News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im März 2025 (Gelesen 30185 mal)
Moderator: Nina
Re: was gibt/gab es im März 2025
Und heute hatten wir gebratenen Reis mit Rotkappen und Porree, Spiegelei und Feldsalat mit Tomaten
Ich hatte Spargelsuppe vom Juni letzten Jahres, muß weg, gibt ja bald neuen, war aber lecker
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
.Nina hat geschrieben: ↑24. Mär 2025, 18:37 Danke Martina! Es war aber auch recht einfach vorzubereiten. Ich mußte nicht auf den letzten Drücker Saucen montieren oder Nudeln kochen.![]()
...
Und heute gab es Spaghetti mit Agretti (Mönchsbart). Einfach aber lecker! Nach diesem Rezept das Borragine gefallen könnte. Den angegebenen optionalen Basilikum habe ich weggelassen. Der macht für mich gar keinen Sinn.
Das immerhin, aber diese vielen verschiedenen Zutaten

.
Das ist eine nette Seite aus Österreich (Mödling ist südlich von Wien), und ja, das Rezept ist wie für borragine gemacht (gefällt mir aber auch!)

Schöne Grüße aus Wien!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
gestern und auch heute Paprika-Zwiebel-Gemüse mit Hühnerfleisch und Reis
LG Heike
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Knoblauchzehe, Peperoncino, Sardellen und Kapern ist aber doch wirklich übersichtlich.Das immerhin, aber diese vielen verschiedenen Zutaten![]()

Da hast Du Recht!

Wenn man ihn sieht sollte man einfach sofort zuschlagen. Ich habe ihn diesmal beim Biobauern entdeckt.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Den Mönchsbart habe ich vor ein par Tagen beim Biobauern um die Ecke gesehen, konnte aber nichts damit anfnagen.
Aber wo bekommt man Entenleber, dazu fällt mir leider gar nichts ein
@Nina ein ähnliches Mousse wie Deins aus Entenleber habe ich schon mal aus Hähnchenleber gemacht, aber Ente ist natürlich der Hit, ich bin absoluter Enten-Fan, kulinarisch
Aber wo bekommt man Entenleber, dazu fällt mir leider gar nichts ein

@Nina ein ähnliches Mousse wie Deins aus Entenleber habe ich schon mal aus Hähnchenleber gemacht, aber Ente ist natürlich der Hit, ich bin absoluter Enten-Fan, kulinarisch

Nina, die "vielen verschiedenen Zutaten " von martina beziehen sich auf dein Menü.
.
Ja, ich mache Mönchspfeffer wirklich auch so (natürlich ohne Basilikum!) - wenn ich ihn denn bekomme.
Mein letzter war allerdings vor Jahren in Italien, wo ich ihn unter dem Namen "barba di frate" kennen gelernt habe. Er passt (so wie im Rezept vorbereitet) auch supergut in eine Frittata. Ich werde in den nächsten Tagen jedenfalls mal verschärft darauf achten, ob man ihn inzwischen auch hier bekommt.
.
Und Baharat könnte ich auch mam wieder selber machen.
.
Ja, ich mache Mönchspfeffer wirklich auch so (natürlich ohne Basilikum!) - wenn ich ihn denn bekomme.

.
Und Baharat könnte ich auch mam wieder selber machen.

Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Nina
- Garten-pur Team
Ach sooo.

Wir haben die Entenleber in einer Filiale vom Frischeparadies gekauft. Gerade die Lebergeschichten bekommt man dort vor dem Wochenende oft schön reduziert. Vielleicht mal auf dem Markt einen Geflügelhändler fragen.Gartenlady hat geschrieben: ↑25. Mär 2025, 08:07 Aber wo bekommt man Entenleber, dazu fällt mir leider gar nichts ein![]()
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
gerneApfelbaeuerin hat geschrieben: ↑20. Mär 2025, 19:41 @Konstantina: Ich bin dir soooo dankbar, die HLF spart sooo viel Fett!

- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Hier gibt es heute Linsensuppe 

Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- schleigarten
- Region: süd-westliche Schlei
- Höhe über NHN: 32
- Bodenart: Acker/Lehm
-
Klimazone 7b
Moin,
heute gibt es Hausmacher-Püree, mit dem weltbesten Knusperspeck
, dazu Gurkensalat.
wieder alles ohne Knoblauch - Termine, Termine, Termine . . .
heute gibt es Hausmacher-Püree, mit dem weltbesten Knusperspeck

wieder alles ohne Knoblauch - Termine, Termine, Termine . . .

Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
- schleigarten
- Region: süd-westliche Schlei
- Höhe über NHN: 32
- Bodenart: Acker/Lehm
-
Klimazone 7b
Ergänzen will:
PÜ heißt in Berlin Quetschkartoffeln.
Ganz lange und fein gestampfte Kartoffeln - ohne Stücke.
PÜ heißt in Berlin Quetschkartoffeln.
Ganz lange und fein gestampfte Kartoffeln - ohne Stücke.
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Wir waren heute in Ehrenfeld bei Atlas Fisch und haben diesen herrlichen Drachenkopf gekauft, der hier mit Tomaten, Staudensellerie, Kumquats, Knoblauch, Rosmarin, Petersilie, Weißwein, Zitronensaft und Olivenöl auf den Ofen wartet.
Dieser furchterregende Kerl wird uns hoffentlich schmecken! Nina wird weiter berichten!
Dieser furchterregende Kerl wird uns hoffentlich schmecken! Nina wird weiter berichten!

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Nina
- Garten-pur Team
Jetzt wissen wir auch warum man fast gar keine Rezepte dazu findet ... das war irgendwie nichts.
Die Gewürze dazu waren wunderbar und die Bucatini in der Sud geschwenkt haben gemundet. Aber der Fisch war fest und hat uns einfach nicht gefallen. Die Bäckchen waren noch das Beste. Wie sagt man noch so schön: No risk - no fun.
Für eine Fischsuppe ist er aber sicher ganz hervorragend und Kopf und Gräte werden eingefroren und zu einem späteren Zeitpunkt noch mal richtig durchgekocht.

Die Gewürze dazu waren wunderbar und die Bucatini in der Sud geschwenkt haben gemundet. Aber der Fisch war fest und hat uns einfach nicht gefallen. Die Bäckchen waren noch das Beste. Wie sagt man noch so schön: No risk - no fun.

Für eine Fischsuppe ist er aber sicher ganz hervorragend und Kopf und Gräte werden eingefroren und zu einem späteren Zeitpunkt noch mal richtig durchgekocht.
- Alva
Ich habe in Italien schon köstlichen Drachenkopf gegessen, ich weiß allerdings nicht wie man ihn zubereitet.
My favorite season is the fall of the patriarchy