News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zitruspflanzen - allgemeine Infos (Gelesen 65782 mal)
Moderator: Phalaina
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Heute hab ich auch die Zitrus Bäume rausgestellt. Mal sehen ob sie sich erholen. Diese Jahr kamen die nicht gut durch den Winter. Die Meyer Zitrone und ein namenlose Hybrid haben alle Blätter abgevorfen, die eigentlich nicht kältetauglich Kafierlimmette sieht am besten aus.. er versteht es?
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Meine Meyer Zitrone sieht auch nicht so gut aus, hat fast alle Blätter abgeworfen, ist ein kleiner Sämling.
Alle anderen stehen gut da und die Mandarine, Zitrone blühen bald.
Alle anderen stehen gut da und die Mandarine, Zitrone blühen bald.
Grün ist die Hoffnung
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Das war bei mir jetzt schon die 2. Saison genauso - die Zitrusgehölze werfen ihr Laub ab. Bei mir sah es im Wintergarten aus wie im herbstlichen Laubmischwald!Aramisz78 hat geschrieben: ↑20. Mär 2025, 18:04 Heute hab ich auch die Zitrus Bäume rausgestellt. Mal sehen ob sie sich erholen. Diese Jahr kamen die nicht gut durch den Winter. Die Meyer Zitrone und ein namenlose Hybrid haben alle Blätter abgevorfen, die eigentlich nicht kältetauglich Kafierlimmette sieht am besten aus.. er versteht es?
Für mich war dies der Grund warum ich die Pflanzen rausgestellt habe - den Frost vertragen sie besser als die trockene Hitze im Wintergarten hoffe ich zumindest, ich fürchte immer noch dass es Spätschäden vom Frost gibt.
Aber generell ist es schon so dass es den Zitruspflanzen nichts ausmacht wenn sie Laub abwerfen - es kommt wieder.
Vermutlich hatten sie es bei Dir auch zu warm im Winterquartier.
Das mit dem Rausstellen bei Frostgefahr ist halt ein Risiko.
Für nächstes Jahr muss ich mir was überlegen mit der Überwinterung. Leider kann ich sie nicht in die Garage stellen, die wäre kühler und für eine Überwinterung wesentlich besser geeignet. Aber da müsste ich mit den sehr schweren Pflanzkübeln und einer Rodel die Stiegen hinunterfahren.
Mein Wintergarten ist viel zu warm sobald die Sonne draufscheint.
Bislang habe ich keine Idee wie ich dieses "Herbstwaldfeeling" im Wintergarten abstelle...
Die Garage ist wegen Lichtmangel für citrus nicht geeignet, für Feigen oder Granatapfel, etc, alles was kein Laub hat im Winter.monili hat geschrieben: ↑20. Mär 2025, 18:52
Für nächstes Jahr muss ich mir was überlegen mit der Überwinterung. Leider kann ich sie nicht in die Garage stellen, die wäre kühler und für eine Überwinterung wesentlich besser geeignet. Aber da müsste ich mit den sehr schweren Pflanzkübeln und einer Rodel die Stiegen hinunterfahren.
Bislang habe ich keine Idee wie ich dieses "Herbstwaldfeeling" im Wintergarten abstelle...
Dein Wintergarten ist optimal, wenn du eine Schattierung (Vorhang, Jalousie) einbaust, dann ist der Tag-Nachttemperaturunterschied nicht so stark, bzw lüftest ab einer gewissen Temperatur, bei Gewächshäusern gibt es automatische Fensteröffner.
Grün ist die Hoffnung
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Ist bei mir auch so das die Zitronen das meiste Laub verlieren. Sie stehen im GWH.
Der Calamondin dagegen kommt immer prächtig über den Winter.
Wenn sie noch keinen Neuaustrieb haben ist leichter Frost für die "normalen" Zitronen kein Problem. Drum ist es manchmal ganz gut sie früh raus zu stellen, wenn man den Platz im GWH anderweitig braucht. Wenn es dann doch mal richtig kalt wird kann man sie immer noch für zwei, drei Tage in einen schützenden Schuppen oder Garage karren. Das macht ihnen nix.
Der Calamondin dagegen kommt immer prächtig über den Winter.
Wenn sie noch keinen Neuaustrieb haben ist leichter Frost für die "normalen" Zitronen kein Problem. Drum ist es manchmal ganz gut sie früh raus zu stellen, wenn man den Platz im GWH anderweitig braucht. Wenn es dann doch mal richtig kalt wird kann man sie immer noch für zwei, drei Tage in einen schützenden Schuppen oder Garage karren. Das macht ihnen nix.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine neuen Kumquats (Standort: unbeheiztes Südfenster) haben auch einige Blätter verloren. Es beruhigt mich ja, dass es wohl recht normal ist. Die Calamondinpflanze (+ neue Blüten) hat wie auch die Fingerlimette kein Blatt verloren.Aramisz78 hat geschrieben: ↑20. Mär 2025, 18:04 Heute hab ich auch die Zitrus Bäume rausgestellt. Mal sehen ob sie sich erholen. Diese Jahr kamen die nicht gut durch den Winter. Die Meyer Zitrone und ein namenlose Hybrid haben alle Blätter abgevorfen, die eigentlich nicht kältetauglich Kafierlimmette sieht am besten aus.. er versteht es?
Die Kaffirlimette hingegen steht die ganze Zeit in der (beheizten) Küche am Nordfenster und sieht einfach nur prächtig aus.
- Aramisz78
Eigentlich plante ich meine Kafirlimmete auch nach Hause in die Wohnung zu holen, aber da kaum Stellplatz ist habe ich die doch in der Gartenlaube gelassen, wo sie mit allen anderen teilw. bei 2 Grad und dunkel überwintert. Schon voriges Jahr hatte die auch gut etragen. Die erste Jahren kamen die Zitrusbäume durch kalte dunkle Überwinterung super durch den Winter. (bis ich dachte super, es klappt und habe noch ein halbes dutzend dazu gepackt habe..
)

Mark Twain
Mark Twain
- monili
ja und dann?!?Aramisz78 hat geschrieben: ↑21. Mär 2025, 08:09 Eigentlich plante ich meine Kafirlimmete auch nach Hause in die Wohnung zu holen, aber da kaum Stellplatz ist habe ich die doch in der Gartenlaube gelassen, wo sie mit allen anderen teilw. bei 2 Grad und dunkel überwintert. Schon voriges Jahr hatte die auch gut etragen. Die erste Jahren kamen die Zitrusbäume durch kalte dunkle Überwinterung super durch den Winter. (bis ich dachte super, es klappt und habe noch ein halbes dutzend dazu gepackt habe..)

- Aramisz78
Na ja, jetzt dass ich nicht nur zwei habe sondern zwölf, scheint nicht mehr zu funktionieren, und sie mickern. 

Mark Twain
Mark Twain
- monili
Danke für die Info!Roeschen1 hat geschrieben: ↑20. Mär 2025, 19:23Die Garage ist wegen Lichtmangel für citrus nicht geeignet, für Feigen oder Granatapfel, etc, alles was kein Laub hat im Winter.monili hat geschrieben: ↑20. Mär 2025, 18:52
Dein Wintergarten ist optimal, wenn du eine Schattierung (Vorhang, Jalousie) einbaust, dann ist der Tag-Nachttemperaturunterschied nicht so stark, bzw lüftest ab einer gewissen Temperatur, bei Gewächshäusern gibt es automatische Fensteröffner.
Dann weiß ich schon was ich nächstes Jahr mache: ich lasse bei Sonne einfach die Türen vom Wintergarten offen.
Jalousien habe ich zwar, aber die Jalousie oben ist innen - da ist dann die Hitze schon im Wintergarten drinnen.
- monili
Also, ich muss sagen, meine Zitrusgehölze haben den Frost sowas von gut weggesteckt!
Meine Zitrone treibt schon neue Blütenknospen. Die Kumquat schaut auch recht fröhlich drein. Und auch am dritten Zitrusgehölz, das ausschaut wie eine Bitterorange aber keine ist sehe ich Blütenknospen.
Und das bei mehrtägigen nächtlichen Frost, einmal mindestens ~5,8°.
Wobei, tagsüber wars frostfrei.
Meine Zitrone treibt schon neue Blütenknospen. Die Kumquat schaut auch recht fröhlich drein. Und auch am dritten Zitrusgehölz, das ausschaut wie eine Bitterorange aber keine ist sehe ich Blütenknospen.
Und das bei mehrtägigen nächtlichen Frost, einmal mindestens ~5,8°.
Wobei, tagsüber wars frostfrei.