News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cornus und Salix mit schwarzer, roter, orangefarbener, gelber und grüner Rinde (Gelesen 44704 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Cornus und Salix mit schwarzer, roter, orangefarbener, gelber und grüner Rinde

Cryptomeria » Antwort #300 am:

Dazu kommt, dass die orangefarbenen im Schatten fast gelb sind und in der Sonne stark orange. Also auch da Farbunterschiede, nicht nur sortenspezifisch ( wie gesagt, wenn überhaupt , vermutlich marginal).
VG Wolfgang
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Cornus und Salix mit schwarzer, roter, orangefarbener, gelber und grüner Rinde

sempervirens » Antwort #301 am:

Ja das stimmt immer Multi faktoriell, wobei manche Sorten zuverlässiger oder intensiver Färben je nach Bedingungen. Daher würde ich Sorte und ihre Eigenschaften als Grundwahrscheinlichkeiten sehen, die aber zum Eintreten andere Faktoren wie Sonnenexposition etc benötigen

Gestern konnte ich Anny's Winter Orange begutachten:
Anny's Winter Orange
Anny's Winter Orange
Ist sogar im Abverkauf statt 20 Euro 10 Euro, soll ich zuschlagen ? Zumindest ist sie etwas besser was Herbstfärbung betrifft gegenüber Midwinter Fire und im Gegensatz zu MidwinterFire hat Annies Winter Orange einen RHS Award. Spannend hätte ich aber auch die Sorte Magic Flame/ winter beauty empfunden, welche buttergelbe Herbstfärbung annehmen.
Anny färbt wohl eher wie die Wildart Bordeaux Rot was auch seinen Reiz hat und hier in Natura immer ein Schauspiel ist welches auch sehr lange anhält

Und die Klassiker roter Sibirica und grüner Cornus sericea :
IMG_1845.jpeg
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #302 am:

Für 10 EUR würde ich auf jeden Fall zuschlagen. Ich denke, in Sachen Herbstfärbung nehmen sich 'Anny's Winter Orange' und 'Midwinter Fire' nicht viel (zumindest nicht bei mir, beide haben ein fahles Gelb über einen recht langen Zeitraum). Ersterer zeigt eine deutlich orangerote Rinde, während letzterer eher orangegelb ist. Schön sind jedenfalls beide. :)
sempervirens

sempervirens » Antwort #303 am:

Muss ich mal schauen ob ich irgendwann nochmal dran vorbei komme .. vllt eine mitnehmen und dann ganz viele Stecklinge machen. Hatten dort recht große günstige Red Sentinel dafür würde es sich eigentlich schon noch lohnen, aber wenn ich keine Äpfel dran sehe traue ich dem Braten nicht

ja die Bilder der Herbstfärbung finde ich da immer wieder irritierend : https://esveld.shop/a/product/cornus-sa ... er-orange/
Es kann aber auch schnell passieren das man die Sorten durcheinander wirft. Dann warte ich vllt bis ich mal auf winter beauty oder magic flame stoße, da ja anney bis auf den größeren Rotanteil nicht viel mehr kann als Midwinter Fire und dern Gelbton finde ich jetzt im Winter ganz nett, da es in dunkleren Ecken dadurch etwas leuchtet
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #304 am:

Mir scheint, aus Beschreibungen und Bildern hier im Forum, dass ‘Annys Winter Orange’ gleichmäßig orangerot ist, während ‘Midwinter Fire’ immer einen Verlauf von orangerot zu gelb über die jüngeren Triebe aufweist.

(In Holland gabs Anfang Dezember ‘Midwinter Fire’ für 6€, rechts)
IMG_4758.jpeg
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
sempervirens

sempervirens » Antwort #305 am:

Sieht gut aus !
Dateianhänge
IMG_3420.jpeg
IMG_3419.jpeg
IMG_3416.jpeg
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #306 am:

Rindenfärbung etwa wie ' Jaune Hative '.
VG Wolfgang
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #307 am:

Salix alba 'Vitellina' ... ;)
20250331_154834.jpg
...and it was all yellow
sempervirens

sempervirens » Antwort #308 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 31. Mär 2025, 15:56 Salix alba 'Vitellina' ... ;) 20250331_154834.jpg
Schon ziemlich lecuhtend, kann man die äste in den Boden Stecken und hat dann neue Bäume ?
Cryptomeria hat geschrieben: 20. Jan 2025, 13:25 Rindenfärbung etwa wie ' Jaune Hative '.
VG Wolfgang
Interessant kennst dich ja sehr gut aus mit den Sorten ! Die weide Dort wuchs dort vermutlich wild
Lou-Thea

Lou-Thea » Antwort #309 am:

Klar kann man die in den Boden stecken., Salix alba wächst normalerweise gut an. Obwohl es jetzt evt. schon etwas spät ist, Februar ist besser.

Aber warum nicht auch mal farbige Hackschnitzel... habe leider heuer keine Korbflechter mit Bedarf gefunden.
Zuletzt geändert von Lou-Thea am 31. Mär 2025, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
...and it was all yellow
sempervirens

sempervirens » Antwort #310 am:

Schade :D die Stelle ich mir schön vor als kopfweiden

Wollte 3 Weiden als Hintergrund in die Hochstaudenflur Packen. Mometan würde ich Salix Triandra Semperflorens dort setzten, aber die kann man ja nicht so gut erziehen
Lou-Thea

Lou-Thea » Antwort #311 am:

Die sind halt komplett unauffällig und wachsen mit der Zeit eher breitlagernd. Aber dafür wachsen sie einem auch nicht 25m über den Kopf und passen eher in ein natürliches Umfeld.
...and it was all yellow
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #312 am:

Ich hab mal einige 2-3m-Stangen des Kopfweidenschnitts von meinen Salix Alba ‚Britzensis/Chermesina‘ als „Markierungspfähle“ benutzt, um Abstände von vielleicht zu pflanzenden Bäumen auszutesten und die dann ein paar Wochen stehen lassen - da hatte ein Teil Wurzeln geschlagen, und das in nicht dauerfeuchtem Boden.

Die, die ich am Bachufer bewusst gesteckt habe, sind alle angewachsen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #313 am:

Ich kenne mich mit einigen wenigen Sorten ganz gut aus, weil ich rot,gelb, dunkel auch immer mal nach Schnitt an Korbflechter liefere. Gesteckt ziehen sie bei mir praktisch alle Wurzeln. Aber wir hier oben haben recht viele Niederschläge, gepaart mit Lehm. Das trocknet sehr selten aus. Im Oktober gesteckt, den Winter über feucht genug, reicht aus zum Anwurzeln. Und ich stecke nicht nur dünne, sondern auch armdicke, wie Gartenplaner mit seinen Pfosten. So hat man gleich ordentliche Stämme.
VG Wolfgang
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #314 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 31. Mär 2025, 15:56 Salix alba 'Vitellina' ... ;)
Lou-Thea, ich überlege gerade eine Salix Vitellina zu bestellen. Wie breit wird deine am Ende des Sommers und schneidest du sie jedes Jahr?
Antworten