News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc. (Gelesen 132469 mal)
Moderator: cydorian
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
Wann blühen bei uns eigentlich die Blüten der Primocane-Sorten?
Danke für deinen Vergleich Beerensammler.
Ich habe nur 4-5 zum Vergleich, zum Teil noch sehr jung:
Karaka Black fand ich dieses Jahr vom Geschmack sehr gut, früh und große Früchte. Problemlos trotz Mäusen. Die Himbeerstacheln tun manchmal weh, nicht wirklich stachelfrei.
Natchez sitzt bei mir fast ganz schattig unter Bäumen und schmeckt trotzdem ganz lecker (erstes Jahr mit Früchten)
Asterina schmeckt nicht ganz so toll wie die ersten beiden aber die Früchte sind optisch wirklich nahezu perfekt. Ertrag auch ganz gut. Wenn ich Brombeeren verkaufen würde, dann diese.
Dann habe ich noch 2 Aufrecht-wachsende, (1x arapaho, 1x unbekannt), die schmecken mir nicht so gut, reifen auch etwas später. Die erste ist schon verschenkt die zweite wird vermutlich auch entfernt. Geschmacklich nicht wirklich meins.
Das sind nur meine Eindrücke, nicht überbewerten. Asterina und die aufrecht wachsenden sind älter, die ersten beiden ziemlich neu.
Nur die Aufrecht Wachsenden würde ich nicht wieder kaufen.
Tester32 hat ein paar Seiten früher ganz tolle Rezesionen zu einzelnen Sorten geschrieben, lohnt sich mal zu Blättern.
Ich habe nur 4-5 zum Vergleich, zum Teil noch sehr jung:
Karaka Black fand ich dieses Jahr vom Geschmack sehr gut, früh und große Früchte. Problemlos trotz Mäusen. Die Himbeerstacheln tun manchmal weh, nicht wirklich stachelfrei.
Natchez sitzt bei mir fast ganz schattig unter Bäumen und schmeckt trotzdem ganz lecker (erstes Jahr mit Früchten)
Asterina schmeckt nicht ganz so toll wie die ersten beiden aber die Früchte sind optisch wirklich nahezu perfekt. Ertrag auch ganz gut. Wenn ich Brombeeren verkaufen würde, dann diese.
Dann habe ich noch 2 Aufrecht-wachsende, (1x arapaho, 1x unbekannt), die schmecken mir nicht so gut, reifen auch etwas später. Die erste ist schon verschenkt die zweite wird vermutlich auch entfernt. Geschmacklich nicht wirklich meins.
Das sind nur meine Eindrücke, nicht überbewerten. Asterina und die aufrecht wachsenden sind älter, die ersten beiden ziemlich neu.
Nur die Aufrecht Wachsenden würde ich nicht wieder kaufen.
Tester32 hat ein paar Seiten früher ganz tolle Rezesionen zu einzelnen Sorten geschrieben, lohnt sich mal zu Blättern.
Re: Loch Ness / Theodor Riemers / Black Satin / Asterina
MiriamMk hat geschrieben: ↑4. Aug 2024, 18:48würde ich gerne euer Wissen bzw. eure Meinung einholen zu den Sorten:
Loch Ness
Asterina
Ich habe mir letzten Frühling genau die 2 gepflanzt, sowie eine Navaho ein paar Meter weiter entfernt.
Die Loch Ness hat relativ schnell Blätter bekommen und auch kurz darauf neue Triebe. Bis zum Herbst sind mehrere Triebe über 3m lang geworden - mein Spalier hat teilweise nicht gereicht und ich musste sie kappen. Dieses Jahr sehr viel Fruchtansatz, hat auch als erste angefangen zu reifen (Ende Juni / Anfang Juli). Am Anfang war ich nicht so überzeugt - sie war mir zu sauer und die Kinder haben sie auch nicht allzu gerne gegessen. Die letzten Tage habe ich aber ein paar gegessen, die recht lecker waren und kaum noch sauer. Ich wollte ihr sowieso noch ein Jahr eine Chance geben, aber wenn die meisten Früchte so schmecken wie die letzten, dann werde ich sie auch dauerhaft behalten.
Die Asterina hat nach der Auspflanzung sehr lange keinen Mucks von sich gegeben und ich dachte schon sie wäre ausgetrocknet. Irgendwann Mitte/Ende Mai hat sich knapp über der Erde ein einzelnes Blättchen doch gezeigt, woraus auch der einzige Trieb wurde. 1-2 Monate später sind auch zwei neue Triebe aus der Erde geschossen, sie hatten aber nicht mehr viel Zeit groß zu werden und wurden letztendlich ca. 1,2-1,4m hoch. Dieses Jahr hat sie für ihre Größe auch ordentlich Früchte angesetzt und diese fingen an etwas später als die von der Loch Ness zu reifen. Sie sind tatsächlich deutlich süßer als die von Loch Ness (die letzten davon kamen aber schon recht nah dran).
Asterina bleibt also auf jeden Fall, Loch Ness muss sich nächstes Jahr noch einmal beweisen.
Was für ein gewaltiges Brombeer Jahr. Alle meine Sorten bringen dieses Jahr überdurchschnittlichen Ertrag. Alle anderen ausgestochen hat aber die Theodor Reimers mit über zehn Kilo Beeren von nur einer Pflanze. Sie ist mit der Ernte noch nicht komplett durch, aber die Haupternte ist jetzt vorbei. Gestern haben wir deswegen alle abgetragenen Ruten so gut wie möglich raus geschnitten und die neuen Triebe am Gerüst fixiert. Die frischen Triebe für nächstes Jahr sind an der Basis fast armdick. Ich habe noch nie im Leben so dicke Brombeer Ruten gesehen. Insgesamt haben wir eine komplette Anhänger Ladung voll Schnittgut zusammen bekommen, nur von der einen Pflanze.
So sieht das Brombeer Spalier jetzt aus. Die drei anderen (stachellosen) Brombeer Pflanzen die wie im Frühjahr gepflanzt haben sehen auch schon hübsch aus.
Wow, das ist ja eine Menge.
Hatte gelesen, dass die TR ziemlich viele Dornen hat und von Bekannten habe ich gehört, dass die bedornten erstens schwer zu ernten sind und zweitens extrem schwer zu bändigen sind (also eine armbreite Rankrute muss man erstmal schneiden) ;D
Hatte gelesen, dass die TR ziemlich viele Dornen hat und von Bekannten habe ich gehört, dass die bedornten erstens schwer zu ernten sind und zweitens extrem schwer zu bändigen sind (also eine armbreite Rankrute muss man erstmal schneiden) ;D
Ja, sie hat viele lange böse Dornen. Das Beernten war aber überhaupt kein Problem. Die Früchte sind in dichten Büscheln aus dem Dickicht hervor gestanden, es war also nicht nötig in die Pflanze hinein zu greifen.
Schwer zu bändigen kann ich aber bestätigen, nicht zuletzt, weil die Ruten pro Woche gute zwei Meter Zuwachs haben. Es war auch gar nicht so einfach die alten Ruten heraus zu bekommen. Wir haben uns extra dicke Stichfeste Handschuhe besorgt und haben trotzdem noch einige Kratzer abbekommen.
Meine Navajo hat ziemlich viele und recht lange Seitentriebe an den diesjährigen Hauptruten, die wiederum 2-3m hoch sind. Soll ich sie kürzen oder komplett entfernen und wenn ja, wann - jetzt oder im Oktober/November oder im Frühjahr?
Re: Loch Ness / Theodor Riemers / Black Satin / Asterina
Ich habe beide Sorten. Bei Loch Ness war die Ernte immer sehr schlecht (evtl. sollte ich mal den Standort wechseln), bei Asterina dieses Jahr recht gut. Beide sind bei mir sehr frosthart, den Geschmack der Asterina finde ich recht gut.MiriamMk hat geschrieben: ↑4. Aug 2024, 18:48 Hallo,ich weiß, in diesem Thread hier sind viele einzelnen Nebensätze zu einzelnen Sorten. Die Beiträge sind aber meistens nur kurz gefasst und vor allem schon mehrere Jahre alt. Da ich nun im Herbst mir 2 Brombeeren kaufen möchte (stachellos), würde ich gerne euer Wissen bzw. eure Meinung einholen zu den Sorten:Loch NessAsterina=> Wer hat davon eine Pflanzen und kann was zu ihren Vorteilen/Nachteilen sagen? zB Geschmack, ertragsreich?, Frosthart?, Würde ich wieder kaufen/oder eben nicht, weil..Da ich im Internet keine guten hilfreichen Bewertungen finde, würde ich mich wirklich über Antworten freuen! Beerensammler über mir hat ja schon seine Erfahrungen zu manchen geschrieben
Für kommerzielle Anbauer gibt es anscheinend seit kurzem die neue Brombeersorte "Bestum" die besser sein soll als Loch Ness. Wäre spannend, ob sie sich auch für den Hausgarten abietet. Hat jemand schon die Möglichkeit die Sorte zu testen?
Ich habe vor Jahren meinem Bruder eine Navaho gekauft. Bisher war sie OK aber im letzten Jahr waren nur verhutzelte Beeren dran. Die alten Triebe waren 2,5m lang und daumendick. Die Triebe für dieses Jahr nur max. 1m lang und 3-4mm dünn.
Kann das Rubusstauche sein?
Ein Ausläufer in 5m Entfernung sieht etwas besser aus aber die zwei Hauptpflanzen sehen so aus.
Kann das Rubusstauche sein?
Ein Ausläufer in 5m Entfernung sieht etwas besser aus aber die zwei Hauptpflanzen sehen so aus.
Liebe Grüße Elke
Die ganz dicken Triebe sollte man bei den Navahos im Frühjahr komplett wegschneiden (zumindest habe ich das mal so auf einen der Videos auf Lubera über die Navahos gesehen - wurde auch erklärt warum, weiß ich aber nicht mehr).
Das wird auch jedes Jahr gemacht.
Das einzige was ich zu meckern hätte ist der Grasbewuchs.
Das einzige was ich zu meckern hätte ist der Grasbewuchs.
Liebe Grüße Elke
Sagt mal, wenn in 2 Tagen über eine Versandplattform mehrere Brombeeren im 1,3l Topf geliefert werden, es hier aber mehrere Tage lang ca 0 Grad werden, kann man die Pflanzen dann trotzdem einpflanzen oder lässt man die besser die ganzen Tage lang im Topf?