Gartenlady hat geschrieben: ↑25. Mär 2025, 16:11
Was Du alles hast Phalaina natürlich auch
Deine Klimazone 8b ist sozusagen der permanente Schutz, hier geht das nicht, Rosmarin kommt bei längerem Frost in die Garage.
Meine Nachbarin hat mir gerade ihren nicht geschützten R. gezeigt, er sieht ziemlich tot aus, sie wusste nicht, dass er frostempfindlich ist und hat ihn an der kältesten Stelle im Garten stehen. Aber vermutlich gibt es auch härtere Sorten, aber man weiß es halt nicht beim Kauf.
Hm also Rosmarin ist sogar bei uns seit Jahren winterhart. 14 Jahre steht der ältere schon an der Hauswand. Ein Sämling wurde vor ? Jahren frei im Steingarten ausgepflanzt und muß nun zurück genommen werden weil er sonst alles verdrängt. Von daher denke ich Rosmarin kann in nicht allzu rauhen Gegenden in D als Winterhart angesehen werden. Sollte auch bei dir klappen?
Den 3 Winter steht der Gewürzlorbeer im Garten ausgepflanzt. Auch hier allenfalls mal angekokelte nicht ausgereifte Spätaustriebe die keinen Einfluss auf die Vitalität haben. Caesalpinia steht ohne Schutz nun seit 2018 unterm Vordach. Dieser Nässeschutz durch das Dach ist das einzige was er an Schutz bekommt. Den hab ich nun zurück geschnitten weil er oben am Dach anstand.
Jedes Jahr rechne ich mit einem Kälteeinbruch der das wieder auf 0 zurück setzt. Allein, das passsiert nicht...
Boah ja das ist ein tolles Teil.
Wie kalt darfs da im Winter sein? Nachdem ich die in Pompei im Winter am Strassenrand im Kübel gesehen hab, sollten die ja ne gerade frostfreie Überwinterung aushalten?
Amur hat geschrieben: ↑28. Mär 2025, 08:04Wie kalt darfs da im Winter sein? Nachdem ich die in Pompei im Winter am Strassenrand im Kübel gesehen hab, sollten die ja ne gerade frostfreie Überwinterung aushalten?
Ja, das hält die Strelitzia reginae aus. Sie sollte dann nur mäßigst gegossen werden.
Hier gab es sogar wegen eines Heizungsausfalls auch schon einmal für ein paar Tage Temperaturen knapp unter Null. Sie hat es schadlos überstanden, aber ein solches Experiment möchte ich lieber nicht wiederholen.