News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Misshandlung einer Baumwiese (Gelesen 1956 mal)
Moderator: cydorian
-
Misshandlung einer Baumwiese
Neben der Wiese meines Sohns befindet sich eine Wiese, die viele Jahre nicht gepflegt wurde. Letzten Winter wurde sie,,gerichtet‘‘. Die Bäume wurden extrem zurückgeschnitten, die obere Erde abgefräst, neue Erde verteilt und Grassamen ausgestreut. Gewässert wurde selbstverständlich nicht.
Nachdem ich heute ein ähnlich zugerichtetes Grundstück gesehen habe, scheint es kein Einzelfall eines Minderintelligenten zu sein.
Gibt es etwa Firmen, die so etwas machen?
Nachdem ich heute ein ähnlich zugerichtetes Grundstück gesehen habe, scheint es kein Einzelfall eines Minderintelligenten zu sein.
Gibt es etwa Firmen, die so etwas machen?
- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Heute war gut - Morgen sehen wir dann!
Re: Misshandlung einer Baumwiese
Ja. Die gibt es - und sie nennen sich manchmal sogar "Fachfirma"

Das sieht nach einer Fachfirma aus, also einer Fachfirma für Rasenerneuerung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- dmks
-
Der Baumschnitt eher nach fachlich gutem...Zimmermann.
Zuletzt geändert von dmks am 23. Mär 2025, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die armen Bäume
- solche Bilder brauchen eigentlich eine Trigger-Warnung Vor allem bei dem 2. Bild bin ich richtig erschrocken.

Chlorophyllsüchtig
-
Danke, dass es solche Fachfirmen gibt, wusste ich noch nicht. Gruselig.
- dmks
-
Ja, wenn eine gute Nachsorge geplant ist - sind auch sehr radikale Maßnahmen manchmal sinnvoller als beispielsweise eine Rodung der Bäume oder jahrelanges rumdoktern.
Was mir Sorgen macht ist die eher unkonventionelle "Schnittführung" - das gibt Probleme!
Was mir Sorgen macht ist die eher unkonventionelle "Schnittführung" - das gibt Probleme!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Als Baumwiese würde ich das nicht bezeichnen. Das sieht eher nach Freizeitgrundstück aus oder soll eins werden - mit einem Rest Bäumen, die eher wie Möbelstücke behandelt wurden. Die Wiese soll vermutlich eine Art Rasen werden.
Und wenn man nichts selber machen will, gibt man es in Auftrag. Die machens dann gegen Geld.
Und wenn man nichts selber machen will, gibt man es in Auftrag. Die machens dann gegen Geld.
- Alstertalflora
Zur Zeit gibt es etwa acht milliarden Meinungen, aber ALLES unterliegt der Evolution und Evolution ist nicht verhandelbar - es geschieht ! Darüber kann man zwar reden, aber es ändert nichts. 

Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- hobab
- Bodenart: Sand
So wie der evolutionär entstandene Sadismus von Katzen, die einfach weil sie nicht mehr essen müssen, was sie töten, damit spielen? Könnte den Baumschnitt erklären, wer braucht schon noch Obstbäume?
Berlin, 7b, Sand
- hobab
- Bodenart: Sand
Abgesehen davon das es vielleicht jemand mit Spietrieb war, der sich hier amüsiert haz - ohne zu wissen wie die Bäume vorher aussahen und was der Besitzer wollte, fällt es mir schwer da harte Urteile zu fällen. Was genau ist an der Schnittführung so falsch, wenn man davon ausgeht, das der Baum beispielsweise durch schiere Größe unbeerntbar gewordrn war und sonst gerodet worden wäre? Beim Rest kann man natürlich rummeckern, aber das geht ja fast immer, niemand schneidet so toll wie ich…
Berlin, 7b, Sand
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
So falsch ist die Schnittführung nicht. Also man sieht, dass da kein Laie am Werk war. Saftzieher usw sind da. Ich vermisse nur außer bei der Süßkirsche den Feinastbereich. Das macht es abstrakt.
Und die umgedrehte Wiese darunter, vielleicht soll eine Artenreiche Mischung gesät werden?
Und die umgedrehte Wiese darunter, vielleicht soll eine Artenreiche Mischung gesät werden?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Na ja, sagen wir mal so: Es ist auf den Bildern schweer zu erkennen was für Arten/Sorten es sind. Aber sind es Äpfel und Birnen, so kann es schon noch was werden, da heißt es abwarten! Aber sind es z.B. Kirschen, so wars das wohl!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Kirschen kommen auch aus dem alten Holz. Wenn man es übertrieben hat auch mit 3m langen Peitschen im ersten Jahr. Die sind unten dann so dick wie ein Besenstiel.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität