News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blausternchen, Scilla (Gelesen 239502 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Blausternchen, Scilla

pearl » Antwort #1875 am:

Norna hat geschrieben: 27. Mär 2025, 21:09 Scilla bifolia var. taurica bekommen habe (der von RosaRot verlinkte), hat allerdings deutlich breitere Tepalen als die Masse der hier wachsenden Scilla bifolia.
...
Interessanterweise erhielt ich dann von pearl eine rosablühende Scilla bifolia aus heimischem Bestand, die ähnlich fleischige Blüten hat. Danke noch einmal für dieses Schätzchen!
:-*
Die Scilla taurica. ;D Aus gärtnerischer Vermehrung. Ich finde in Bulbs in Habitat nix davon. Müsste aber, wenn es Vorkommen im Kaukasus oder Krim oder der Türkei gäbe. Von Scilla bifolia gibt es jede Menge Bilder auch aus den Regionen und auch von den rosafarbenen Formen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1876 am:

Ich habe auch mal nachgesehen: PLantarium ru. schreibt das Scilla taurica eines von vielen Synonymen für Scilla bifolia ist.
Also kriegen meine rosa Mickerlinge einen anderen Platz und fett Futter (blaues?? und schon sehen sie bald taurisch aus...(hoffentlich.)
Viele Grüße von
RosaRot
Norna

Norna » Antwort #1877 am:

Dann drücke ich dir mal die Daumen! In meinem Garten sehen beide nebeneinander deutlich unterschiedlich aus - trotz gleichem Futter. (d.h. ohne besonderes Futter) ;)
Die russischen Botaniker bezeichnen einige Arten anders als die europäischen, s. Galanthus.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1878 am:

Ja, das tun sie, also die Botaniker. Ist aber gut, wenn sich die Verwirrung klären lässt!

Die rosa Dingerchen brauchen wahrscheinlich nicht nur ein Jahr um fett zu werden, ich glaub' ich grab' sie morgen aus. Wäre es nicht dunkel tät ich es gleich. Ihr seid schuld! ;D ;D ;D
Viele Grüße von
RosaRot
Blaubot
Newbie
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Blaubot » Antwort #1879 am:

Nach den Krokussen kam überall der Schneeglanz hier durch, bringt noch mehr Farbe beim Durchgang am kleinen Bach.

Aber mal eine Frage zu den standard Scilla siberica und bifolia, vertragen die Umpflanzung unmittelbar nach Blüte gut, oder nehmen die das eher übel?
Dateianhänge
Schneeglanz-Bach-b.jpg
Schneeglanz-Bach-c.jpg
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #1880 am:

Man kann eigentlich alle Blumezwiebeln "in green" gut verpflanzen, bei nach der Blüte warte ich besser bis zum Herbst.
Rokko21
Full Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #1881 am:

Das stimmt sicher nicht für Zwiebeln, die jedes Jahr neu gebildet werden wie Krokusse, Tulpen etc.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1882 am:

was meinst du mit "neu gebildet werden"? Egal, jedenfalls habe ich Tulpen, Krokusse und Narzissen in der Vollblüte mit Erfolg umgepflanzt. Camassia und Hasenglöckchen auch. Falls die Zwiebeln nicht zu tief sitzen.
.
Alle Scilla bifolia in meinem Garten habe ich aus natürlichen Beständen entnommen. Natürlich auch in Vollblüte, sonst hätte ich keine rosafarbenen Exemplare.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #1883 am:

Zwiebelpflanzen treiben nur einmal Wurzeln, die sich nicht verzweigen und nicht weiterwachsen. Gräbt man sie grün aus, wird schlagartig die weitere Nährstoffzufuhr unterbrochen. Je später man sie ausgräbt, desto mehr Nährstoffe haben sie schon aufgenommen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #1884 am:

Man gräbt die Wurzeln doch mit aus. Verweigern die am neuen Standort ihren Dienst? Ich habe wie Pearl schon verschiedene blühende Zwiebelpflanzen umgesetzt. Meist hat das gut geklappt.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Staudo

Staudo » Antwort #1885 am:

Das Umpflanzen klappt schon, die Zwiebeln stecken dann halt in der Erde ohne neue Wurzeln zu bilden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #1886 am:

Es stellt sich die Frage, wie lange die Wurzeln Nährstoffe aufnehmen. Prinzipiell würde ich möglichst auch bis zum Einziehen warten, dann dürften die meisten Nährstoffe (auch aus dem Laub) schon eingelagert sein. Und wer nicht gerade einen reinen Sandboden hat, kann versuchen, beim Umpflanzen möglichst einen kleinen Wurzelballen mit Erde mitzunehmen, ansonsten muss man halt ggf. ein Jahr auf die Blüte verzichten.

Bei getopften Krokussen habe ich jedenfalls gesehen, dass die neue Knolle bereits während der Blüte angesetzt wird. Meist sind die gekauften Knollen ja gut genährt und bilden mehrere Blüten, diese zerfallen dann in mehrere kleinere Knollen, so dass man für eine gute Vermehrung entsprechend nachdüngen muss, was bei intakten Wurzeln natürlich besser funktioniert.
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #1887 am:

Mir ist oft wichtiger, daß ich eine Garten Idee direkt in die Tat umsetzen kann. ;)
Wenn es irgendwo drängelt oder der Standort ungünstig wird und woanders sich gerade eine Lücke zeigt, sollte ich sofort handeln. Sonst ist später alles anders oder wieder vergessen... :P
Da wird auch schonmal mitten in der Blüte umgepflanzt... das klappt, oder eben nicht.
Und das nicht nur bei Scilla... ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Blaubot
Newbie

Blaubot » Antwort #1888 am:

Danke allerseits. Ja, "in the green" kenne ich von Schneeglöckchen, bei anderen üblichen Zwiebelpflanzen sind die Informationen meist weniger bzw. es heißt dann eher Spätsommer/Herbst, was auch nahe liegt, denke ich.
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #1889 am:

Hoppala, hier sind die übrigen zigtausend alle blau, bei Nachbars gibt es auch nur die Sämlinge von meiner Seite. Und nun dies hier, ich habe sie mal aus dem Rasen gepult und mit Schild separat gesetzt.
20250331_135526.jpg
Sonnige Grüße, Irene
Antworten