News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1168814 mal)
Moderator: AndreasR
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
@Nox: blüht deine Pink Flannel heuer zum ersten Mal oder hast du einen Vergleich zu früheren Jahren? Wenn sie jedes Jahr die gleiche Blütenfarbe aufweist, wird es wohl eine andere Sorte sein. Möglichkeiten dafür gibt es viele. Ansonsten variiert bei manchen Sorten von Jahr zu Jahr die Farbe beträchtlich.
@Jule: Ist deine Fairy Blush problemlos durch den Winter gekommen? Ich bin gespannt auf deinen Bericht.
Hier beginnen mit Ian's Red und Star Wars die ersten Magnolien langsam Farbe zu zeigen. Von ersterer war ich bislang immer etwas enttäuscht: aus dicken Knospen kommen relativ kleine Blüten mit wenig Farbintensität. Mal sehen wie es heuer aussieht.
@Jule: Ist deine Fairy Blush problemlos durch den Winter gekommen? Ich bin gespannt auf deinen Bericht.
Hier beginnen mit Ian's Red und Star Wars die ersten Magnolien langsam Farbe zu zeigen. Von ersterer war ich bislang immer etwas enttäuscht: aus dicken Knospen kommen relativ kleine Blüten mit wenig Farbintensität. Mal sehen wie es heuer aussieht.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich muss zugeben, ich hab sie bei Frost echt dick eingepackt, fürs Gewächshaus war sie leider schon zu groß, ich bin auch sehr gespannt.
Ich muss zugeben, ich hab sie bei Frost echt dick eingepackt, fürs Gewächshaus war sie leider schon zu groß, ich bin auch sehr gespannt.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
.goworo hat geschrieben: ↑24. Mär 2025, 14:25 @Nox: blüht deine Pink Flannel heuer zum ersten Mal oder hast du einen Vergleich zu früheren Jahren? Wenn sie jedes Jahr die gleiche Blütenfarbe aufweist, wird es wohl eine andere Sorte sein. Möglichkeiten dafür gibt es viele. Ansonsten variiert bei manchen Sorten von Jahr zu Jahr die Farbe beträchtlich.
....
Ja, sie blüht nun schon im dritten Jahr so. Ich wollte nicht gleich meckern, oft hat ja auch die Temperatur einen Einfluss. Ich glaube nicht, dass sich die Farbe nochmal ändert, das ist wohl eine Verwechslung (im Shop-Photo oder bei der Pflanze). Die flachen runden Blüten sind aber schon besonders, die haben nicht viele Sorten. Wie gesagt, sie sieht der "Romance" von Lunaplant ähnlich. Naja, schön ist sie und sie soll bleiben. Hier mal die hellste Blüte von heute, sie knospen fast weinrot und werden mit der Zeit immer heller:

Nur bin ich jetzt unsicher, ob ich die "Echte" Pink Flannel nachbestellen soll. Ich hatte schonmal eine Verwechslung von Lunaplant. Herr Gottschalk hatte sie mir damals ohne Probleme ersetzt. Die Verwechslung war schon bei 2m, der Ersatz kam dann mit 60 cm. Und ich dachte, es darf wohl nicht wahr sein: die ersten Blüten waren ganau gleich wie die erste Verwechslung. Beide wachsen nun woanders weiter und ich habe es mit einer neuen Sorte versucht an dieser Stelle. Erste Blüte dieses Jahr, ich bin gespannt.
Zuletzt geändert von Nox am 24. Mär 2025, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Wie immer die erste: Magnolia zenii. Schlechtes Bild, nur zur Dokumentation des Datums:
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@ raiSCH: wie viele Jahre hat deine zenii eigentlich bis zur ersten Blüte gebraucht? Ist das ein Sämling?
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@Nox: um ehrlich zu sein, ich finde sie fast schöner als auf den Bildern von Gottschalk. 

- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Danke goworo, hast ja recht ! Zartrosa hab ich ja schon genug im Frühling.
-
Ich habe sie noch von Otto Eisenhut, damals ca. 80 cm hoch. Sie hat nach etwa 3-5 Jahren geblüht und dann jedes jahr, bis sie vor zwei Jahren durch einen herabfallenden Ast stark gekappt wurde. Jetzt hat sie sich wieder erholt und blüht reicher als zuvor.
hier ist sie durch, Bilder vom 23. März 2025, wunderbar an der Sorte ist ihre Robustheit, ihre Wüchsigkeit und ihr Duft! Magnolia x loebneri eben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Samen von Magnolia zenii keimten in Mai 2014, in März 2025 die ersten Blüte. Die Strauch habe ich einige Jahre her umgepflanzt, vielleicht hatte die sonst 1 Jahr früher geblüht.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Entschuldigt, aber bevor der Regen kommt, wollte ich noch mal Bilder zeigen...Im Augenblick könnte ich dauernd Fotos machen...
Mag. 'Fragrant Cloud'

Genie

Heute ist mir aufgefallen, bei uns hat die Stadt in einer kleinen Seitenstraße weiße Magnolien gepflanzt. Ich hoffe, ich schaff es die Tage noch mal, ein Bild zu machen. Das sieht wirklich gut aus.
Mag. 'Fragrant Cloud'

Genie

Heute ist mir aufgefallen, bei uns hat die Stadt in einer kleinen Seitenstraße weiße Magnolien gepflanzt. Ich hoffe, ich schaff es die Tage noch mal, ein Bild zu machen. Das sieht wirklich gut aus.
Liebe Grüße von der Jule
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Ich finde es sehr beeindruckend, was du so alles heranziehst! Du musst ein Geduldsmensch sein.Garten Prinz hat geschrieben: ↑29. Mär 2025, 07:11 Samen von Magnolia zenii keimten in Mai 2014, in März 2025 die ersten Blüte. Die Strauch habe ich einige Jahre her umgepflanzt, vielleicht hatte die sonst 1 Jahr früher geblüht.

Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
Manche Gehölze gibt es nicht oder nur selten im Angebot der Baumschulen, da hilft nur Aussaat, habe ich bei einigen Sträuchern auch schon erfolgreich gemacht. Bei den meisten muss man aber nicht zehn Jahre bis zur Blüte warten.