorgt.
Teilt ihr meinen Verdacht? Und was könnte ich noch tun?
Hier zwei Fotos von befallenen Zwiebeln:
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kranke Narzissen (Gelesen 1177 mal)
Moderator: Nina
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kranke Narzissen
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hatte im Vorgarten auch so eine steckengebliebene Narzisse und ein paar Krokusse mit gleichem Anzeichen entdeckt. Die Zwiebel war ebenfalls fest, trotzdem habe ich sie lieber entsorgt. Den Auslöser kenne ich nicht, vielleicht war's zu nass...
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Kranke Narzissen
An Nässe als Ursache kann es eigentlich nicht liegen, wir haben hier dieses Frühjahr eine extreme Dürre laut Dürremonitor. Aber ich habe auch schon von anderen gehört, dass ihre Narzissen von irgendeinem Pilz befallen sind.
Na, hoffen wir, dass sich der Befall durch Ausgraben und in den Restmüll geben eindämmen lässt.
Na, hoffen wir, dass sich der Befall durch Ausgraben und in den Restmüll geben eindämmen lässt.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster